Katja von Puttkamer und Axel Schweppe
Eröffnung am 15. September 2023 um 19 Uhr
Boehringer-Park, Binger Straße, gegenüber Alte Markthalle
Ausstellungsdauer 15.9. – 17.9.2023
Die beiden Künstler Katja von Puttkamer und Axel Schweppe haben für den Boehringer Park einen Kunst-Parcours entwickelt. Inmitten des historischen Baumbestandes platzieren sie zehn Fahnenstangen. Daran befestigen sie die Klangröhren des Klangkünstlers Axel Schweppe, die er eigens für dieses Projekt in unterschiedliche Längen gesägt hat und auf einen bestimmten Ton gestimmt hat. Die Malerin Katja von Puttkamer ordnet jeweils eine gestaltete Fahne hinzu.
Zusammen ergibt dies ein Farbklang-Bild im öffentlichen Raum des Boehringer Parks, das durch die Besucher, den Wind und das Licht aktiviert wird. Ein künstlerisches Statement zum Flanieren im Grünen. Die Geschwindigkeit der Bewegung verändert den Charakter der Klangabfolgen, ebenso variieren geometrische Rhythmen und Farbfolgen der Fahnen. So ergibt sich ein räumliches Muster. Die Besucher des offenen Parcours sind aufgefordert, die Röhren zum Klingen zu bringen, Spazieren wird hier zum Komponieren.
Das Projekt steht in unmittelbarem Bezug zu dem diesjährigen Thema der MitMachAusstellung „Im Klang der Zahlen“, die Musik und Kunst auf ihre mathematischen Gesetzmäßigkeiten untersucht und direkt gegenüber in der Alten Markthalle zu sehen ist.
Axel Schweppes Klanginstrumente baut er meist aus Alltagsgegenständen und stellt sie im öffentlichen Raum vor, ein interaktives Erlebnis für Groß und Klein. Die Künstlerin Katja von Puttkamer nutzt farbigen Futterstoff als Malgrund und gestaltet darauf einfache geometrische Flächen, bis hin zu komplexen Musterungen mit architektonischen Bezügen
Dem üppigen Grün des Parks stehen die Fahnen kontrastreich gegenüber und laden zum Besuch ein.
Das Projekt konnten die beiden Künstler mit Mitteln des Kultursommers zum diesjährigen Thema WESTWÄRTS 2023 und durch die Unterstützung des Vereins MitMachAusstellung e.V. realisieren.
An die Eröffnung des Kunst-Parcours kann ein MiMa-Besuch angeschlossen werden, an diesem Abend hat die beliebte Ausstellung eine Sonderöffnungszeit bis 21 Uhr.