Das Jugend- und Kulturzentrum „Yellow“ lädt aktuell zur Besichtigung der Wanderausstellung „Step by Step – Demokratieräume“ ein. Die Ausstellung befasst sich spielerisch mit den inneren und äußeren Werten der Demokratie. Sie bietet einen großartigen Raum für Dialog und Reflexion, vermittelt dabei Bewusstsein für eine freiheitliche Gesellschaft und schafft es, ein Verständnis über die Werte und Konzepte von Demokratie aufzubauen. Am Mutrad drehen, sich beklatschen lassen, die eigene Toleranz einschätzen, jemand anderen zum Lachen bringen, sich spielerisch mit den Menschenrechten auseinandersetzen oder Interviews von Menschen aus verschiedenen Ländern folgen, sind Bestandteile des Programms.
Der Besuch der Ausstellung ist für alle kostenfrei. Gruppen können sich für einen Besuch wochentags von 8 bis 15 Uhr per E-Mail unter stepbystep@ingelheim.de anmelden. Die allgemeinen Öffnungszeiten sind donnerstags und samstags von 15 bis 18 Uhr.
Die interaktive Ausstellung, die die Besuchenden dazu einlädt, sich mit den eigenen Wert- und Demokratievorstellungen auseinanderzusetzen, wurde am 16. Januar von Bürgermeisterin Eveline Breyer eröffnet. Jennifer Pfeifer aus der Projektgruppe „Step by Step“, die die Ausstellung entwickelt hat, informierte die eingeladenen Multiplikator*innen über die Hintergründe und den inhaltlichen Aufbau. Neben Vertreter*innen aus den Schulen, der Jugendarbeit und der Politik, war auch das Ingelheimer Jugendforum vertreten, das sich für die Demokratiebildung Jugendlicher in Ingelheim einsetzt.
Die Ausstellung ist noch bis zum 19. Februar 2025 zu Gast im Yellow, Ludwig-Langstädter-Straße 4, Ingelheim.