Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 36/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Lesung zum Thema „Das Leben der Anne Frank“

Sprecherin Christiane Prätorius liest über das Leben von Anne Frank. Anne war ein jüdisches Mädchen. Sie musste sich vor den Nazis verstecken und schrieb ein Tagebuch. Dieses Tagebuch ist heute auf der ganzen Welt bekannt. Die Lesung dauert zwei mal 20 Minuten, mit einer 10-minütigen Pause dazwischen. Danach gibt es ein Angebot mit Kaffee und Waffeln im Café. Alle sind willkommen. Das Angebot findet am Dienstag, 9. September um 14.30 Uhr in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule GrubiNetz statt.

Englisch für Kinder

Ein 12wöchiger Kurs führt Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren spielerisch an die Grundlagen der englischen Sprache heran. Themen sind Begrüßungen, Zahlen, Farben, Familie, Wochentage, Wetter, Tiere, Essen, Körperteile und tägliche Routinen. Aktivitäten wie Singen, Spielen, Zeichnen und Rollenspiele machen das Lernen spannend, abwechslungsreich und fördern die Fantasie. Die Motivation und Freude am Englisch sprechen soll gefördert werden. Das Angebot findet ab 12. September freitags, um 14 Uhr statt und kostet 70 Euro für 12 Termine. Anmeldung bei Deepti Sharma an Email lernenmitdeepti@gmail.com oder Tel. 017627773179.

Bollywood Tanz und Fitness Kurs

Tauche ein in die farbenfrohe Welt des indischen Tanzes. Bollywood Dance ist mehr als nur Tanzen, es ist ein Spaß-Fitness-Workout, das hilft, Kalorien zu verbrennen, Gewicht zu reduzieren und Stress abzubauen. Der Kurs ist für alle ab 16 Jahren, unabhängig vom eigenen Erfahrungslevel. Trainiert wird Ausdauer, Koordination und Körpergefühl, das alles mit Freude und Energie. Das Angebot findet dienstags ab 16. September, um 18 Uhr an 12 Terminen statt und kostet 84 Euro. Anmeldung bei Deepti Sharma an Email lernenmitdeepti@gmail.com oder Tel. 017627773179.

Familie und Beruf - Immer noch oder wieder ein Thema?

Habe ich überhaupt Zeit und was mache ich damit? Wo liegen meine Verantwortlichkeiten, was sind meine Aufgaben und Vorstellungen? Einzelkämpferin oder Teamworkerin? Eingeladen sind alle Frauen, die ein wenig Ordnung in das Chaos bringen wollen. In diesem Workshop am Freitag, 12. September von 10 bis 12 Uhr werden einfache Hilfen an die Hand gegeben, Gewohnheiten gefiltert und auf ihre Tauglichkeit überprüft. Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Themen Zeit, Aufgaben und Rolle in der Familie.Die Beratungsstelle "Frau und Beruf - Empowerment für Frauen" bietet seit 2022 in Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen kostenlose Beratungen für Frauen an zu allen beruflichen Fragen und Belangen. Die Beratungsstelle wird u.a. gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus. Deshalb sind alle Angebote kostenlos. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitte vorherige Anmeldung bei Monica Barbosa Tel. 8980414, monica.barbosa@ingelheim.de und Uta Galle-Hahn, Tel. 0163-1351429, Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de.

Vorsorge-Sprechstunden des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim

Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen.

Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzten berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 15. September ab 9 Uhr statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info(at)btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.

Erfahrungsaustauch, Vorträge und vieles mehr zum Thema "Autismus"

Der Verein Autismus Rheinhessen e. V. bietet eine breite Palette von Aktivitäten und Programmen für Menschen im Autismus-Spektrum im MGH an. Die Aktiven organisieren Workshops und Fachvorträge, um das Verständnis für Autismus zu vertiefen und die Fähigkeiten im Umgang mit autistischen Menschen zu stärken. Eltern und Familien von Kindern und Erwachsenen mit Autismus werden eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Unterstützung angeboten. Mitglieder des Vereins teilen ihre Erfahrungen, führen persönliche Gespräche und bringen Menschen zusammen, die sich im geschützten Rahmen austauschen können. Eine Übersicht über die Termine finden Interessierte auf der Homepage des Vereins. Anmeldung und Information: www.autismus-rheinhessen.de.

Lösungen im Dialog!

Psychologische Beratung bietet Unterstützung für Familien, Paare und Einzelpersonen. Das Angebot erstreckt sich über die Bewältigung von Konflikten am Arbeitsplatz bis hin zu Problemen innerhalb der Familie. Ebenso bietet die Beratung Unterstützung von Menschen mit chronischen Schmerzen und Erschöpfungszuständen sowie interkulturelle Lebenshilfe für diejenigen, die Unterstützung bei der Integration in Deutschland suchen. Interessierte, die allein sind oder Themen haben über die sie einfach mal reden wollen, sind ebenfalls willkommen. Die Gespräche finden persönlich, telefonisch oder online in den Sprachen deutsch, englisch oder arabisch statt. Anmeldung unter Tel. 0152 0402 7587 oder per Mail an impulse@gmx.eu.

Offener Smartphone-Treff – Das Smartphone besser kennenlernen

Moderne Smartphones bieten unzählige Möglichkeiten, von Kommunikation über Navigation bis hin zur Unterhaltung. Doch nicht jeder fühlt sich im Umgang damit sicher. Viele fragen sich: Wie kann ich mein Smartphone optimal nutzen? Welche Apps sind wirklich hilfreich, und wie installiere oder lösche ich sie? Wie kann ich mein Gerät sicherer machen und personalisieren? Welche Einstellungen sollte ich kennen, um das Beste aus meinem Smartphone herauszuholen? Im offenen Smartphone-Treff erhalten Interessierte Antworten auf all diese Fragen. Hier haben sie Gelegenheit, ihr Wissen zu erweitern, Neues auszuprobieren und Unsicherheiten abzubauen. Die kostenlosen Treffen finden mittwochs um 14 Uhr in einer freundlich und unterstützenden Atmosphäre statt. Kontakt MGH, Tel. 06132 8980413.

Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co

Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.

Digital-Café

Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 17. September, 18 Uhr statt.

FIM Monatsbilder im September „Der Bahnhof“

Das aktuelle Monatsthema des Fotoclubs im Mehrgenerationenhaus FIM ist „Der Bahnhof“.

Während in der 2. Hälfte des 19. Jh. Bahnhöfe als Prestigeobjekte der einzelnen Bahngesellschaften gebaut wurden, waren es danach und bis heute vor allem Funktionsbauten und mehr und mehr Umstiegsorte für verschiedene Verkehrssysteme, aber auch Treffpunkte und Einkaufsstätten und damit in den Hauptzeiten stark frequentiert, wenn nicht gerade gestreikt wird. Reisende hetzen über den Bahnsteig, die anderen warten auf den verspäteten Zug, Alltag im Bahnhof, auch in Deutschland. Kann man diese Situation fotografisch festhalten und wie? Und darf man auf Bahnhöfen einfach so fotografieren wie man will? Wer auf Bahnhöfen fotografieren möchte, benötigt eine Erlaubnis, darf Reisende nicht behindern, z.B. durch ein Stativ und muss deren Persönlichkeitsrechte wahren, das heißt, keine Portraits, aber Menschenansammlungen sind erlaubt. Die Bewegungen von Menschen und Zügen, vor allem auf und an den Bahnsteigen, lassen sich als verwischte Bilder am besten mit längeren Belichtungszeiten darstellen, vielleicht sogar mit Graufilter, je mehr Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen, desto besser. All das hat die Fotogruppe treffend eingefangen. Diese trifft sich regelmäßig jeden ersten Dienstag eines Monats zum Erfahrungsaustausch. Nähere Infos zu Aktivitäten der Gruppe, zu Exkursionen, Ausstellungen, neuen Terminen und insbesondere Bildergalerien der zurückliegenden Monatsthemen bietet die Homepage www.fotoclub-ingelheim.deoder die Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de. Jede und jeder ist zum Mitmachen eingeladen.

„Alles auf Anfang“

Eine Theaterstückentwickung über die Gesellschaft, Vielfalt und Identität

Wir leben in Zeiten in denen sich die Welt in einem immer rasanteren Tempo verändert, neue Technologien, Algorithmen und Medien inzwischen den Mainstream unserer Gesellschaft dominieren. Von uns Menschen ist dabei eine enorme Anpassungsleistung gefragt. Doch sind wir noch in der Lage innezuhalten, unser Handeln zu hinterfragen und für eine funktionierende Gesellschaft einzustehen? Auf humorvolle, wie kritische Weise entwickelten zehn Theater-Laienspielende und die Theaterpädagogin Natali Vogler ein Stück dazu, so individuell und vielseitig wie die Gruppe selbst. Vorstellungen finden im Zeitensprung Zaubertheater, Stiegelgasse 5, am Samstag, 6. September 19 Uhr und Sonntag, 7. September, 15 und 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Reservierungbitte per Emailan theater.spiel@web.de oder kontakt@in-rage.org. Das Projekt ist eine Kooperation von In RAGE, dem Ingelheimer Bündnis gegen Rassismus und Gewalt e.V. und demIngelheimerMehrgenerationenhaus und wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben.