Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Regionale Häppchen auf dem Markt
Aus Mutter´s Naturküche gibt es am Donnerstag, 29. September während des MGH Markt ab 14 Uhr regionale Häppchen, selbstgemachten Fruchtwein und Säfte. Unter dem Motto nachhaltig leben und zu schade für die Tonne findet ein Secondhand Kleidertausch statt. Kleine Änderungen erledigen Schneiderinnen der Nähstube direkt vor Ort.
Vorsicht Falle: So schützen Sie sich vor kriminellen Gefahren
Nepper, Schlepper, Bauernfänger! Ganoven gab und gibt es zu jeder Zeit. Nur die Maschen der Betrüger, Trickdiebe und sonstigen Krimineller wandeln sich ständig. Doch eines steht fest, der Schutz vor kriminellen Übergriffen ist meist leichter als gedacht. Was es braucht, sind stete Aufmerksamkeit, ein gesundes Misstrauen, das keineswegs unhöflich ist, sowie alltägliche Maßnahmen für die private Sicherheit. Wichtig sind vor allem Informationen darüber, wie Straftäter agieren, welche Schwachstellen sie auskundschaften und wie man ihnen das Handwerk legen kann.
Antworten auf die sich immer wieder stellende Frage, wie vermeide ich es, selbst Opfer zu werden, gibt der Kriminalpräventive Arbeitskreis der Stadt Ingelheim im Rahmen einer Infoveranstaltung am Donnerstag, 22. September, 10 bis 12 Uhr im MGH. Hierzu sind alle Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger quer durch alle Altersgruppen herzlich eingeladen. Die Mitglieder und SicherheitsberaterInnen des Arbeitskreises informieren anschaulich zu aktuellen Themen wie Telefonbetrug und beantworten darüber hinaus Fragen rund um die persönliche Sicherheit zuhause und unterwegs. Die Teilnahme ist kostenlos, Infomaterial steht unentgeltlich zur Verfügung. Nutzen Sie die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren, wie Sie sich und andere vor kriminellen Gefahren schützen können. Nicht die Angst vor kriminellen Gefahren und davor, selbst zum Opfer zu werden, sollte die Menschen in ihrem Alltag begleiten, sondern das Vertrauen in die eigene Stärke und die Fähigkeit, durch bewusstes Handeln wirksam vorzubeugen.
Herbst-Yoga
Yoga der Achtsamkeit und Dankbarkeit
Das Herbst-Yoga-Angebot begleitet durch sanfte und ruhige Bewegungen, Atemtechniken und Meditationen. Ein Einstieg jederzeit möglich. Angebote finden dienstags von 8.15 bis 9:45 Uhr, mittwochs von 18:30 bis 19:45 Uhr oder 20 bis 21:15 Uhr und freitags von 18:15 bis 19:45 Uhr statt. Anmeldung bei Nataliya Missenberger, Yogalehrerin (BYV), Meditationskursleiterin (BYVG) unter Tel. 01637346060, www.herzensyoga-nataliya.de.
Vortrag Stressausbruch, Wut, Trotzen und Co
Viele Eltern sind ratlos, von einer Sekunde zur nächsten wird aus dem freundlichen kooperativen Kleinkind ein kleiner „Wüterich“. Das Nein, das schon längst akzeptiert war, führt plötzlich wieder zu heftigstem Protest. Die Referentin stellt vor, was Kinder in dieser Situation brauchen, wie man ihnen hilft. Das kostenlose Angebot findet am Montag, 26. September um 18 Uhr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Bevor die Nacht zum Thema wird online
Viele Eltern sind verunsichert, wenn es um das Thema Schlafen des Babys geht. Immer mehr Ratgeber stehen zur Verfügung. Aber können diese Ratschläge, Tipps und Warnungen wirklich nachhaltig zu mehr Sicherheit bei Eltern, zu mehr Sicherheit und Ruhe beim Kind führen? Ein Vortrag nähert sich diesem Thema aus der bindungsorientierten Sicht. Neben Zahlen und Fakten rund um das Thema Babyschlaf, wird es vor allem auch um das Verstehen gehen, welches Babys brauchen, um Schlafen „zu können“. Hier gibt es Antworten zu Fragen: Was kann den Schlaf stören oder wo bekomme ich weitergehende Beratung? Das kostenlose Angebot findet am Dienstag, 4. Oktober um 18 Uhr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden und bekommen dann einen Anmeldelink zugesandt. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.