Von links: Erwin Ambach, Andrea Ambach, Gerhard Mussenbrock, Revierförster Stefan Dorschel, Markus Allendorf, Ursula in der Wiesche, Heidi Marckart, Ursula Schack, Michael Marckart, Silvia Klengel, Ursula Brück, Dagmar Balewski, Walter Born und Sigrid Schutz
Am vergangenen Samstag hat der Lennebergverein zu seinem Sommerfest eingeladen.
Herzlichen Glückwunsch dem Wander- und Lennebergverein Rheingold zum bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung, super gelungenen Fest und herzlichen Glückwunsch zum 150.Geburtstag!
Sowohl der Verein als auch der seit 1996 unter Naturschutz stehende Lennebergwald sind schon etwas ganz Besonderes! Ziel des Vereins war und ist es, den Wald mit seiner einzigartigen Flugsandlandschaft und seinem Steppenkiefernwald zu schützen und zu pflegen. Der weit verbreitete Gemeinschaftsgeist für die uneigennützige, freiwillige und großartige Arbeit vieler Vereinsmitglieder war und ist hierfür und für das tolle Ferienbetreuungsangebot grundlegend.
Nach einem lebendigen Bericht des Revierförsters Stefan Dorschel, der auch eine Auswahl an kleinen Bäumchen zum Pflanzen mitgebracht hatte und sie erklärte, bestand die Möglichkeit, an einer interessanten Führung durch den Wald teilzunehmen. Spendengelder für die Baumpflanzaktion sind willkommen! Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Die Pflanzenkläranlage konnte besichtigt werden und wurde Interessierten vom ersten Vorsitzenden, Michael Marckart, erklärt.
Vom Regionalverband Rheinhessen war ein Einsatzwagen der Johanniter vor Ort und stand für Erklärungen und Demonstrationen zur Verfügung.
Unter den Gästen waren auch zahlreiche Kinder, die zum Teil auch an der gerade zu Ende gegangenen diesjährigen Wald-Olympiade im Rahmen der Kinderferienbetreuung teilgenommen hatten.
Ich bin ganz sicher, wer als Kind oder Jugendlicher die Chance hatte, Ferien hier zu verbringen, wird dies sein Leben lang immer wieder mit Freude und Wertschätzung erinnern.
Angefangen beim Kennenlernen von Bienenvölkern oder Hühnerhaltung über das Kennenlernen der Funktion einer Pflanzenkläranlage, den Erwerb von handwerklichen Fähigkeiten wie Töpfern, das Pflanzen von Bäumen, das Kennenlernen von Nahrungsmitteln und ihre Zubereitung, der Erwerb von sozialer Kompetenz und…und... und…erleben die Kinder hier eine wunderbare abenteuerreiche Zeit und nehmen eine Fülle von großartigen Eindrücken und Erfahrungen mit.
Ein großes Dankeschön dem Vorstand und allen, die beteiligt waren für das vorbildliche Engagement, die großartige Arbeit, für die tolle Zeit, mit den vielfältigen Angeboten und für die hervorragende Betreuung und Versorgung der kleinen Feriengäste, die ein unvergessliches Abenteuer erleben durften. Vielen Dank auch für das schöne Sommerfest!