Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 38/2022
WBZ
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hospizgruppe Ingelheim e.V.

Am Ende wissen, wie es geht: „Letzte-Hilfe-Kurs“

am Dienstag, den 27. September 2022, von 10-14 Uhr im WBZ Ingelheim mit Hildegard Höller, Leitender Hospizfachkraft und Dr. Maresa Biesterfeld

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Der ganz „natürliche“ Umgang mit Sterbenden und Toten ist im Zuge der modernen Gesellschaftsentwicklung verloren gegangen. Im „Letze-Hilfe-Kurs“ lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens mit einfachen Mitteln tun können, ohne Angst haben zu müssen.

Wir vermitteln Basiswissen und Orientierungen und einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, die nicht auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Der Abschied vom Leben fällt den Menschen schwer. Deshalb brauchen sie, wie auf allen schweren Wegen, jemanden, der ihnen die Hand reicht und sie begleitet. Diese Hand zu reichen, erfordert nur ein bisschen Mut und Wissen. In „Letzte-Hilfe-Kursen“ vermitteln wir beides. „Letzte Hilfe“ hat nichts mit Sterbehilfe zu tun, sondern soll, im Gegenteil, die Lebensqualität aller verbessern, die am Geschehen beteiligt sind, vor allem natürlich des oder der Sterbenden.

Anmeldung bei Frau Fischer im WBZ Ingelheim unter a.fischer@wbz-ingelheim.de, www.letztehilfe.info