Sommer-Ferienbetreuung mit Spiel, Spaß, Töpfern, Natur, Tiere und jede Menge Köstlichkeiten wäre „nur“ die Kurzaufzählung der vorbereiteten Aktivitäten für 150 Kinder während den 6 Wochen Sommer-Ferienbetreuung beim Wander- und Lennebergverein.
Das diesjährig Hauptthema war das Töpfern. Die von allen Kindern getöpferten Schalen, Frösche, Schildkröten, Igel, Türschilder wurden bereits in dem von der Dt. Stiftung für Engagement u. Ehrenamt gestifteten Brennofen gebrannt und können bald abgeholt werden (persönliche Info folgt)!
Heimische Tierarten wurden bei den täglichen Wanderungen entdeckt und erklärt. So konnte eine Blindschleiche und Gottesanbeterin sowie an den „7 Weihern“ Frösche, Flusskrebse, Rückenschwimmer oder Wasserläufer aus der Nähe beobachtet werden. Auf dem Vereinsgelände sahen die Outdoor-Kids den Ameisenlöwen und das Treiben der Honigbiene. Eine ganz besondere Faszination war die Vorführung der Polizei-Hundestaffel mit ihren Drogenhunden bei der Arbeit.
Das täglich frisch zubereitete Mittagessen durfte jeweils an einem Tag in der Woche von den Kindern persönlich übernommen werden. Die Zutaten für die Gemüsesuppe wurden von Allen geschnitten und gewürfelt. Das anschließende „Lecker“ hatten sich die Kinder-Köche redlich verdient. Erstmalig spendet die weltweit bekannte Mainzer Brezelbäckerei insgesamt 180 Rohlinge, die wöchentlich für die Kinder im Brotbackofen zubereitet wurden. Das knapper werdende Trinkwasser war Betreuungsinhalt und wurde den Teilnehmern nähergebracht. Ein Wasser-Sparaufsatz, gespendet von einer alteingesessenen Budenheimer Sanitärfachfirma, brachte dieses Thema in alle Familien.
Bilder der Ferienbetreuung können wochenweise auf unserer Homepage eingesehen werden!