Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 34/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Qualifiziert zum Trainer C - Der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz hat zwölf neue Ausbilderinnen im Reiten - mit dabei Natali Kurth vom Ingelheimer Reiterverein IRV

Prüferin Annika Stahl, Prüfer Bruno Eidam, Vorsitzender der Prüfungskommison Rolf Petrsuchke und die Teilnehmerinnen des Trainer C-Lehrgangs mit Lehrgangsleiter Mario Schreiber

Der Pferdesportverband Rheinland-Pfalz hat zwölf neue Ausbilderinnen im Reiten - mit dabei Natali Kurth vom Ingelheimer Reiterverein IRV

Das Hofgut Petersau bei Frankenthal war im Juli/August Ausbildungsort für die künftigen Trainerinnen C Reiten. Der Landestrainer Dressur des Pferdesportverbands Rheinland-Pfalz und Pferdewirtschaftsmeister Mario Schreiber stand als Lehrgangsleiter mit seinem großen fachlichen Wissen und engagierter Tat zur Seite. Die Trainerausbildung zum Trainer C wurde mit dem Profil Leistungssport und Breitensport absolviert. Die Trainerausbildung ist in das mehrstufige Lizenzsystem des organisierten Sports in Deutschland integriert. Die inhaltliche Ausrichtung entspricht der Rahmenrichtlinie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Die Teilnehmerinnen der beiden Trainerstrukturen wurden von Landestrainer Mario Schreiber entsprechend zielgruppenspezifisch auf ihre Prüfungen vorbereitet.

Während der Ausbildung standen tägliche Dressur- und Springeinheiten in der Halle und auf dem Gelände der Petersau auf dem Programm. Die Traineranwärterinnen wurden zudem von Mario Schreiber in der praktischen Unterrichtserteilung Dressur/Springen geschult und hatten täglich mehrstündige theoretische Einheiten zu absolvieren. Neben dem Reiten in verschiedenen Disziplinen, wird beim Trainer C die Fachsprache und ein tiefgehendes theoretisches Wissen gefordert. Geprüft werden neben der Reitlehre unter anderem Veterinärkunde, sportwissenschaftliche Grundlagen, Haltung und Fütterung.

An den Prüfungstage selbst stellten sich die Reiterinnen der prominenten Jury. Bestehend aus Rolf Petruschke, Annika Stahl und Bruno Eidam.

Nach insgesamt neun anspruchsvollen Einzelprüfungen konnten am Ende alle zwölf Teilnehmer die begehrte Trainer C Lizenz in Empfang nehmen.