Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 4/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ortsvorsteherin Heidesheim informiert: Neujahrsgrüße

Neujahrsgrüße der Ortsvorsteherin

Liebe Heidesheimerinnen, liebe Heidesheimer,

herzlich willkommen im Jahr 2024! Wir hoffen auf ein friedliches neues Jahr voller positiver Ereignisse und glücklicher Momente!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten vor allem Gesundheit, viel Glück, Kraft und Zuversicht und immer auch einen Grund zum Lachen!

Das Thema Stadtentwicklung begleitet uns und ist bereits zu Jahresbeginn wieder auf der Agenda.

Freudige Nachrichten, waren Zusagen von Fördermitteln aus dem Städtebauförderprogramm des Bundes und des Landes für die innerörtlichen Entwicklung.

Die alljährliche Aktion der Familie Bartucca war auch im vergangenen Jahr von großem Erfolg getragen. Die Einnahmen eines gesamten Tages einschließlich einer hohen Einzelspende konnte die Familie der Kinderkrebshilfe Mainz als Spende zukommen lassen.

Eine Spende konnten wir auch an die Tierhelfer aus den Einnahmen des Entenrennens und des Weihnachtsbaumverkaufes weiterleiten.

Karneval konnten wir nicht nur in Heidesheim feiern, sondern wir reisten auch zu unseren französischen Freunden ins Burgund um mit ihnen die fünfte Jahreszeit zu begehen.

Im Frühjahr kam es dann zu einem schlimmen Ereignis, das dann aber dank der Hilfe der Einsatzkräfte und wie durch ein Wunder doch noch ein gutes Ende fand.

Der Schreck saß tief für viele Einwohner im Ortskern als es zur Explosion eines in der Folge unbewohnbar gewordenen Wohnhauses gekommen war. Der einzige Bewohner konnte mit leichteren Verletzungen und mit dem Schrecken davongekommen, geborgen, in die Klinik gebracht und nach ein paar Tagen entlassen werden. Dank der großzügigen Unterstützung von Heidesheimer Bürgerinnen und Bürgern ist es gelungen, eine neue Wohnung anzumieten, einzurichten und zu beziehen. Danke allen, die unterstützt haben.

Leider waren Vandalismus und Diebstahl, der auch eine Strafanzeige zur Folge hatte, auf der Tagesordnung.

Mittlerweile ist es gelungen, die von einer Vielzahl von Bürgern gewünschte Geschwindigkeitsreduzierung im gesamten Bereich der Mainzer Straße einzuführen. Derzeit stehen Prüfungen aus, ob eine Ausweitung auch auf die Binger Straße erfolgen kann.

Unsere Partnergemeinden Egstedt und Waltersleben konnten wir mit einer kleinen Delegation im Sommer besuchen, bevor sie zusammen mit den französischen Freunden anlässlich des Erntedankfestes zum Gegenbesuch nach Heidesheim kamen.

Unsere Fastnachtsveranstaltungen, die Kerb und alle traditionellen Feste konnten wir feiern, erstmals das Burggartenfest und den Nikolausmarkt mit unserem neu gegründete Vereinsring.

Ein absolutes Highlight war auch im vergangenen Jahr der Erntedankumzug. Zu feiern gab es mit dem neuen Vorstand das 20. Jubiläum des Erntedank- und Brauchtumvereins.

Die TSG konnte ihr 175. Jubiläum feiern. Herzlichen Glückwunsch!

Seit langem wieder einmal haben auch Anwohner und Anwohnerinnen Straßenfeste organisiert, die sehr gut angenommen wurden und Nachbarn einander nähergebracht haben.

Die Einwohnerversammlung im Schönborner Hof zum städtebaulichen Rahmenplan wurde von vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern besucht.

Und auch im neuen Jahr wird es mit einer Einwohnerversammlung „Ortsmitte Heidesheim“ zum Bereich Umgestaltung „Freier Platz“, Mainzer- und Binger Straße und angrenzende Bereiche, weitergehen.

Die Arbeiten zur Umgestaltung des Burggartens haben bereits begonnen und könnten -falls alles nach Plan läuft- zum Erntedankfest möglicherweise soweit abgeschlossen sein.

Der Wohnungsbau wird Thema sein und die Spielleitplanung zur Entwicklung von Spielplätzen innerorts. Vieles wird sich um die Aufwertung des Ortskerns drehen.

Nutzen wir die Möglichkeiten zur Beteiligung!

Leider ist bisher immer noch keine definitive Aussage dazu möglich, wann unsere beiden maroden Straßen, nämlich die Wackernheimer Straße und die Lennebergstraße endlich in Angriff genommen und saniert werden können. Ich wünsche mir sehr, dass wir diesbezüglich und mit dem Bahnübergang, -unterführung in Uhlerborn in diesem Jahr weiterkommen.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die sich für unseren Ortsteil engagieren, die ehrenamtlich aktiv sind und sich für ein gutes Miteinander einsetzen! Ohne Euch und Eure Unterstützung wäre Heidesheim nicht das, was es heute ist. Wir sind froh, dass es Euch gibt!

Herzlichst

Dr. Silvia Klengel
- Ortsvorsteherin Heidesheim -