Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 37/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Einladung zum Politischen Stammtisch von A bis Z

Streitgespräche im Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis sowie hitzige Diskussionen in den sozialen Medien können ermüdend sein. Viele Menschen fühlen sich oft nicht gehört oder verstanden und haben das Gefühl, dass sie nicht sagen können, was sie denken. Vor diesem Hintergrund lädt ein Politischer Stammtisch in ungezwungener Atmosphäre dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. In zwei Stunden Auszeit bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, zu sagen was man denkt, hören was andere denken und freundschaftlich, hart aber fair, miteinander zu streiten. Der Politische Stammtisch versteht sich als Raum für einen freundschaftlichen, aber ehrlichen Diskurs, der auf gegenseitigem Respekt basiert. Die Veranstaltung findet jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr statt. Das Ganze ist eine Kooperation mit der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung im WBZ Ingelheim und wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim im Bundesprogramm Demokratie leben! Anmeldung erbeten unter stammtischmgh@icloud.com, gerne mit Angabe eines Themas.

Austausch-Abend für Männer

Die etwas andere Sicht von Männern auf Männer

An einem Austauschabend für „mutige Männer mit offenen Herzen“ gehen Interessierte gemeinsam auf eine Reise, um sich auszutauschen, Gespräche zu führen. Die Welt, ebenso Werte und Sichtweisen verändern sich. Jeder ist gefordert, sich zu ändern und neue Blickwinkel einzunehmen.

Die Rolle als Mann gilt es dabei neu zu beleuchten. Was kann so bleiben? Was war und ist gut? Der klassische Mann, der Mann in der heutigen Welt, wie kann man sich heutzutage noch zurecht finden? Was bereitet Gedanken oder auch Sorgen, wie kann man sich orientieren und seinen Platz einnehmen? Wie kann jeder mitgestalten? All das kann in der Gesprächsrunde um 18.45 Uhr, jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat besprochen werden. Mut zur Veränderung, Offenheit für neue Perspektiven und Blickwinkel, Freude zum Austausch sollten Interessierte mitbringen. Anmeldung Peter Rumrich, 0162/7046983, mgh-austauschabend@online.de.

Nachbarschaftshilfe

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Wer Haus und Hof aufräumt, Sperrmüll rausstellen möchte oder kleinere Gartenarbeiten nicht alleine erledigen kann, darf sich gerne melden. Die Heinzelmännchen besuchen Menschen, die sich einsam fühlen, entlasten mit Besuchen pflegende Angehörige, machen kleinere Spaziergänge auch mit dem Rollator, lesen vor oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen bei Problemen mit digitalen Geräten, wie Fernsehen, Telefon oder Computer. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.

Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf

Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz und E.U.L.E. eV in Mainz.

Briefmarken tauschen

Interessierte treffen sich am Montag, 22. September um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand unter Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn per Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.

Englisch für Kinder

Ein 12wöchiger Kurs führt Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren spielerisch an die Grundlagen der englischen Sprache heran. Themen sind Begrüßungen, Zahlen, Farben, Familie, Wochentage, Wetter, Tiere, Essen, Körperteile und tägliche Routinen. Aktivitäten wie Singen, Spielen, Zeichnen und Rollenspiele machen das Lernen spannend, abwechslungsreich und fördern die Fantasie. Die Motivation und Freude am Englisch sprechen soll gefördert werden. Das Angebot findet ab 12. September freitags, um 14 Uhr statt und kostet 70 Euro für 12 Termine. Anmeldung bei Deepti Sharma an Email lernenmitdeepti@gmail.com oder Tel. 017627773179.

Bollywood Tanz und Fitness Kurs

Tauche ein in die farbenfrohe Welt des indischen Tanzes. Bollywood Dance ist mehr als nur Tanzen, es ist ein Spaß-Fitness-Workout, das hilft, Kalorien zu verbrennen, Gewicht zu reduzieren und Stress abzubauen. Der Kurs ist für alle ab 16 Jahren, unabhängig vom eigenen Erfahrungslevel. Trainiert wird Ausdauer, Koordination und Körpergefühl, das alles mit Freude und Energie. Das Angebot findet dienstags ab 16. September, um 18 Uhr an 12 Terminen statt und kostet 84 Euro. Anmeldung bei Deepti Sharma an Email lernenmitdeepti@gmail.com oder Tel. 017627773179.

Stressmanagement für Eltern – mehr Freude und Gelassenheit im Familienalltag

Elternsein ist wunderschön und wahnsinnig herausfordernd zugleich. Besonders dann, wenn wir selbst sehr belastet sind, z.B. durch den Balanceakt zwischen Job und Familienalltag, Entwicklungssprünge der Kinder oder Veränderungen. Dann fällt es oft schwer, den Kindern gelassen zu begegnen. Vor allem wenn sie uns brauchen und das lautstark ausdrücken. Wie oft hat man dann schon die Empfehlung bekommen, ruhig zu bleiben. Und immer wieder will genau das einfach nicht gelingen. Im Vortrag Stressmanagement für Eltern, mehr Freude und Gelassenheit im Familienalltag, erhalten Eltern Informationen, warum entspannt bleiben in Stresssituationen besonders schwierig ist und lernen Lösungsansätze und Strategien kennen, um manche Situation zukünftig mit mehr Gelassenheit zu meistern. Nicht immer, aber vielleicht immer öfter. Der Vortrag ist kostenlos und findet Kooperation mit dem MGH und dem Landkreis Mainz-Bingen am Freitag, 26. September, 18.30 Uhr statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.

“Pass[t] Genau”: Einbürgerungsberatung im MGH in Ingelheim

Vor knapp einem Jahr ist die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts in Kraft getreten. Mehr Menschen haben dadurch Anspruch auf den deutschen Pass. Der Weg dahin ist jedoch oftmals kompliziert und die zuständigen Behörden bereits voll ausgelastet. Aus diesem Grund wird in Rheinland-Pfalz das Modellprojekt “Pass[t] Genau” umgesetzt. Es unterstützt Menschen auf dem Weg zum deutschen Pass und hilft, die Einbürgerungsprozesse nachhaltig zu verbessern. In Mainz stehen zwei hauptamtliche Projektmitarbeiterinnen für direkte Anfragen von Einbürgerungsinteressierten zur Verfügung. Sie koordinieren darüber hinaus den Einsatz von ehrenamtlichen Einbürgerungslotsen, die an verschiedenen Standorten in Rheinland-Pfalz Menschen auf dem Weg zum deutschen Pass begleiten. Seit einem Jahr ist auch die Kreisverwaltung im Landkreis Mainz-Bingen Kooperationspartnerin des Projektes. Insgesamt 15 Einbürgerungslotsen begleiten an unterschiedlichen Standorten im Landkreis, Menschen auf dem Weg zum deutschen Pass, auch mit einem regelmäßigen Beratungsangebot im Mehrgenerationenhaus in Ingelheim. Immer montags zwischen 17 und 19 Uhr werden einbürgerungsinteressierte Ingelheimer vor Ort zu den allgemeinen Voraussetzungen der Einbürgerung und den Verfahrensabläufen beraten. Bitte vorab einen Termin vereinbaren. Die Einbürgerungslotsen sind in Ingelheim wie folgt zu erreichen: einbuergerung.ingelheim@gmail.comoder Telefon: 0177 7570824. Die Einbürgerungslotsen setzen sich aus verschiedenen Communities zusammen. Ein großer Teil sind Menschen, die eigene Migrationserfahrungen mitbringen oder sich in den lokalen Beiräten für Migration und Integration engagieren. Der Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat BZI als Projektträger, greift damit auf seine kommunalen Strukturen zurück und möchte das Projekt dort nachhaltig verankern. Gefördert wird “Pass[t] Genau” von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge, Natalie Pawlik. www.passtgenau-bzi.de; www.einbürgerung.de; passtgenau.bzi

Stark im Alltag mit Demenz

Die Betreuung von Menschen mit Demenz stellt pflegende Angehörige vor große Herausforderungen. Fundiertes Wissen, eine angepasste Kommunikation und Strategien im Umgang mit spezifischen Verhaltensweisen wie der Hin- und Weglauftendenz sind entscheidend, um die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Familien zu verbessern. Auf Einladung der beiden Pflegestützpunkte VG Gau-Algesheim/VG Sprendlingen-Gensingen und Ingelheim informiert Frau Hinrichs-Landua, Systemische Beraterin, Dipl. Sozialarbeiterin in der GPS Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Schwerpunkt dementielle Erkrankungen, zum Umgang mit demenziell Erkrankten. Die Veranstaltung findet am 1. Oktober um 17 Uhr im Pflegestützpunkt Gau-Algesheim, Gartenfeldstr. 5, 55435 Gau-Algesheim statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen unter Tel. 06725 3083154 / 56 oder 06132 716700.