Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
FIM Monatsbilder im Oktober „Markt“
Das aktuelle Monatsthema der Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus FIM ist „Markt“. Der Begriff „Markt“ bezeichnet allgemeinsprachlich einen Ort, an dem Waren regelmäßig auf einem meist zentralen Platz gehandelt werden. Die Geschichte der Warenmärkte als Platz zum Handeln von Waren reicht zurück bis in die Antike. Sie entstanden als sogenannte Präsenzmärkte, auf denen die persönlich anwesenden Anbieter den ebenfalls anwesenden Nachfragern ihre physisch vorhandenen Handelswaren feilboten. Über die Jahrhunderte entwickelten sich unterschiedliche Ausprägungen, bis hin zu virtuellen Marktplätzen wie im E-Business oder bei organisierten Handelssystemen. In der heutigen Zeit sind Märkte nicht nur Plätze zum Handeln von Waren, sondern auch Plätze der Kommunikation, der Begegnung und des gemütlichen Beisammenseins, geprägt von optischen, geruchlichen und auch geschmacklichen Eindrücken, wie zum Beispiel Jahrmärkte, Ostermärkte, Weihnachtsmärkte, Mittelaltermärkte oder auch Tiermärkte. In ihren ausgewählten Bildern halten die Fotografen der Fotogruppe, fasziniert vom riesigen Motivangebot, die unterschiedlichen Szenen fest wie Auslagen auf den Märkten, z.B. Fische oder Obst und Gemüse, Kunsthandwerk sowie auch Szenen am Rande z.B. Gespräche der Beschicker untereinander, Gruppen von sich unterhaltenden Besuchern oder auch Menschen beim Kommen und Gehen. Bei den Treffen der Fotogruppe gibt es keine erforderlichen „Grundkenntnisse“ und keine unverzichtbare „Grundausstattung“. Sie trifft sich in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr im MGH. Die Teilnehmer tauschen sich dort und bei Exkursionen zum gemeinsamen Fotografieren samt der nachträglichen „Bilderschau“ aus. Die Fotos finden sich in den Bildergalerien der Gruppe www.fotoclub-ingelheim.de oder auf der Homepage des Mehrgenerationenhauses Ingelheim www.mgh-ingelheim.de.
Digital-Café
Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 16. Oktober, 18 Uhr statt.
Einfach Online - Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn sie für einen noch viele Fragen aufwirft? Eine Beratung findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihre Geräte mit.
Alltagsfeministinnen
Im MGH wurde eine feministische „Frauenbande“ ins Leben gerufen, die Raum und Zeit für vielfältige Themen zum Feminismus bietet. Immer wieder begegnen uns im Alltag Situationen, die wir kritisch hinterfragen müssen und wollen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ oft die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und Geschlechterstereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirket werden möchte. Alle interessierten Frauen sind jeden 4. Donnerstag im Monat, 24. Oktober um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.
EnergieCafé Ingelheim - Austausch über energetische Themen und Hilfe zur Selbsthilfe
Am Mittwoch, 23. Oktober um 18 Uhr treffen sich Interessierte zum EnergieCafé, wo ein Ort für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch rund um energetische Themen sowie Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, wenn es darum geht, Energieverbräuche zu verstehen und mit einfachsten Mitteln zu entschwenden, die Heizung zu optimieren, klimaneutral zu heizen, zum Beispiel mit Wärmepumpe, Strom zu erzeugen und zu speichern und effektiv energetisch zu sanieren. Konkrete Anliegen und Fragen, Erfahrungswissen oder berufliche Expertise sind willkommen. Auch kurze, kostenlose Vorträge und Erfahrungsberichte gibt es regelmäßig. Infos unter energiecafe-ingelheim.org.
Pappmaché für Anfänger - Bunte Figuren selber machen
Unter Anleitung und Anregung erschaffen Interessierte individuelle Figuren aus Pappmaché.Skulpturen selbst zu fertigen macht Freude, wenn man weiß, wie es geht. Aus allerlei Material wie Zeitung, Eierkartons, Toilettenpapierrollen, Klebeband, Luftballons oder Draht lässt man sich inspirieren und kann seine eigene Skulptur entwerfen. Das Angebot für Menschen ab 18 Jahren findet ab Montag, 28. Oktober von 16:30 bis 18:30 Uhr sechs Mal statt und kostet 30 Euro. Vorkenntnisse nicht erforderlich. Anmeldungbei C. Witte per Email an anniroc@anniroc.de.
Aquarellkurs „Von Blutorange bis Meeresblau“
Die Vielfältigkeit der Aquarellfarben ist beeindruckend, sowohl in der Verarbeitung als auch in der Farbpalette und Brillanz. Um das Potenzial dieser Farben voll auszuschöpfen, beginnen Interessierte mit der Darstellung von Herbstlaub. Hier können die leuchtenden Grün- und Gelbtöne harmonisch mit kräftigen Braun-und Rottönen zuerst in der Nass in Nasstechnik ineinanderfließen, um dann fein ausgearbeitet zu werden. Da die Blautöne in diesem Kontext weniger gefragt sind, widmet sich der zweite Teil des Kurses dem Thema „Meer“, um auch diesem Bereich der Farbpalette gerecht zu werden. Der Kurs startet am Montag, 28. Oktober um 18.30 Uhr für 6 Mal und kostet 40 € inklusive Material. Anmeldung unter d.wertel@web.de oder im MGH.
Briefmarken tauschen
Interessierte treffen sich am Montag, 28. Oktober um 18 Uhr zum Tauschen von Briefmarken. Informationen und aktuelle Kataloge sind vorhanden und können zur Verfügung gestellt werden. Anmeldung bei Franz-Josef Brand, Tel. 01744179795 oder Wolfgang Schwinn Mail an briefmarkengruppe-mgh@web.de.
Nachbarschaftshilfe in Ingelheim
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, bringen Gartenmöbel in den Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Die Hilfeleistung kann nicht nur einmalig, sondern auch wiederkehrend sein. Hilfestellung ist nicht nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht allen Ingelheimern offen. Tel. 06132 8980422 auch per Mail an mghheinzel@t-online.de.
Schutzschilder für sicheren Online-Zahlungsverkehr
In einer Welt, in der digitale Transaktionen immer mehr an Bedeutung gewinnen, ist die Sicherheit beim Online-Zahlungsverkehr unerlässlich. Cyberkriminelle entwickeln ständig neue Methoden, um an sensible Daten zu gelangen und finanzielle Schäden zu verursachen. Eine Veranstaltung richtet sich an alle Privatpersonen, die ihre Online-Transaktionen sicherer gestalten möchten. Sie erfahren, wie sie sich effektiv gegen Bedrohungen aus dem Internet schützen können. Sie erhalten umfassende Informationen und praxisnahe Tipps zu den wichtigsten Aspekten des sicheren Online-Zahlungsverkehrs präsentiert. Themen wie Passwortsicherheit, Verschlüsselungstechnologien, sichere Zahlungsmethoden, Phishing-Abwehr, Sicherheitssoftware, sicheres Online-Banking und Datenschutz stehen im Fokus. Der Referent, Bankbetriebswirt Klaus Rommel, vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern stellt auch konkrete Lösungen vor, die sofort umgesetzt werden können. Interessierte lernen, wie sie Sicherheitsvorfälle vermeiden und Ihre persönlichen Daten schützen können. Sie erhalten wertvolle Einblicke in bewährte Praktiken für sicheres Surfen und erfahren, welche Maßnahmen bei einem Sicherheitsvorfall ergriffen werden sollten. Die kostenlose Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. Oktober um 17 Uhr statt. Anmeldung erwünscht. Informationen im MGH, Matthias-Grünewald-Str. 15 unter 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.
Selbsthilfegruppe psychosozialer Stress und Mobbing
Für viele ist psychosozialer Stress und Mobbing im Alltag ein Thema. Eine Selbsthilfegruppe soll ein geschützter Raum für Menschen sein, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Denn jeder bringt eine andere Geschichte und andere Situationen mit. Alle dürfen über ihre Erfahrungen reden und erzählen, was ihnen bislang geholfen hat. Die Gruppe sucht und erarbeitet gemeinsam Lösungen. So können sie künftig anders mit dem Thema umgehen. Die Vertraulichkeit in der Gruppe kann den Rahmen bieten. Sie trifft sich jeden ersten und dritten Montag im Monat, 19.30 Uhr ab dem 21. Oktober. Anmeldung unter blattformderbegegnung@web.de.