Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 37/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Vorsicht Falle: So schützen Sie sich vor kriminellen Gefahren

Nepper, Schlepper, Bauernfänger! Ganoven gab und gibt es zu jeder Zeit. Nur die Maschen der Betrüger, Trickdiebe und sonstigen Krimineller wandeln sich ständig. Doch eines steht fest, der Schutz vor kriminellen Übergriffen ist meist leichter als gedacht. Was es braucht, sind stete Aufmerksamkeit, ein gesundes Misstrauen, das keineswegs unhöflich ist, sowie alltägliche Maßnahmen für die private Sicherheit. Wichtig sind vor allem Informationen darüber, wie Straftäter agieren, welche Schwachstellen sie auskundschaften und wie man ihnen das Handwerk legen kann.

Antworten auf die sich immer wieder stellende Frage, wie vermeide ich es, selbst Opfer zu werden, gibt der Kriminalpräventive Arbeitskreis der Stadt Ingelheim im Rahmen einer Infoveranstaltung am Donnerstag, 22. September, 10 bis 12 Uhr im MGH. Hierzu sind alle Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger quer durch alle Altersgruppen herzlich eingeladen. Die Mitglieder und SicherheitsberaterInnen des Arbeitskreises informieren anschaulich zu aktuellen Themen wie Telefonbetrug und beantworten darüber hinaus Fragen rund um die persönliche Sicherheit zuhause und unterwegs. Die Teilnahme ist kostenlos, Infomaterial steht unentgeltlich zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren, wie Sie sich und andere vor kriminellen Gefahren schützen können. Nicht die Angst vor kriminellen Gefahren und davor, selbst zum Opfer zu werden, sollte die Menschen in ihrem Alltag begleiten, sondern das Vertrauen in die eigene Stärke und die Fähigkeit, durch bewusstes Handeln wirksam vorzubeugen.

Vortrag Stressausbruch, Wut, Trotzen und Co

Viele Eltern sind ratlos, von einer Sekunde zur nächsten wird aus dem freundlichen kooperativen Kleinkind ein kleiner „Wüterich“. Das Nein, das schon längst akzeptiert war, führt plötzlich wieder zu heftigstem Protest. Die Referentin stellt vor, was Kinder in dieser Situation brauchen, wie man ihnen hilft. Das kostenlose Angebot findet am Montag, 26. September um 18 Uhr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Digital-Café

Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Doch es treten häufig Fragen und Probleme auf. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen an diesem Abend bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 21. September, 18 Uhr statt.

Ferienprogramm im MGH

In der zweiten Woche der Herbstferien, 24. bis 28. Oktober, findet im MGH ein Ferienprogramm statt. Unter dem Motto „Ich bin ich“ können Kinder, inspiriert von den Werken berühmter Künstler, ihre eigenen Stärken entdecken und ihre Kreativität erproben. Träume, Phantasie, Gefühle und die Sinne lassen Bilder und Objekte in unterschiedlichen Techniken und mit verschiedenen Materialien entstehen. Das Angebot richtet sich an Kinder der 2. bis 4. Grundschulklasse. Es findet jeweils von 9 bis 13 Uhr statt und ist kostenlos. Die Kinder können ab 8 Uhr gebracht werden und zwischen 13 und 14 Uhr im Café zu Mittag essen. Während dieser Zeiten werden sie von Kursleiterinnen betreut. Das Mittagessen zahlen die Teilnehmenden selbst. Getränke und Frühstück müssen mitgebracht werden. Anmeldung mit Angabe der Klassenstufe und des Alters per Mail an info-mgh(at)ingelheim.de. Die Plätze sind begrenzt. Zusagen werden ab 6. Oktober versandt.

Sonntag- Nachmittag- Theaterabonnement 2022/2023

Im Rahmen des Seniorenfreizeitprogramms bietet das Seniorenbüro der Stadt Ingelheim noch freie Plätze im Staatstheater Mainz an. Folgende Veranstaltungen werden angeboten: Sonntag, 16. Oktober, The Rake`s Progress ein Musical, 20. November, Hänsel und Gretel eine Oper. Am 26.03.2023 geht es mit Sweeney Todd, der dämonische Barbier von Fleet Street einem Musical und am 18. Juni, mit der kleine Horrorladen einer Oper weiter. Die Stücke finden im Großen Haus, erster Rang Mitte, statt und beginnen jeweils um 15 Uhr. Die Gesamtkosten für das Abonnement betragen pro Person 144 Euro inklusive Busfahrt und Programmheft. Die Abfahrt in Ingelheim ist jeweils um 13 Uhr mit weiteren Haltestellen im gesamten Stadtgebiet. Anmeldung bei Michèle Martin, Tel. 06132-8980427, oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de.