Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 37/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Briefmarken tauschen

Interessierte treffen sich am Montag, 25. September um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Freiwillig Engagierte möchten monatliche Treffen einer Briefmarkentauschgruppe anbieten. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand unter Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn per Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.

Vorsorge-Sprechstunden des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim

Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen. Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzten berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 18. September ab 9 Uhr statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info(at)btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.

Nachbarschaftshilfe in Ingelheim

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Ein Anruf unter Tel. 06132 8980422 genügt und der nächste freie Helfer macht sich zeitnah auf den Weg. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt auch per Mail an mghheinzel@t-online.de. Weitere Infos im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040 oder auf der Homepage www.mgh-ingelheim.de.

Meditation und achtsamer Austausch

Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Digital-Café

Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Doch es treten häufig Fragen und Probleme auf. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen an diesem Abend bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 20. September, 18 Uhr statt.

Vortrag: "Hörst du mich?"

Sind Sie sind sich auch manchmal unsicher ob ihr Kind sie jetzt nicht hören kann oder nicht hören will? Dies zu unterscheiden ist für Eltern oft eine Herausforderung. In einem Vortrag am Dienstag, 19. September um 18.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15 gibt es Informationen, wie genau das gelingen kann. Eltern erlangen Kenntnisse über den natürlichen Hörvorgang, die natürliche Sprachentwicklung der ersten Lebensjahre, die Grundlagen der Kommunikation und mögliche Hilfen und Unterstützung. Die Sorge ob das eigene Kind hört, kann Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind auslösen und zu stressigen und schwierigen Situationen im Alltag führen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung erforderlich bei Pia Oberländer per Mail an pia.oberlaender(at)hffr.de Der Vortrag findet hybrid statt im MGH oder online.

Bewerben – aber wie?

Interessierte finden im MGH Unterstützung bei der Bewerbungsvorbereitung. Sie können ihren Lebenslauf aktualisieren und an die aktuellen Anforderungen anpassen. Sie bekommen Hilfestellung beim Schreiben eines Anschreibens. Sie können sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Das kostenlose Angebot kann in deutscher und englischer Sprache für alle jeden letzten Freitag im Monat, am 29. September, ab 16.30 Uhr stattfinden. Informationen im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040, Anmeldung per Mail an BewerbungMGH@web.de.

Online Vortrag Stressausbruch, Wut, Trotzen und Co

In diesem Vortrag möchte wird aus bindungsorientierter Sicht vorgestellt, wie Kleinkinder einen sogenannten Trotz- oder Wutanfall erleben und welches die damit zusammenhängenden entwicklungsbedingten Grundlagen in seinem Gehirn sind. Zeigt das Kind wirklich Trotzverhalten und was braucht es in dieser Situation. Wie können Eltern ihm helfen mit seinen Gefühlen umzugehen, um so die Vertrauensbasis zwischen ihnen und ihrem Kind zu festigen und seine Integrität zu stärken. Das kostenlose Angebot findet am Montag, 25. September um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Workshop "Tragen – aber wie?"

Babys lieben es getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann ich unter all den Angeboten auf dem Markt die für mich richtige Tragehilfe finden und was muss ich dabei beachten? Im Workshop am Freitag, 29. September um 18 Uhr erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert. Wie es den Familienalltag entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. In einem praktischen Teil testen wir gemeinsam verschiedene Tragesysteme und üben das korrekte Anlegen. Das kostenlose Angebot findet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.