Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 42/2022
Titelseite in 4C
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Umgestaltung der Außenanlagen Kita Georg-Rückert-Straße

Neben der Leitung Antje Küper und Erzieherin Celine Schmitt (li) freuen sich Bürgermeisterin Eveline Breyer, Beigeordnete Dr. Christiane Döll, Planerin Ulrike Blank-Peters, Amtsleiterin Nadine Liebers, Projektleiterin Ursula Markert und Kita-Verantwortliche Silvana Luckas über das neue Gelände.

Seit zehn Jahren gibt es die Kita Georg Rückert Straße bereits, sie wurde seinerzeit beim Bau als integrative Einrichtung geplant. 60 Kinder können dort betreut werden, zehn Plätze davon für Kinder mit Beeinträchtigungen.

Der Außenspielbereich an der Kita war schon damals wegen des steilen Geländes schwer zu gestalten. Im Laufe des Betriebs stellten sich Mängel heraus, die nun verbessert wurden. Provisorische Absperrungen zum Verhindern des Bekletterns der Schwergewichtsmauer für die Unter-Dreijährigen wurden durch den Vorbau einer Spielwand aus Holz (Robinie und Eiche) mit vielfältigen Spielelementen dauerhaft ersetzt. Kletter- und Versteckmöglichkeiten sowie einem Spielhäuschen wurden ergänzt und so ein bisher abgesperrter Bereich bespielbar hergestellt. Der Ü3 Bereich ist nun durch einen wasserdurchlässigen, vielfältig nutzbaren Kunststoffbelag befestigt; neue spannende Klettermöglichkeiten mit Netztunnel und ein „Geheimgang“ wurden ergänzt. Wasserspielpumpen werden künftig die Kinder aller Altersklassen erfreuen.

Zur Verbesserung der Klein- und Stadtklimatischen Situation wurden zu dem Bestand von bisher zwei Schirmplatanen weitere neun Hochstämme (Platanen und Gleditschien) ergänzt.

Ursprünglich waren die Umbaumaßnahmen bereits vor zwei Jahren eingeplant, doch pandemiebedingt gab es Verzögerungen. Etwa 300.000 Euro kostet die neu gestaltete Freifläche.