Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 39/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die ornithologischen Sammlungen des Ingelheimer Forschungsreisenden Carlo von Erlanger

Vortrag im Kunstforum Ingelheim - Altes Rathaus

Im Rahmen der Sonderausstellung „Alexander von Humboldt - Carlo von Erlanger: Natur im Wandel 1769 - 2022. Mit Kunstwerken von Sinje Dillenkofer“ laden der Historische Verein Ingelheim e. V. und das Museum bei der Kaiserpfalz am Donnerstag, 6. Oktober 2022, 19 Uhr ein, zu einem anschaulichen Vortrag über die ornithologischen Sammlungen Carlo von Erlangers. Darüber hinaus gewährt der Referent und Präparator Uwe Hildebrand einen Einblick in das heute selten gewordene Handwerk des Präparierens.

Auf seinen Expeditionen durch Tunesien und Äthiopien sammelte der Naturwissenschaftler Carlo von Erlanger (1872-1904) u.a. mehr als 10.000 Vogelbälge, 20.000 Insekten und 1.000 Reptilien. Einen bedeutenden Teil der Sammlung überließ er großzügig befreundeten Forschern zur Weiterbearbeitung, ein anderer Teil stellte den Grundstock des Senckenberg Museums Frankfurt dar und ein letzter Teil verblieb in seinem Privatbesitz. Nach seinem frühen Tod stiftete seine Mutter Caroline von Erlanger diese „private Erlanger-Sammlung“ 1917 der Stadt Ingelheim.

Der Präparator Uwe Hildebrand betreute viele Jahre diese „private Erlanger-Sammlung“, die mittlerweile im Naturhistorischen Museum Mainz aufbewahrt wird. In seinem Vortrag stellt er diese ornithologische Präparatesammlung der Erlanger’schen Balgsammlung gegenüber, die noch immer im Senckenberg Museum Frankfurt lagert. Außerdem zeigt der Referent Präparate, die Carlo von Erlanger 1902 auf der Geweihausstellung in Berlin der staunenden Öffentlichkeit präsentierte und gewährt einen Einblick in das Handwerk des Präparierens.

Die einstündige Kooperationsveranstaltung startet im Museum. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung bis 4. Oktober im Museum erforderlich, Telefon 06132 - 714701.

Die Sonderausstellung „Alexander von Humboldt - Carlo von Erlanger: Natur im Wandel 1769 - 2022. Mit Kunstwerken von Sinje Dillenkofer“ im Kunstforum Ingelheim - Altes Rathaus, François-Lachenal-Platz 1, 55218 Ingelheim am Rhein lädt noch bis einschließlich 27. November 2022 zu einem Besuch ein. Ausführliche Informationen dazu finden Sie unter www.museum-ingelheim.de