Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 35/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Exklusive Kuratorenführung in der Sonderausstellung im Kunstforum Ingelheim

Das Museum bei der Kaiserpfalz bietet am Dienstag, 20. September um 19 Uhr eine exklusive Kuratorenführung in der Sonderausstellung „Alexander von Humboldt – Carlo von Erlanger: Natur im Wandel 1769 – 2022. Mit Kunstwerken von Sinje Dillenkofer“ (10.9.-27.11.2022) im Kunstforum Ingelheim – Altes Rathaus an.

Der Kurator Michael Hein aus Bad Soden präsentiert ausgewählte Artefakte, Grafiken und Faksimiles seiner privaten Humboldt-Sammlung. Zudem ermöglicht der Sammler den Besuchern einen Blick „hinter die Kulissen“ einer Ausstellungsvorbereitung.

Die Ingelheimer Ausstellung zum 150. Geburtstag Carlo von Erlangers (1872-1904) spannt einen Bogen von den Erkenntnissen Alexander von Humboldts (1769-1859) über die Untersuchungen des Ingelheimer Forschungsreisenden Erlanger hin zur aktuellen Auseinandersetzung mit unserer Natur.

In ihren Kunstwerken stellt die preisgekrönte Künstlerin Sinje Dillenkofer diese historisch-naturwissenschaftlichen Themen in den aktuellen Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit, Biodiversität und Post-Kolonialismus. Expeditionsobjekte und Abbildungen aus den Sammlungen der beiden Forscher Humboldt und Erlanger ergänzen den ästhetischen Zugang der Künstlerin. Die Sonderausstellung führt das Publikum auf eine Spurensuche in die Vergangenheit und lädt gleichzeitig zu einer überraschenden Sichtweise auf die Gegenwart ein.

Die Führung dauert 1,5 Stunden. In den Teilnahmekosten von 5 Euro pro Person ist der Eintritt in die Sonderausstellung bereits enthalten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um telefonische Anmeldung im Museum bei der Kaiserpfalz unter 06132 714701 bis zum 18. September gebeten.