Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 35/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Mit den „Ingelheimer Clowns“ in die bunte Welt der Clowns eintauchen

Das Mehrgenerationenhaus lädt alle Interessierten ein, die farbenfrohe Welt der Clowns zu entdecken. Clownin oder Clown zu sein kennt keine Grenzen und bedeutet, echte Vielfalt zu leben. Es wird gespielt, viel gelacht und gemeinsam eine gute Zeit verbracht, unabhängig von Alter, Sprache oder Hautfarbe. Teilnehmende können sich schminken oder schminken lassen, sich wie Clowns bewegen und riesige Seifenblasen fliegen lassen. Zudem gibt es die Möglichkeit, zu lernen, wie Seifenblasen auch zuhause hergestellt werden können. Die kostenlose Veranstaltung findet im Rahmen der interkulturellen Woche am Donnerstag, 12. September ab 15 Uhr statt. Infos unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Immobilien Navigator

Leitfaden zur energetischen Gebäudesanierung

In Zeiten steigender Energiekosten und wachsender Umweltbelastungen ist die energetische Sanierung von Gebäuden ein zentrales Thema. Sie bietet nicht nur die Möglichkeit, den Energieverbrauch erheblich zu senken und damit Kosten zu sparen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Eine Veranstaltung richtet sich an Hausbesitzer, Bauherren und alle Interessierten, die mehr über die Vorteile und Möglichkeiten der energetischen Sanierung erfahren möchten. Hier wird ein umfassendes Konzept zur Planung und Durchführung von energetischen Sanierungsprojekten vorgestellt. Anhand einer detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung wird gezeigt, wie Gebäude effizient und nachhaltig saniert werden können. Von der Bestandsaufnahme über die Budgetplanung bis hin zur Umsetzung einzelner Maßnahmen wie Dämmung, Fensteraustausch und Heizungsmodernisierung erhalten Teilnehmende wertvolle Tipps und praktische Hinweise für jede Phase des Projekts. Referent, Bankbetriebswirt Klaus Rommel, steht für individuelle Fragen zur Verfügung und informiert über aktuelle Fördermöglichkeiten und Zuschüsse, die die Sanierungsmaßnahmen finanziell unterstützen können. Die kostenlose Veranstaltung findet am Donnerstag, 12. September um 10 Uhr statt. Anmeldung erwünscht. Informationen unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Altersvorsorge durch Rente für Frauen

Die Beratungsstelle Frau & Beruf - Empowerment für Frauen bietet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung einen interaktiven Vortrag zum Thema Altersvorsorge durch Rente für Frauen an. Die kostenlose Veranstaltung findet am Freitag, 6. September von 8 bis 11 Uhr statt. Anmeldung bei Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de oder Tel. 0163-13 51 429.

Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf

Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz, dem Landkreis Mainz-Bingen und E.U.L.E. eV in Mainz.

Nachbarschaftshilfe in Ingelheim

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.

Meditation und achtsamer Austausch

Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

RepairCafé

Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 4. September findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.

Ausstellung für mehr Begegnung und Miteinander

Die Ausstellung mit den Geschichten und Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner des Haus St. Martin geht laut Daniel Krudewig, Leitung der Einrichtung, über die Grenzen von Ingelheim hinaus auf Wanderschaft und macht im September Station im Mehrgenerationenhaus. Eines hat die Bewohnerschaft im Haus St. Martin gemeinsam, es fehlt ihnen an Begegnung und mehr Miteinander. Die 9 jungen Menschen, deren Steckbriefe auf den Stehlen abgebildet sind, bieten ganz konkrete Ideen für mehr Gemeinschaft und ihre Herzenswünsche an. Das soll viele Ingelheimer motivieren, gerne den Kontakt zu ihnen aufzunehmen und ihnen Zeit zu schenken. Jeder freut sich, wenn er auf Gleichgesinnte trifft, gemeinsam etwas unternehmen, Neues erfahren oder die eigenen vier Wände einmal verlassen kann. Organisatorisch ist alles vorbereitet. Isolde Klein-Meier, langjährige Ehrenamtliche im Haus St. Martin, betreut die gemeinsame Umsetzung von Treffen und Magdalena Copeland übernimmt den Erstkontakt. Ein Flyer und eine Internetseite, www.zusammenperfekt.de, erklären das weitere Vorgehen, so dass die Wander-Ausstellung selbsterklärend ist. Wer ehrenamtlich etwas bewegen und sich engagieren möchte, kann sich auch bei der Abteilung für Demografie und Ehrenamt unter ehrenamt@ingelheim.demelden. Die Kolleginnen beraten und vermitteln gerne. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten im MGH von 9 bis 17 Uhr besucht werden.