Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Markttag im MGH - von Nachbarn für Nachbarn
Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter jetzt wieder und in vielfältiger Auswahl im Angebot. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.
Nachbarschaftshilfe in Ingelheim
„Die Heinzelmännchen“ sind freiwillig tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, holen Gartenmöbel aus dem Keller, reparieren Kleinigkeiten. Ein Anruf unter Tel. 06132 8980422 genügt und der nächste freie Helfer macht sich zeitnah auf den Weg. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt auch per Mail an nachbarschaftshilfe(at)ingelheim.de. Weitere Infos im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040 oder auf der Homepage www.mgh-ingelheimde.
Englisch Literatur Club
An der englischen Sprache Interessierte treffen sich, lesen bekannte und berühmte Werke in englischer Sprache und besprechen sie anschließend bei ein bis zwei Treffen in einem kleinen Kreis in englischer Sprache. Lesen, hören, sprechen und schreiben, alle Fertigkeiten werden hier geübt und aufgefrischt. Die kostenlosen Treffen finden dienstags von 15 bis 16:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist bei Eva-Maria Wareing unter Tel. 06132 84323 erforderlich.
Einfach Online - Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Gemeinsam mit Studierenden der Johannes Gutenberg Universität Mainz findet im Mehrgenerationenhaus die Veranstaltung „Einfach Online - Smartphone, Tablet & Co.“ jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.
Sonntag- Nachmittag- Theaterabonnement 2022/2023 freie Plätze
Im Rahmen des Seniorenfreizeitprogramms bietet das Seniorenbüro der Stadt Ingelheim noch freie Plätze im Staatstheater Mainz an. Folgende Veranstaltungen werden angeboten: Sonntag, 16. Oktober, The Rake`s Progress ein Musical, 20. November, Hänsel und Gretel eine Oper. Am 26.03.2023 geht es mit Sweeney Todd, der dämonische Barbier von Fleet Street einem Musical und am 18. Juni, mit der kleine Horrorladen einer Oper weiter. Die Stücke finden im Großen Haus, erster Rang Mitte, statt und beginnen jeweils um 15 Uhr. Die Gesamtkosten für das Abonnement betragen pro Person 144 Euro inklusive Busfahrt und Programmheft. Die Abfahrt in Ingelheim ist jeweils um 13 Uhr mit weiteren Haltestellen im gesamten Stadtgebiet. Anmeldung bei Michèle Martin, Tel. 06132-8980427, oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de.
Monatsbilder Oktober „Froschperspektive“
Die Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus FiM ist auch in Corona-Zeiten aktiv und diskutiert Mitgliederfotos zu ausgewählten Monatsthemen. Das MGH präsentiert diese Fotos auf seiner Homepage www.mgh-ingelheim.de. Die Perspektive ist ein entscheidendes Element bzw. Stilmittel der Bildgestaltung. Es wird zwischen Normalperspektive, Vogelperspektive und der Froschperspektive unterschieden. Ein Wechsel der Perspektive kann zu überraschenden Ergebnissen führen und die Bildaussage erheblich beeinflussen. Die Perspektive wird durch eine Veränderung der Kameraposition erreicht, d. h. der Standort des Fotografen ist entscheidend. Eine Veränderung der Brennweite durch Zoomen oder Objektivwechsel führt hingegen zu keiner Perspektivänderung, dadurch wird lediglich der Bildausschnitt beeinflusst. Bei der Untersicht bzw. der Froschperspektive werden die Aufnahmen von einem niedrigen Kamerastandort aus aufgenommen. Viele Motive, die aus Augenhöhe nicht bekannt und wenig spannend wirken, bekommen dadurch eine interessante, oftmals überraschende Wirkung. Beim Fotografieren von Tieren, Pflanzen oder anderen bodennahen Motiven bietet sich die Froschperspektive generell an, aber auch in vielen anderen Situationen ist sie attraktiv und es lohnt sich, auch mal eine verschmutzte Hose beim Fotografieren in Kauf zu nehmen. Die Froschperspektive oder auch „Die Welt von unten betrachtet“ ist eine reizvolle Spielart der Fotografie, die den Betrachter klein und die Motive groß werden lässt, zumindest relativ. Die Stärke dieser optischen Größenverschiebung wird durch den Höhenunterschied zwischen der Kamera und dem Hauptmotiv bestimmt. Kurze Brennweiten (Weitwinkel-Objektive) verstärken die Wirkung der Untersicht. Für die Bildgestaltung sind auch bei dieser Art der Fotografie ein interessanter Vordergrund und Linien, die das Auge im Bild führen, besonders wichtig.