Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 42/2020
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Workshop „Flieg, Drache, flieg! – Drachenbau im Zweierteam“

200 Jahre Multatuli im Museum bei der Kaiserpfalz „Im Spätsommer aber, wenn der Wind über die Stoppeln pfiff, da ließ er (Multatuli im 64. Lebensjahr stehend) für seinen Walter die Drachen steigen. Und welche Drachenformen kannte er? Runde, viereckige, sternartige Drachen gingen für Walter hoch. Die Obergässer Buben, zu denen ich gehörte, sahen gerne zu.” (Zitat Andreas Saalwächter).

Zum Abschluss der Ingelheimer Themenveranstaltungen im Gedenken an Multatuli, anlässlich seines diesjährigen 200. Geburtstages, bietet das Museum bei der Kaiserpfalz am 31. Oktober von 10 bis 13 Uhr einen generationenübergreifenden Drachenbau-Workshop an. Teilnehmen können Kinder ab 8 Jahren, jeweils in Begleitung eines Erwachsenen. Der Workshop findet in den museumspädagogischen Räumen, Altbau Pestalozzischule, Mainzer Straße 68 statt. Die Materialkosten betragen 12 Euro pro Drache. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung bis 23. Oktober im Museum erforderlich, Telefon 06132 - 71 47 01.

Am 2. März 1820 wurde Eduard Douwes Dekker als Sohn eines Kapitäns in Amsterdam geboren. Unter dem Pseudonym Multatuli - lat. „Ich habe viel ertragen“ - hatte sich der gesellschaftskritische Schriftsteller einen Namen gemacht. Anlässlich seines diesjährigen 200. Geburtstages erinnert das Ingelheimer Museum bei der Kaiserpfalz mit einigen Themenveranstaltungen an den in Nieder-Ingelheim verstorbenen Schriftsteller.