Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 37/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KlimaWerkstatt zeigt Ausstellung „Wasserwandel“

Vom 15. bis 26. September zeigt die KlimaWerkstatt die Ausstellung „Wasserwandel“.

Diese interaktive Ausstellung entstand im Rahmen des Projekts „Water of the Future“ des finep e.V. (forum für internationale entwicklung + planung e.V.) und zeigt, anhand von vier Säulen, Beispiele aus aller Welt, wie ein nachhaltiger Umgang mit Wasser in der Zukunft aussehen könnte.

„Wir alle brauchen Wasser zum Leben, doch für viele Menschen ist der einfache Zugang zu sauberem Trinkwasser nicht selbstverständlich. Im Zuge der Klimakrise wird sich die Problematik noch weiter verschärfen und ein nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser wird immer dringender“, erklärt Beigeordnete und Klimaschutzdezernentin Dr. Christiane Döll.

Die Besucher*innen erfahren, wie sich unsere Vorfahren mit Wasser versorgt haben, warum die Natur die beste Lehrerin beim Umgang mit Wasser ist und was wir daraus lernen können, welchen Beitrag die Digitalisierung leisten kann und welche individuellen Handlungsoptionen für globale Wassergerechtigkeit und Klimaschutz es gibt.

Die Ausstellung ist interaktiv gestaltet. Mehrere Quizfragen laden zum Rätseln ein, die Lösungen werden mit einer beigelegten Lupe sichtbar. Am Ende der Ausstellung können sehr gerne eigene Engagement-Ideen und Eindrücke auf Zetteln hinterlassen werden.

Die Ausstellung richtet sich an Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene und wird in der KlimaWerkstatt anlässlich der bundesweiten Woche der Klimaanpassung gezeigt.

Die Öffnungszeiten der KlimaWerkstatt werden für den Ausstellungszeitraum ausgeweitet.

Vom 15. bis 26. September kann die Ausstellung zu folgenden Zeiten besucht werden:

Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 18 Uhr

Freitag: 8.30 bis 12 Uhr

Bei einem Besuch von größeren Gruppen (mehr als sieben Personen), wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail klimaschutz@ingelheim.de oder telefonisch unter 06132 782-203 gebeten.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur Ausstellung und weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.ingelheim.de/klimawerkstatt.