Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 36/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pro Ingelheim e.V. – Einladung zur Brunneneinweihung in der Kommerzienrat Albert Boehringer Anlage

Pro Ingelheim e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierte ganz herzlich zur Einweihung des neuen Brunnens mit dem vom Verein gestifteten Brunnenkunstwerk in die Kommerzienrat Albert Boehringer Anlage ein. Im Rahmen einer kleinen Feier am 21. Sept. 2024 von 16-18 Uhr wird die Schenkungsurkunde an die Stadt Ingelheim übergeben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Mit einer Erbschaft fing alles an. Das Thema „Wasser in die Stadt“ beschäftigte den Verein schon seit längerem, sodass die Idee, einen Brunnen zu errichten, nahe lag. Das von Steinbildhauermeister Ulrich Groß aus Ingelheim entworfene Brunnenmodell wurde den Stadtverantwortlichen und der Familie Boehringer vorgestellt und sehr positiv aufgenommen. Nach intensiver Suche und Abstimmungen entstand der Plan, den vom Abriss bedrohten Brunnen in der Kommerzienrat Albert Boehringer Anlage zu ersetzen. Ein Baumgutachter bescheinigte keine zu erwartenden Schäden an den umstehenden, alten Bäumen.

Kalksteinblöcke aus der Nähe der Ingelheimer Partnerstadt Autun wurden vom Künstler ganz bewusst ausgewählt und konnten noch kurz vor Schließung der Grenzen aufgrund der Corona Pandemie hierher geholt werden. Während die Steine bald bearbeitet waren, verzögerte die Pandemie das Gesamtvorhaben doch erheblich. Die seitens der Stadt geleisteten Vorarbeiten waren durchaus umfangreich. So waren der Abriss des alten Brunnens, die Gründungen und Wasserversorgung für den neuen Brunnen zu planen, erforderliche Beschlüsse der Stadtgremien einzuholen und notwendige Auftragsvergaben vorzubereiten.

Zum Schluss wurden sechs Steinblöcke zu dem Brunnenkunstwerk bestehend aus einer senkrecht stehenden Welle und einer sie begleitenden Spirale zusammengefügt.