Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 39/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortsvorsteherin Heidesheim informiert

Pro Ingelheim und ortsgeschichtskundige Heidesheimer auf der Suche nach Wasser

Mitglieder des Arbeitskreises Wasser des Vereins Pro Ingelheim hatte sich mit den beiden ortsgeschichtskundigen Heidesheimer Bürgern Karl Urhegyi, Hans Hefner- beide aktiv in der Heidesheimer Projektgruppe „Dorfgeschichte“- und der Ortsvorsteherin verabredet. Im Rahmen zweier Rundgänge durch Heidesheim sollten Brunnen und Quellen aufgesucht werden, vor allem auch jene, die öffentlich zugänglich sind. Nach jeweils mehrstündigen Rundgängen konnte die kleine Gruppe ihre „Forschungen“ erfolgreich abschließen.

„Auf lange Sicht soll aus den Informationen ein Brunnenkataster der Stadt Ingelheim mit allen Ortsteilen entstehen“, so Frau Helga Eckert. Bereits in der Vergangenheit hatten Mitglieder der Heidesheimer Dorfgeschichte zwei Hefte herausgegeben und darin die von ihnen zusammengetragenen Fakten zu Heidesheims Wasser und Mühlen veröffentlicht. Auch diese werden in das Kataster einfließen.

Die Begehungen erfolgten bei strahlendem Sonnenschein und bei hohen Temperaturen. Die Teilnehmer ließen sich auch von diesen nicht abschrecken und waren bei guter Stimmung unterwegs. Ein großes Dankeschön an die beiden Vertreter unserer Heidesheimer Dorfgeschichte für die detaillierten und fachkundigen Informationen und den Vertretern und Vertreterinnen des Arbeitskreises Wasser von Pro Ingelheim für ihr Interesse.

Dr. Silvia Klengel
Ortsvorsteherin Heidesheim