Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
„Alles auf Anfang“
Eine Theaterstückentwickung über die Gesellschaft, Vielfalt und Indentität
Wir leben in Zeiten in denen sich die Welt in einem immer rasanteren Tempo verändert, neue Technologien, Algorithmen und Medien inzwischen den Mainstream unserer Gesellschaft dominieren. Von uns Menschen ist dabei eine enorme Anpassungsleistung gefragt. Doch sind wir noch in der Lage innezuhalten, unser Handeln zu hinterfragen und für eine funktionierende Gesellschaft einzustehen? Auf humorvolle, wie kritische Weise entwickelten zehn Theater-Laienspielende und die Theaterpädagogin Natali Vogler ein Stück dazu, so individuell und vielseitig wie die Gruppe selbst. Vorstellungen finden im Zeitensprung Zaubertheater, Stiegelgasse 5, am Samstag, 6. September 19 Uhr und Sonntag, 7. September, 15 und 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Reservierungbitte per Email an theater.spiel@web.de oder kontakt@in-rage.org. Das Projekt ist eine Kooperation von In RAGE, dem Ingelheimer Bündnis gegen Rassismus und Gewalt e.V. und demIngelheimerMehrgenerationenhaus und wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim im Rahmen desBundesprogramms Demokratie leben.
Einladung zum Politischen Stammtisch von A bis Z
Streitgespräche im Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis sowie hitzige Diskussionen in den sozialen Medien können ermüdend sein. Viele Menschen fühlen sich oft nicht gehört oder verstanden und haben das Gefühl, dass sie nicht sagen können, was sie denken. Vor diesem Hintergrund lädt ein Politischer Stammtisch in ungezwungener Atmosphäre dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. In zwei Stunden Auszeit bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, zu sagen was man denkt, hören was andere denken und freundschaftlich, hart aber fair, miteinander zu streiten. Der Politische Stammtisch versteht sich als Raum für einen freundschaftlichen, aber ehrlichen Diskurs, der auf gegenseitigem Respekt basiert. Die Veranstaltung findet ab Donnerstag, 4. September jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr statt. Das Ganze ist eine Kooperation mit der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung im WBZ Ingelheim und wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim im Bundesprogramm Demokratie leben! Anmeldung erbeten unter stammtischmgh@icloud.com, gerne mit Angabe eines Themas.
Investment Navigator I
Finanzanlagen leicht gemacht
Finanzanlagen, wie ETFs und marktgerecht verzinste Festgeldanlagen, gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Der Referent zeigt, wie in diese Finanzprodukte investieret und was dabei beachtet werden muss. Anhand eines 12-Punkte-Plans „Vermögen online selbst anlegen“ werden die Interessierten praxisnah durch den Anlageprozess geführt. Die Teilnehmenden erhalten auf Wunsch eine Fachbroschüre als Leitfaden und Arbeitshilfe, die gegen einen Materialpreis von 8 Euro erhältlich ist. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 4. September, 10 Uhr statt. Anmeldung erforderlich bei Klaus Rommel, Tel. 06132-712054, Mobil 0174-3931027 oder E-Mail an klaus-rommel@t-online.de, bis zum 1. September.
Seele in Balance
Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag auf der Empore um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)outlook.de erforderlich.
Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn
Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.
Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Andrea Pausch vom Jobcenter Mainz-Bingen, sowie Sandra Thomson von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. In einem persönlichen Gespräch erhalten Sie zahlreiche Informationen und eine individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und Rückkehr in den Beruf nach einer Familien- oder Pflegezeit im Vordergrund. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unterstützungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfen. Die Sprechstunde findet, jeden 1. Montag im Monat, am 1. September, von 10 bis 12 Uhr nur nach vorheriger Anmeldung statt. Infos Andrea Pausch, Pausch.Andrea@mainz-bingen.de, 06132 7876214 oder Sandra Thomson, 06131 248283, Mainz.BCA@arbeitsagentur.de.
Yoga für Schwangere
Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs findet ab dem 1. September montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.
Vorsorge-Sprechstunden des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim
Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen.
Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzten berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 15. September ab 9 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15 statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info(at)btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.
Lesung zum Thema „Das Leben der Anne Frank“
Sprecherin Christiane Prätorius liest über das Leben von Anne Frank. Anne war ein jüdisches Mädchen. Sie musste sich vor den Nazis verstecken und schrieb ein Tagebuch. Dieses Tagebuch ist heute auf der ganzen Welt bekannt. Die Lesung dauert zwei mal 20 Minuten, mit einer 10-minütigen Pause dazwischen. Danach gibt es ein Angebot mit Kaffee und Waffeln im Café. Alle sind willkommen. Das Angebot findet am Dienstag, 9. September um 14.30 Uhr in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule GrubiNetz statt.