Am Samstag, 25. Oktober 2025, bietet die Mediathek Ingelheim von 11 bis 13 Uhr einen Manga-Workshop mit Christina Plaka an. Die Veranstaltung findet anlässlich des Tages der Bibliotheken statt.
Die knuffigen „Chibi-Figuren“ mit großen Köpfen und Augen und kleinen Körpern werden im Manga gerne in Comedy-Sequenzen benutzt. Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden sich selbst als Chibi-Figur zeichnen.
Die Offenbacherin Christina Plaka gilt als Deutschlands erste professionelle Mangaka. Bekannt wurde sie mit Serien wie „Prussian Blue“ und „Yonen Buzz“, die hierzulande viele Leser*innen für den japanischen Comicstil begeisterten. Sie absolvierte in Kyoto als eine der ersten Europäerinnen überhaupt einen Masterstudiengang in Manga-Studies – mitten im Ursprungsland dieser Kunstform. Heute gibt sie ihr Wissen in Workshops und Kursen weiter und hat mit „i am mangaka!“ in Offenbach eine eigene Manga-Schule gegründet, in der sie bereits hunderte Jugendliche und Erwachsene unterrichtet hat.
Der Workshop richtet sich an alle Manga-Begeisterten ab 10 Jahren. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Eine verbindliche Anmeldung ist über die Internetseite https://www.ingelheim-kijupro.de/event/2345 erforderlich.