In einem feierlichen Rahmen erfolgte die Staffelübergabe in der Hundertguldenmühle in Appenheim. Volker Bargon übernahm das Amt von Johannes Graf von Schönburg-Glauchau, der in den zwölf Monaten zuvor die Geschicke des Rotary Club Ingelheim am Rhein leitete.
Gemeinsam mit Volker Bargon wird auch ein neuer Vorstand antreten. In seiner Antrittsrede bedankte er sich für das Engagement seines Vorgängers und gab eine Vorausschau für das kommende rotarische Jahr 2024/25.
„Ich möchte meinen Schwerpunkt auf die Gemeinsamkeiten im Club legen und das Clubleben und die Freundschaften in den Mittelpunkt all unserer Aktivitäten stellen!“, betonte der neue Präsident Volker Bargon. So führte er bereits vor seiner Amtseinführung eine Umfrage im Club unter den Mitgliedern dazu durch. Weiterhin wird sich der Club vor allem international, wie beim sogenannten YES-Projekt für Jugendliche und Frauen in Afrika engagieren. Zudem ermöglicht der Club Ingelheimer Schülern einen internationalen Austausch, zuletzt mit Schülern aus Südafrika, Taiwan und den USA.
Rotary International ist eine weltweite Vereinigung berufstätiger Männer und Frauen. Der Rotary Club Ingelheim am Rhein wurde 1978 gegründet. Er unterstützt lokale, aber auch internationale Projekte. Dem Ingelheimer Club gehören 54 Männer und Frauen an und mit Volker Bargon steht ihm der nunmehr 45. Präsident vor.