Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Online-Vortrag Eingewöhnung in die Fremdbetreuung
Die Spannung steigt, wenn die Betreuung außerhalb der Familie beginnt. Der wichtigste erste Schritt dabei ist die Eingewöhnung. Was braucht es für Kind, Eltern und KiTa oder Tagespflege, damit die Eingewöhnung in die Fremdbetreuung für alle gut gelingen kann? Wie können Eltern den Eingewöhnungsprozess des Kindes unterstützen und woran können sie erkennen, ob das Kind eingewöhnt ist oder noch etwas Zeit braucht? Der kostenlose Online-Vortrag am Dienstag, 8. Oktober um 19.30 Uhr soll hinsichtlich all dieser Fragen Orientierung geben und richtet sich an Eltern und Bezugspersonen von Kleinkindern, die bald in die Fremdbetreuung kommen oder gekommen sind. Er findet Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung bei Kirsten Huber, EEH Fachberaterin, Fachtherapeutin i.A., Trageberaterin ist unter kontakt@in-verbindung.net erforderlich.
Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.
Alltagsfeministinnen
Im MGH wurde eine feministische „Frauenbande“ ins Leben gerufen, die Raum und Zeit für vielfältige Themen zum Feminismus bietet. Immer wieder begegnen uns im Alltag Situationen, die wir kritisch hinterfragen müssen und wollen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ oft die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und Geschlechterstereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirket werden möchte. Alle interessierten Frauen sind jeden 4. Donnerstag im Monat, 26. September um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.
Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben
Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt vom Jobcenter Mainz-Bingen sowie von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine offene Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Sie findet am Montag, 7. Oktober von 10 bis 12 Uhr statt. Im Gespräch erhalten Interessierte zahlreiche Informationen und individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und Rückkehr in den Beruf als Neu- oder Wiedereinsteiger nach einer Erziehungszeit oder Pflege von nahen Angehörigen im Vordergrund. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unterstützungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfen. Anmeldung ist erwünscht. Infos Birgit Paulus, 06132 7876205, Paulus.Birgit(at)mainz-bingen.de oder Sandra Thomson, 06131 248283, mainz.bca(at)arbeitsagentur.de.
Meditation und achtsamer Austausch
Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.
RepairCafé
Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 2. Oktober findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.
Yoga nach der Geburt
Besonders nach der Geburt sind Frauen körperlich und geistig sehr gefordert. Übungen können helfen, Kräfte wieder aufzubauen, Beckenboden und Bauchmuskeln zu stärken, Rücken und Schultern zu entlasten, Entspannung zu finden. Da mit Hilfsmitteln gearbeitet wird, kann ganz individuell geübt werden. Dieser Kurs ist kein Rückbildungskurs, sondern versteht sich vielmehr als Ergänzung. Interessierte können sich verwöhnen und den Kurs allein oder mit Baby ca. 8. Monat genießen. Er ist von den Krankenkassen zertifiziert und wird gem. § 20 Abs.1 SGB V bezuschusst.
Er findet ab Freitag, 11. Oktober, 9.30 bis 10.45 Uhr acht Mal statt und kostet 116 Euro. Anmeldung Eva M Jüngling-Lehr, Tel. 06132 7189840, info@yogaklasse-ingelheim.de.
Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer zur Unterstützung für Essen auf Rädern gesucht
Die Stadtverwaltung Ingelheim sucht dringend weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer für „Essen auf Rädern“, sowie Beifahrerinnen und Beifahrer zur Verteilung des Essens. Sie fahren gemeinsam mit dem eigenen Pkw ca. alle drei Wochen für etwa zwei Stunden, in der Zeit zwischen 11.00 – ca. 13.00 Uhr im Ingelheimer Stadtgebiet Essen aus. Interessierte melden sich bei Elisabeth Schröder, Tel. 06132 87858 oder per E-Mail an schroederingelheim@t-online.deoder bei Claudia Gerhard, Tel. 06132 84048. Sie sind die ehrenamtlichen Koordinatorinnen der Arbeitsgemeinschaft „Essen auf Rädern“ und planen die Einsätze der Ehrenamtlichen. Vor Beginn der Tätigkeit erfolgt eine Einweisung, während der Fahrten gibt es immer eine Kontaktperson. Die freiwillig Engagierten sind über die Stadtverwaltung versichert und erhalten am Jahresende einen Fahrtkostenzuschuss.
Freizeitangebot des Seniorenbüros
Fahrt nach Darmstadt
Interessierte besuchen am Donnerstag, 10. Oktober die Wissenschaftsstadt Darmstadt und verbringen die Mittagszeit in der Fußgängerzone, bevor sie zur Mathildenhöhe fahren. Seit 2021 ist die Mathildenhöhe Darmstadt UNESCO Welterbe. Hier hat man Zeit zur Besichtigung des Hochzeitsturms, Museum Künstlerkolonie, Platanenhain, Künstlerhäusern und Ausstellungsgebäuden. Die Abfahrt ab Ingelheim ist 9.30 Uhr, Rückfahrt ab Darmstadt, 16 Uhr. Die Kosten betragen insgesamt 20 € inklusive Eintritt Ausstellung Mathildenhöhe.Kontakt Sabine Liebmann, 06132 782-175 oder perE-Mail an seniorenbuero@ingelheim.de oder sabine.liebmann@ingelheim.de.