von links nach rechts: Hildegard Witzel (regelmäßige Teilnehmerin der Adventstürchen), Christian Fürst (Ortsvorsteher), Mirjam Wenzel (Vorsitzende TSG Groß-Winternheim, Uschi Pichotta (Initiative zur Förderung der Dorfgemeinschaft und Landfrauenverein), Petra Baum (Vorsitzende Landfrauenverein), Claudia Pilger (Vorsitzende Förderverein Elisabethenschule), Helmut Klapheck (Vorsitzender Kohlhaas-Orgel-Förderverein), Roswitha Grün (Initiative zur Förderung der Dorfgemeinschaft und Landfrauenverein) und Horst Bajorat (Vorsitzender Männergesangverein)
In diesem Jahr fand in Großwinternheim erstmals eine Tannenbaumaktion statt. Während dies in anderen Stadtteilen schon Tradition ist, wurden in Großwinternheim in der Vergangenheit keine Weihnachtsbäume eingesammelt.
Ein großes Dankeschön an die Kerbejugend, die sich spontan bereit erklärte, diese Aktion durchzuführen. Bestens organisiert haben sie zahlreiche Bäume gegen eine kleine Spende abgeholt. Erstaunlich, wie viele Bäume morgens am Straßenrad standen, der Zuspruch war groß. Die Kerbejugend hatte sichtlich Spaß daran, die eingesammelten Spenden kann sie gut für ihre weiteren Veranstaltungen gebrauchen und die zentrale Entsorgung der Bäume ist auch gut für die Umwelt.
Am 12. Januar 2025 wurde im Rahmen des ersten Wintercafés im Bürgerhaus Großwinternheim eine Rekordspende von 4.700 Euro des Lebendigen Adventskalenders feierlich an den Förderverein der Elisabethenschule Sprendlingen übergeben. Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Claudia Pilger, nahm den symbolischen Scheck mit großer Freude entgegen. Dank der großzügigen Spenden konnte der für die Schule dringend benötigte Bus bereits bestellt werden. Die offizielle Übergabe des Busses erfolgt Ende Januar in der Elisabethenschule.
Ein besonderer Dank gilt den Ausrichtern des Lebendigen Adventskalenders sowie allen Spenderinnen und Spendern. Hervorzuheben sind die großzügigen Einzelspenden des Landfrauenvereins, der Initiative zur Förderung der Dorfgemeinschaft und der Saalbaustraßengemeinschaft. Diese Unterstützung zeigt eindrucksvoll, was durch ehrenamtliches Engagement in Großwinternheim möglich ist.
Auch im Jahr 2025 wird der Lebendige Adventskalender wieder stattfinden. Reservierungen und Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Die nächsten Wintercafés zugunsten des Kohlhaas-Orgel-Fördervereins finden am 26. Januar am 2. Februar 2025 jeweils ab 14:30 Uhr im Bürgerhaus statt.