MiMa e.V.
MiMa e.V.
Seit nunmehr 20 Jahren begeistert die MitMachAusstellung (MiMa) in Ingelheim kleine und große Entdecker mit interaktiven Erlebnissen und spannenden Themenwelten. Was im Jahr 2004 als innovative Idee zur Vermittlung von Wissen begann, hat sich inzwischen als fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Region etabliert und ist weit über die Grenzen von Ingelheim hinaus bekannt. Die aktuelle Familienausstellung „Abfall – glücklicher Zufall?“ hat seit ihrer Eröffnung Mitte Juni bereits rund 11000 Gäste in die Alte Markthalle geführt. Noch bis zum Ferienende, bis 27. Oktober, hat man Gelegenheit zu einem Besuch dieser MiMa.
Die MiMa wurde im Jahr 2004 mit dem Ziel gegründet, Bildung durch aktive Teilnahme zu fördern. Mit Kreativität und dem Erleben mit allen Sinnen öffnen sich dem Besucher seither neue Zugänge zu eigentlich komplexen Themenfeldern. Das temporäre Kindermuseum lädt dazu ein, auf spielerische Weise zu lernen und zu entdecken. Mit den interaktiven und farbenfrohen Elementen kreieren die Macherinnen der MiMa immer wieder einen einzigartigen Raum, in dem Wissen unterhaltsam und niedrigschwellig vermittelt wird.
Ein besonderes Markenzeichen der MiMa ist die Vielfalt ihrer Themen. Jedes Jahr steht die Ausstellung unter einem neuen Motto, das unterschiedliche Wissensbereiche abdeckt – von Naturwissenschaften über Kultur bis hin zu Technik. Eine Leihausstellung bildet den Kern fast jeder MiMa. Das Kuratorenteam konzipiert dazu Erweiterungen und Hinzufügungen, so dass jede Ausstellung zu einer einzigartigen MiMa wird, die so nur in Ingelheim zu sehen ist. Unvergessen sind die MiMa-Ausstellungen „Alice im Wunderland“, „Seifenblasen“, „Lug + Trug“ oder die Maschinenwelt „Power.On“. Die MiMa hat sich im Laufe der Jahre zu einem liebenswerten kulturellen Leuchtturm entwickelt und ist Mitglied im Landesverband für Soziokultur und kulturelle Bildung.
Nachdem die MiMa in den ersten Jahren an das Jugendamt der Stadt Ingelheim angebunden war, liegt die Trägerschaft heute bei einem gemeinnützigen Verein. MitMachAusstellung e.V. kümmert sich jährlich neu um die Finanzierung, Konzeption, Organisation, Realisierung und Durchführung. Ein besonderer Dank geht an die vielen Unterstützer, Sponsoren, Spender und Helfer, die das Projekt seit Jahren fördern.
Auch nach 20 Jahren bleibt die MiMa nicht stehen. Für die kommenden Jahre plant der Vorstand weiterhin spannende Themen und innovative Formate. Die MiMa wird damit auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Bildungs- und Kulturlandschaft von Ingelheim spielen.
www.mima-ingelheim.de