Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 41/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erntedankfest 2022 - was für ein Fest

Am ersten Wochenende im Oktober war es nun endlich nach zwei Jahren wieder so weit und in Heidesheim konnte das Erntedankfest wieder in vollem Umfang gefeiert werden.

Es war schön, dass sowohl aus unserer Partnerstadt Auxonne als auch aus Egstedt und Waltersleben Delegationen angereist waren.

Samstags hieß es dann ab 16 Uhr durch das neu gekrönte Königshaus mit Erntekönigin Luna I. und ihren Prinzessinnen Amelie und Natalie: Das Erntedankfest 2022 ist eröffnet!

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es direkt weiter zum Fackelumzug, an dem auch in diesem Jahr wieder viele Kinder mit so schön gebastelten Laternen mitliefen. Ebenfalls vielfältig geschnitzte Kürbisse konnten im Anschluss an der katholischen Kirche bestaunt werden.

Bei Livemusik von der Band LateLounge konnte man den Abend ausklingen lassen.

Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst, bevor sich ab 14:30 Uhr der große Festumzug durch die festlich geschmückten Straßen von Heidesheim schlängelte. Der Regen vom Vormittag ließ pünktlich nach, was noch einige Besucher auf die Straßen lockte. Stolze 52 Zugnummern war der Zug lang - vielen Dank an alle, die dabei waren und zum vollen Erfolg beigetragen haben.

Die beiden Königshäuser aus Heidesheim und Auxonne genossen den Deutsch-Französischen-Abend mit ausgelassenem Tanz und bei guten Essen.

Montags hieß es dann nach dem Frühschoppen schon wieder Abschied nehmen von den liebgewonnenen Freunden.

Am Abend des Feiertages spielte ab 19 Uhr die NBC Pop&Soul Band und gab der Prämierung aller Zugteilnehmer einen tollen Rahmen.

Vielen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Festwochenende beigetragen haben. Wir hoffen, es hat allen genauso viel Spaß gemacht wie uns.

Viele Grüße
der Förderverein Erntedankfest und Brauchtum