Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 38/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Hurra! Mein Kind kommt in die Schule!

Vorbereitung für Vorschuleltern

Das letzte Jahr im Kindergarten vor dem Schulanfang ist nicht nur für Kinder eine besondere Zeit. Auch Eltern erleben diese oft mit gemischten Gefühlen. Ist mein Kind gut auf die Schule vorbereitet und wie kann ich es bestmöglich unterstützen? Wird es sich gut zurechtfinden und Freunde finden? Der kostenlose Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Donnerstag, 26. September um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. An diesem Abend können sich Eltern austauschen und bekommen Impulse, wie sie ihr Kind gut in dieser aufregenden Zeit begleiten können. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an mail@silkelemann.de.

Online-Vortrag Eingewöhnung in die Fremdbetreuung

Die Spannung steigt, wenn die Betreuung außerhalb der Familie beginnt. Der wichtigste erste Schritt dabei ist die Eingewöhnung. Was braucht es für Kind, Eltern und KiTa oder Tagespflege, damit die Eingewöhnung in die Fremdbetreuung für alle gut gelingen kann? Wie können Eltern den Eingewöhnungsprozess des Kindes unterstützen und woran können sie erkennen, ob das Kind eingewöhnt ist oder noch etwas Zeit braucht? Der kostenlose Online-Vortrag am Dienstag, 8. Oktober um 19.30 Uhr soll hinsichtlich all dieser Fragen Orientierung geben und richtet sich an Eltern und Bezugspersonen von Kleinkindern, die bald in die Fremdbetreuung kommen oder gekommen sind. Er findet Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, EEH Fachberaterin, Fachtherapeutin i.A., Trageberaterin ist unter kontakt@in-verbindung.net erforderlich.

Kreistanz

Beim Kreistanz werden einfache traditionelle und meditative Tänze aus verschiedenen Ländern angeboten, mal schwungvoll und feurig oder auch besinnlich und entspannend. Alle, die Freude an Bewegung zu Musik haben, wagen hier neue Schritte, kommen in Bewegung, finden ihre Mitte und tanken Kraft und Ruhe. Das Angebot startet Montag, 30. September um 19 Uhr, kostet für acht Termine 88 Euro. Am 23. September wied eine Schnupperstunde angeboten. Anmeldung per Mail an monika@pleiss.de.

Herausforderungen für junge Erwachsene

Eine Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene bis 35 Jahre, die sich jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 16:30 Uhr trifft, dient als offenes Forum zum Austausch. Im Fokus stehen die täglichen Herausforderungen und das Erarbeiten von Lösungsansätze, diese zu meistern. Ziel ist es, neue Sichtweisen für die eigene Situation zu bekommen, die eigene Haltung besser kennenzulernen, sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam in den wertschätzenden Austausch zu gehen. Interessierte sind immer eingeladen. Die Gruppe ist im Aufbau, daher ist eine vorherige Anmeldung bei Matthias Topeters per E-Mail matttop@outlook.de erforderlich.

Seele in Balance

Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag auf der Empore um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)outlook.de erforderlich.

Finanzen einfach – für alle!

Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Veranstaltung findet am Freitag, 27. September 10 bis 13 Uhr statt. Info und Anmeldung bei Klaus Rommel, Tel. 0174-3931027 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de.

Umgang und Hilfe bei finanziellen Problemen und anderen Schwierigkeiten im Alltag

Fragen zur Nebenkostenabrechnung, das Verstehen von Briefen vom Amt oder Sorgen in der Familie, viele Menschen fühlen sich stark belastet oder haben im Alltag Fragen zu schwierigen Situationen. Die Regionale Diakonie Rheinhessen unterstützt und berät Familien und Einzelpersonen an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen, die z.B. durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten finanziell stark belastet sind und berät auch bei anderen Problemen. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Die Lebens- und Sozialberatung findet jeden 4. Montag im Monat ab 11.30 Uhr statt. Information bei Laura Weber unter Laura.Weber@regionale-diakonie.de oder Tel. 0171-78 53 08 3.

Englisch Literatur Club

An der englischen Sprache Interessierte treffen sich, lesen bekannte und berühmte Werke in englischer Sprache und besprechen sie anschließend bei ein bis zwei Treffen in einem kleinen Kreis in englischer Sprache. Lesen, hören, sprechen und schreiben, alle Fertigkeiten werden hier geübt und aufgefrischt. Die kostenlosen Treffen finden dienstags von 15 bis 16:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bei Eva-Maria Wareing unter Tel. 06132 84323 erforderlich.

Sing mit uns!

Der MGH-Chor hat freitags 17 bis 18:30 Uhr Proben und sucht Verstärkung. Wer gerne singt, mit anderen zusammen ist und etwas für sich tun möchte, ist hier genau richtig. In lockerer Atmosphäre werden alte und neue Lieder gesungen. Singfreudige Männer und Frauen sind zum Schnuppern herzlich eingeladen. Infos Christine Schätzel-Novak, Tel. 06132 8356.

Nachbarschaftshilfe in Ingelheim

„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.