Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 39/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gefährtin im Reich wie im Ehebett – Fünf Kaiserinnen in Ingelheim

Öffentliche Führung im Museum bei der Kaiserpfalz

Um fünf mittelalterliche Kaiserinnen, die ihre Spuren auch in Ingelheim hinterlassen haben, geht es in der Öffentlichen Führung von Miriam Maslowski am Samstag, 8. Oktober 2022, um 11 Uhr im Museum bei der Kaiserpfalz der Stadt Ingelheim am Rhein.

Eine wesentliche Säule kaiserlicher Macht waren geschickt geschlossene Eheverbindungen. Die richtige Ehefrau konnte der Dynastie die Krone sichern, das Reichsterritorium erweitern und wichtige Netzwerke unterhalten. Die Aufgaben hochmittelalterlicher Kaiserinnen gingen weit über die Geburt

eines Stammhalters hinaus, aber nicht immer wurde ihr Einsatz gewürdigt. In der Führung werden fünf bedeutende Kaiserinnen vorgestellt, die aktiv an der Herrschaft ihrer Ehemänner beteiligt waren oder sie stellvertretend für ihre unmündigen Söhne übernommen haben. Die Ingelheimer Kaiserpfalz war ihnen dabei ein wichtiger Stützpunkt.

Die „Öffentliche Kaiserinnenführung“ ist eine Kooperationsveranstaltung des Museums bei der Kaiserpfalz mit der Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim. Sie dauert 1,5 Stunden und kostet 4 Euro inklusive Museumseintritt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung bis 6. Oktober im Museum erforderlich, Telefon 06132 - 714701.

Da es aufgrund der Corona-Pandemie zu kurzfristigen Programmänderungen kommen kann, bitten wir Sie, sich vor dem Besuch der Veranstaltung zu informieren, mit einem Anruf im Museum oder auf unserer Website www.museum-ingelheim.de