Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 38/2023
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

ZWISCHEN-BAUM ausgerechnet spontan

Kunst-Parcours zum Hören und Sehen von den Künstlern

Katja von Puttkamer und Axel Schweppe

Eröffnung am 15. September 2023 um 19 Uhr

Boehringer-Park, Binger Straße, gegenüber Alte Markthalle

Ausstellungsdauer 15.9. – 17.9.2023

Die beiden Künstler Katja von Puttkamer und Axel Schweppe haben für den Boehringer Park einen Kunst-Parcours entwickelt. Inmitten des historischen Baumbestandes platzieren sie zehn Fahnenstangen. Daran befestigen sie die Klangröhren des Klangkünstlers Axel Schweppe, die er eigens für dieses Projekt in unterschiedliche Längen gesägt hat und auf einen bestimmten Ton gestimmt hat. Die Malerin Katja von Puttkamer ordnet jeweils eine gestaltete Fahne hinzu.

Zusammen ergibt dies ein Farbklang-Bild im öffentlichen Raum des Boehringer Parks, das durch die Besucher, den Wind und das Licht aktiviert wird. Ein künstlerisches Statement zum Flanieren im Grünen. Die Geschwindigkeit der Bewegung verändert den Charakter der Klangabfolgen, ebenso variieren geometrische Rhythmen und Farbfolgen der Fahnen. So ergibt sich ein räumliches Muster. Die Besucher des offenen Parcours sind aufgefordert, die Röhren zum Klingen zu bringen, Spazieren wird hier zum Komponieren.

Das Projekt steht in unmittelbarem Bezug zu dem diesjährigen Thema der MitMachAusstellung „Im Klang der Zahlen“, die Musik und Kunst auf ihre mathematischen Gesetzmäßigkeiten untersucht und direkt gegenüber in der Alten Markthalle zu sehen ist.

Axel Schweppes Klanginstrumente baut er meist aus Alltagsgegenständen und stellt sie im öffentlichen Raum vor, ein interaktives Erlebnis für Groß und Klein. Die Künstlerin Katja von Puttkamer nutzt farbigen Futterstoff als Malgrund und gestaltet darauf einfache geometrische Flächen, bis hin zu komplexen Musterungen mit architektonischen Bezügen

Dem üppigen Grün des Parks stehen die Fahnen kontrastreich gegenüber und laden zum Besuch ein.

Das Projekt konnten die beiden Künstler mit Mitteln des Kultursommers zum diesjährigen Thema WESTWÄRTS 2023 und durch die Unterstützung des Vereins MitMachAusstellung e.V. realisieren.

An die Eröffnung des Kunst-Parcours kann ein MiMa-Besuch angeschlossen werden, an diesem Abend hat die beliebte Ausstellung eine Sonderöffnungszeit bis 21 Uhr.

www.mima-ingelheim.de/westwindkunstprojekt/