Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 37/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Kreistanz

Beim Kreistanz werden einfache traditionelle und meditative Tänze aus verschiedenen Ländern angeboten, mal schwungvoll und feurig oder auch besinnlich und entspannend. Alle, die Freude an Bewegung zu Musik haben, wagen hier neue Schritte, kommen in Bewegung, finden ihre Mitte und tanken Kraft und Ruhe. Das Angebot startet Montag, 30. September um 19 Uhr, kostet für acht Termine 88 Euro. Am 23. September wied eine Schnupperstunde angeboten. Anmeldung per Mail an monika@pleiss.de.

Ausstellung für mehr Begegnung und Miteinander

Die Ausstellung mit den Geschichten und Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner des Haus St. Martin geht laut Daniel Krudewig, Leitung der Einrichtung, über die Grenzen von Ingelheim hinaus auf Wanderschaft und macht im September Station im Mehrgenerationenhaus. Eines hat die Bewohnerschaft im Haus St. Martin gemeinsam, es fehlt ihnen an Begegnung und mehr Miteinander. Die 9 jungen Menschen, deren Steckbriefe auf den Stehlen abgebildet sind, bieten ganz konkrete Ideen für mehr Gemeinschaft und ihre Herzenswünsche an. Das soll viele Ingelheimer motivieren, gerne den Kontakt zu ihnen aufzunehmen und ihnen Zeit zu schenken. Jeder freut sich, wenn er auf Gleichgesinnte trifft, gemeinsam etwas unternehmen, Neues erfahren oder die eigenen vier Wände einmal verlassen kann. Organisatorisch ist alles vorbereitet. Isolde Klein-Meier, langjährige Ehrenamtliche im Haus St. Martin, betreut die gemeinsame Umsetzung von Treffen und Magdalena Copeland übernimmt den Erstkontakt. Ein Flyer und eine Internetseite, www.zusammenperfekt.de, erklären das weitere Vorgehen, so dass die Wander-Ausstellung selbsterklärend ist. Wer ehrenamtlich etwas bewegen und sich engagieren möchte, kann sich auch bei der Abteilung für Demografie und Ehrenamt unter ehrenamt@ingelheim.demelden. Die Kolleginnen beraten und vermitteln gerne. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten im MGH von 9 bis 17 Uhr besucht werden.

Vorsorge-Sprechstunden des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim

Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen.

Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzten berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 16. September ab 9 Uhr statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info(at)btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.

Bewerben – aber wie?

Interessierte finden im MGH Unterstützung bei der Bewerbungsvorbereitung. Sie können ihren Lebenslauf aktualisieren und an die aktuellen Anforderungen anpassen. Sie bekommen Hilfestellung beim Schreiben eines Anschreibens. Sie können sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Das kostenlose Angebot kann in deutscher und englischer Sprache für alle jeden letzten Freitag im Monat, am 27. September, ab 16.30 Uhr stattfinden. Informationen im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040, Anmeldung per Mail an BewerbungMGH@web.de.

EnergieCafé Ingelheim - Austausch über energetische Themen und Hilfe zur Selbsthilfe

Am Dienstag, 24. September um 18 Uhr treffen sich Interessierte zum EnergieCafé, wo ein Ort für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch rund um energetische Themen sowie Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, wenn es darum geht, Energieverbräuche zu verstehen und mit einfachsten Mitteln zu entschwenden, die Heizung zu optimieren, klimaneutral zu heizen, zum Beispiel mit Wärmepumpe, Strom zu erzeugen und zu speichern und effektiv energetisch zu sanieren. Konkrete Anliegen und Fragen, Erfahrungswissen oder berufliche Expertise sind willkommen. Auch kurze, kostenlose Vorträge und Erfahrungsberichte gibt es regelmäßig. Infos unter energiecafe-ingelheim.org.

Hurra! Mein Kind kommt in die Schule!

Vorbereitung für Vorschuleltern

Das letzte Jahr im Kindergarten vor dem Schulanfang ist nicht nur für Kinder eine besondere Zeit. Auch Eltern erleben diese oft mit gemischten Gefühlen. Ist mein Kind gut auf die Schule vorbereitet und wie kann ich es bestmöglich unterstützen? Wird es sich gut zurechtfinden und Freunde finden? Der kostenlose Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Donnerstag, 26. September um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. An diesem Abend können sich Eltern austauschen und bekommen Impulse, wie sie ihr Kind gut in dieser aufregenden Zeit begleiten können. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an mail@silkelemann.de.

Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer zur Unterstützung für Essen auf Rädern gesucht

Die Stadtverwaltung Ingelheim sucht dringend weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer für „Essen auf Rädern“, sowie Beifahrerinnen und Beifahrer zur Verteilung des Essens. Sie fahren gemeinsam mit dem eigenen Pkw ca. alle drei Wochen für etwa zwei Stunden, in der Zeit zwischen 11.00 – ca. 13.00 Uhr im Ingelheimer Stadtgebiet Essen aus. Interessierte melden sich bei Elisabeth Schröder, Tel. 06132 87858 oder per E-Mail an schroederingelheim@t-online.deoder bei Claudia Gerhard, Tel. 06132 84048. Sie sind die ehrenamtlichen Koordinatorinnen der Arbeitsgemeinschaft „Essen auf Rädern“ und planen die Einsätze der Ehrenamtlichen. Vor Beginn der Tätigkeit erfolgt eine Einweisung, während der Fahrten gibt es immer eine Kontaktperson. Die freiwillig Engagierten sind über die Stadtverwaltung versichert und erhalten am Jahresende einen Fahrtkostenzuschuss.