Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 40/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

FiM-Monatsthema im Oktober 2023 „Kurven“

Die Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus präsentiert Mitgliederfotos zu ausgewählten Monatsthemen. Das MGH präsentiert diese Fotos auf seiner Homepage www.mgh-ingelheim.de. Wer Interesse an der Fotografie hat und gerne mal unverbindlich an einem Treffen teilnehmen möchte, findet den Link der Gruppe auf der MGH Homepage.

Jeder Fußball-Fan weiß: „Das Runde muss in das Eckige“. Das gilt auch für fotografische Motive, die sich durch Rundungen, Krümmungen, kreisförmige, elliptische oder gebogene Strukturen auszeichnen. Die äußere Begrenzung eines Fotos schränkt hingegen ein: Typische Seitenverhältnisse sind 3:2, 4:3, 16:9 oder frei gewählte andere rechteckige Abmessungen, beispielsweise für Panoramaaufnahmen. In diese muss das Motiv hineingefügt werden. Die nächste Herausforderung ist also, Motivlinien am Rand kappen oder ins Bild hineinlaufen lassen? Den Betrachter anhand der gebogenen Linien im Bild führen oder einen harten Schnitt als Gestaltungselement in Kauf nehmen oder sogar betonen? Die Mitglieder der Fotogruppe im MGH lieferten eine Flut an Resultaten, die all diese Aspekte berührten. Es entstand reichlich Gesprächsstoff. Wer nicht die gekrümmten Schnäbel von Greifvögeln oder anspruchsvolle gerundete Architekturdetails fotografieren möchte, benötigt keine außergewöhnliche Ausrüstung. Für Aufnahmen in beengten Innenräumen hingegen ist der Einsatz einer Weitwinkel- oder Superweitwinkel-Brennweite empfehlenswert, für Portraits von weit entfernten Tieren benötigt man meist ein leistungsfähiges Teleobjektiv und ein Stativ. Generell gibt es bei den Treffen der Gruppe aber keine erforderlichen „Grundkenntnisse“ und keine unverzichtbare „Grundausstattung“. Die Mitglieder tauschen sich auf den Treffen und bei Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren samt der nachträglichen „Bilderschau“ aus, was sehr viel Spaß macht.

Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn

Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden hier zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.

Seele in Balance

Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag auf der Empore um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)outlook.de erforderlich.

Digitales Lese- und Hörvergnügen mit der Onleihe Rheinland-Pfalz

Alle, die einen gültigen Ausweis der Mediathek Ingelheim besitzen, können digitale Medien aus der Onleihe Rheinland-Pfalz ohne weitere Kosten nutzen. Welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie die Ausleihe und die Nutzung funktioniert, wird in einer Infoveranstaltung gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Mediathek am Dienstag, 17. Oktober um 15 Uhr erklärt.

Eltern-Zeit im MGH

Interessierte lernen „Dialogischen Regeln“ kennen. Sie beginnen damit, eine neue, unbeschwerte Perspektive auf das Familiensystem, die Kinder und sich selbst einzunehmen. Kreative Lösungen liegen manchmal nah, wenn übliche Wege verlassen werden. Sie fühlen sich mit den Aufgaben in der Erziehungs- und Familienzeit zuweilen überfordert? Kann ein Zusammenleben mit den Kindern und den Anforderungen der Kita oder Schule gelingen? Sie wollen „immer alles“ richtig oder haben sie Angst, Fehler zu machen? Finden sie eine Balance zwischen Ihren Bedürfnissen und den der anderen? An diesem Abend geht es darum, mit Hilfe der „Dialogischen Regeln“ Erfahrungen, Vorstellungen und Gedanken über das Leben in Familien auszutauschen. Rezepte sind nicht zu erwarten, denn die gibt es für das Leben nicht. Das kostenlose Angebot findet am Dienstag, 17. Oktober um 19 Uhr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung bei Eva-Maria Göbel, Supervisorin, Sozialpädagogin, Elternbegleiterin, Tel. 01525 2005 772, per E-Mail an emgoebel(at)gmx.de oder unter www.supervision-goebel.de.

Online Vortrag Stressmanagement für Eltern

Wie oft haben sie bereits die Empfehlung erhalten, ruhig zu bleiben, wenn ihr Kind schreit oder sie sich durch sein Verhalten immer wieder herausgefordert fühlen? Ein Vortrag möchte interessierten Eltern Informationen geben, warum gerade das in Stresssituationen besonders schwierig ist und erste mögliche Lösungen vorstellen. Sie erfahren etwas über Grundlagen von Stressreaktionen, wie sie Stresssymptome erkennen und lernen Möglichkeiten des Umgangs kennen. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 11. Oktober um 18 Uhr online in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden und bekommen dann einen Anmeldelink zugesandt. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

In einem offenen Treff für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt sollen Kinder miteinander in Kontakt kommen. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 13. Oktober um 10 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.