Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Online Vortrag Stressausbruch, Wut, Trotzen und Co
In diesem Vortrag möchte wird aus bindungsorientierter Sicht vorgestellt, wie Kleinkinder einen sogenannten Trotz- oder Wutanfall erleben und welches die damit zusammenhängenden entwicklungsbedingten Grundlagen in seinem Gehirn sind. Zeigt das Kind wirklich Trotzverhalten und was braucht es in dieser Situation. Wie können Eltern ihm helfen mit seinen Gefühlen umzugehen, um so die Vertrauensbasis zwischen ihnen und ihrem Kind zu festigen und seine Integrität zu stärken. Das kostenlose Angebot findet am Donnerstag, 17. Oktober um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Finanzen einfach - für alle!
Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Veranstaltung findet am Freitag, 11. Oktober 10 bis 13 Uhr statt. Info und Anmeldung bei Klaus Rommel, Tel. 0174-3931027 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de.
Empowerment für Frauen - Beratungsstelle für Frauen und Beruf
Uta Galle-Hahn berät im Landkreis alle Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln, wieder einsteigen, sich orientieren oder umorientieren wollen und die nicht bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter gemeldet sind. Anmeldung von montags bis donnerstags Vormittag unter Tel. 0163 13 51 429 oder Uta.Galle-Hahn@mki-ev.de. Die Beratungen finden nach individueller Terminierung u.a. im Mehrgenerationenhaus Ingelheim statt. Träger der Beratungsstelle für Mainz und Mainz-Bingen ist "Mainzer Kompetenz Initiativen e.V., Verein für angewandte Sozialwissenschaften und Projektentwicklung", finanziert wird sie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration RLP aus Mitteln des ESF+ sowie von der Stadt Mainz, dem Landkreis Mainz-Bingen und E.U.L.E. eV in Mainz.
Nachbarschaftshilfe in Ingelheim
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.
Yoga nach der Geburt
Besonders nach der Geburt sind Frauen körperlich und geistig sehr gefordert. Übungen können helfen, Kräfte wieder aufzubauen, Beckenboden und Bauchmuskeln zu stärken, Rücken und Schultern zu entlasten, Entspannung zu finden. Da mit Hilfsmitteln gearbeitet wird, kann ganz individuell geübt werden. Dieser Kurs ist kein Rückbildungskurs, sondern versteht sich vielmehr als Ergänzung. Interessierte können sich verwöhnen und den Kurs allein oder mit Baby ca. 8. Monat genießen. Er ist von den Krankenkassen zertifiziert und wird gem. § 20 Abs.1 SGB V bezuschusst.
Er findet ab Freitag, 11. Oktober, 9.30 bis 10.45 Uhr acht Mal statt und kostet 116 Euro. Anmeldung Eva M Jüngling-Lehr, Tel. 06132 7189840, info@yogaklasse-ingelheim.de.
Pappmaché für Anfänger - Bunte Figuren selber machen
Unter Anleitung und Anregung erschaffen Interessierte individuelle Figuren aus Pappmaché.Skulpturen selbst zu fertigen macht Freude, wenn man weiß, wie es geht. Aus allerlei Material wie Zeitung, Eierkartons, Toilettenpapierrollen, Klebeband, Luftballons oder Draht lässt man sich inspirieren und kann seine eigene Skulptur entwerfen. Das Angebot für Menschen ab 18 Jahren findet ab Montag, 28. Oktober von 16:30 bis 18:30 Uhr sechs Mal statt und kostet 30 Euro. Vorkenntnisse nicht erforderlich. Anmeldungbei C. Witte per Email an anniroc@anniroc.de.
Aquarellkurs „Von Blutorange bis Meeresblau“
Die Vielfältigkeit der Aquarellfarben ist beeindruckend, sowohl in der Verarbeitung als auch in der Farbpalette und Brillanz. Um das Potenzial dieser Farben voll auszuschöpfen, beginnen Interessierte mit der Darstellung von Herbstlaub. Hier können die leuchtenden Grün- und Gelbtöne harmonisch mit kräftigen Braun-und Rottönen zuerst in der Nass in Nasstechnik ineinanderfließen, um dann fein ausgearbeitet zu werden. Da die Blautöne in diesem Kontext weniger gefragt sind, widmet sich der zweite Teil des Kurses dem Thema „Meer“, um auch diesem Bereich der Farbpalette gerecht zu werden. Der Kurs startet am Montag, 28. Oktober um 18.30 Uhr für 6 Mal und kostet 40 € inklusive Material. Anmeldung unter d.wertel@web.de oder im MGH.
Schutzschilder für sicheren Online-Zahlungsverkehr
In einer Welt, in der digitale Transaktionen immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist die Sicherheit beim Online-Zahlungsverkehr unerlässlich. Cyberkriminelle entwickeln ständig neue Methoden, um an sensible Daten zu gelangen und finanzielle Schäden zu verursachen. Eine Veranstaltung richtet sich an alle Privatpersonen, die ihre Online-Transaktionen sicherer gestalten möchten. Sie erfahren, wie sie sich effektiv gegen Bedrohungen aus dem Internet schützen können. Sie erhalten umfassende Informationen und praxisnahe Tipps zu den wichtigsten Aspekten des sicheren Online-Zahlungsverkehrs präsentiert. Themen wie Passwortsicherheit, Verschlüsselungstechnologien, sichere Zahlungsmethoden, Phishing-Abwehr, Sicherheitssoftware, sicheres Online-Banking und Datenschutz stehen im Fokus. Der Referent, Bankbetriebswirt Klaus Rommel, vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern stellt auch konkrete Lösungen vor, die sofort umgesetzt werden können. Interessierte lernen, wie sie Sicherheitsvorfälle vermeiden und Ihre persönlichen Daten schützen können. Sie erhalten wertvolle Einblicke in bewährte Praktiken für sicheres Surfen und erfahren, welche Maßnahmen bei einem Sicherheitsvorfall ergriffen werden sollten. Die kostenlose Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. Oktober um 17 Uhr statt. Anmeldung erwünscht. Informationen im MGH, Matthias-Grünewald-Str. 15 unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.