Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 34/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Spielen schafft Nähe, Nähe löst Konflikte

In diesem Vortrag erfahren Eltern, wie wichtig das Spielen für die emotionale Bindung zwischen ihnen und ihrem Kind bis ca. 6 Jahren ist. Es werden die psychologischen Grundlagen des Spielens beleuchtet und aufgezeigt, wie diese die sozialen Fähigkeiten fördern. Spielangebote werden vorgestellt, die sowohl kreative als auch bewegungsorientierte Elemente beinhalten und die Eltern-Kind-Beziehung stärken. Zudem werden die Rolle von Humor und Lachen im Spiel als wichtige Faktoren für eine positive Eltern-Kind-Bindung, aber auch Verarbeitungsstrategie von Erlebnissen sowie Stress und Anspannung, thematisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der bindungsorientierten Lösung von Konfliktsituationen, die im Spiel auftreten können oder über das gemeinsame Spiel empathisch und konstruktiv gelöst werden können. Der Vortrag ist kostenlos und findet Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen am Mittwoch, 3. September, 18 Uhr statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.

Einladung zum Politischen Stammtisch von A bis Z

Streitgespräche im Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis sowie hitzige Diskussionen in den sozialen Medien können ermüdend sein. Viele Menschen fühlen sich oft nicht gehört oder verstanden und haben das Gefühl, dass sie nicht sagen können, was sie denken. Vor diesem Hintergrund lädt ein Politischer Stammtisch in ungezwungener Atmosphäre dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. In zwei Stunden Auszeit bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, zu sagen was man denkt, hören was andere denken und freundschaftlich, hart aber fair, miteinander zu streiten. Der Politische Stammtisch versteht sich als Raum für einen freundschaftlichen, aber ehrlichen Diskurs, der auf gegenseitigem Respekt basiert. Die Veranstaltung findet ab Donnerstag, 4. September jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr statt. Das Ganze ist eine Kooperation mit der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung im WBZ Ingelheim und wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim im Bundesprogramm Demokratie leben! Anmeldung erbeten unter stammtischmgh@icloud.com, gerne mit Angabe eines Themas.

Alltagsfeministinnen

Im MGH wurde eine feministische „Frauenbande“ ins Leben gerufen, die Raum und Zeit für vielfältige Themen zum Feminismus bietet. Immer wieder begegnen uns im Alltag Situationen, die wir kritisch hinterfragen müssen und wollen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ oft die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und Geschlechterstereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirket werden möchte. Alle interessierten Frauen sind jeden 4. Donnerstag im Monat, 28. August um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.

MitMachGarten

Das Gartenprojekt braucht Köpfe und Hände! Die Gartenfreunde treffen sich im Mitmachgarten, bei schlechter Witterung im MGH. Bei den Treffen ist es auch möglich, Fragen zum eigenen Garten zu besprechen. Das Gartenprojekt braucht Unterstützung zum Hegen, Pflegen und Ernten. Mitgärtner, mit und ohne eigenen Garten, sind immer herzlich willkommen.

RepairCafé

Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 3. September findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.

Familie und Beruf - Immer noch oder wieder ein Thema?

Habe ich überhaupt Zeit und was mache ich damit? Wo liegen meine Verantwortlichkeiten, was sind meine Aufgaben und Vorstellungen? Einzelkämpferin oder Teamworkerin? Eingeladen sind alle Frauen, die ein wenig Ordnung in das Chaos bringen wollen. In diesem Workshop am Freitag, 12. September um 10 Uhr werden einfache Hilfen an die Hand gegeben, Gewohnheiten gefiltert und auf ihre Tauglichkeit überprüft. Die Beratungsstelle "Frau und Beruf - Empowerment für Frauen" bietet seit 2022 in Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen kostenlose Beratungen für Frauen an zu allen beruflichen Fragen und Belangen. Die Beratungsstelle wird u.a. gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitte vorherige Anmeldung bei Monica Barbosa Tel. 8980414, monica.barbosa@ingelheim.de und Uta Galle-Hahn, Tel. 0163-1351429, Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de.

Investment Navigator I

Finanzanlagen leicht gemacht

Finanzanlagen, wie ETFs und marktgerecht verzinste Festgeldanlagen, gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Der Referent zeigt, wie in diese Finanzprodukte investieret und was dabei beachtet werden muss. Anhand eines 12-Punkte-Plans „Vermögen online selbst anlegen“ werden die Interessierten praxisnah durch den Anlageprozess geführt. Die Teilnehmenden erhalten auf Wunsch eine Fachbroschüre als Leitfaden und Arbeitshilfe, die gegen einen Materialpreis von 8 Euro erhältlich ist. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 4. September, 10 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Klaus Rommel, Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail an klaus-rommel@t-online.de, bis zum 1. September.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs findet ab dem 1. September montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.