Zum 79. Mal findet mittlerweile das überregional bekannte Ingelheimer Rotweinfest statt. Und ganz traditionell wurde das Fest mit der Krönungszeremonie auf dem Balkon des alten Rathauses in Ober-Ingelheim eröffnet. Mit musikalischer Umrahmung der Freiwilligen Feuerwehr Götzenhain-Offenthal schritt der neue Hofstaat die Rinderbachstraße Richtung Ober-Ingelheimer Marktplatz entlang. Gefolgt von zahlreichen Jahrgängen und Ehrengästen wurden Laura I. (Laura Schlösser) mit ihren Prinzessinnen Rebekka Burk und Elisa Roos von vielen Zuschauer*innen empfangen.
Oberbürgermeisters Ralf Claus leitete die Krönungszeremonie ein, begrüßte alle offiziellen Gäste und richtete seine Dankesworte an den bis dahin amtierenden Hofstaat. Für Ralf Claus, der bereits im kommenden Jahr als Oberbürgermeister ausscheidet, war es die letzte Rede im Rahmen des Rotweinfestes. „Es freut mich, dass so viele gekommen sind. Es ist von hier oben ein wunderbar schönes und buntes Bild“, richtete OB Claus seine Worte vom Balkon des alten Rathauses an die Gäste aus Nah und Fern.
Im Anschluss übernahm die 78. Rotweinkönigin Sara I. (Sara Weitzel) das Wort und zog ein Resümee ihrer einjährigen Amtszeit. Es gab viele Worte des Danks, und auch manch eine Träne der Rührung verdrückten die Majestäten. Sie blickten auf ein spannendes Jahr zurück, das so manche Reise und jede Menge Begegnungen beinhaltet hatte. Sara I. dankte allen, die sie während ihrer Amtszeit begleitet hatten. Nach alter Sitte griff sie dann zur Krone und übergab sie der neuen Rotweinkönigin Laura I. Für diese war die Aussicht vom Balkon nicht ganz neu, stand sie doch gemeinsam mit Sara 2023 als Rotweinprinzessin der damaligen Rotweinkönigin Lina Weitzel zur Seite. Nachdem die Krone übergeben war, eröffnete Laura I. das 79. Rotweinfest. Begleitet von den Jahrgängen, dem Spielmannszug und zahlreichen Zuschauer*innen zog der neue Hofstaat zum Festgelände an der Burgkirche.