Nachdem uns unsere Städtepartner zwei Jahre coronabedingt nicht besuchen konnten, kam es am Erntedankfestsamstag zu einem lang ersehnten Wiedersehen unserer Freunde aus Auxonne. Die Freude war groß, als der Bus aus Frankreich planmäßig gegen 14 Uhr am Pfarrgemeindehaus vorfuhr. Nach der freudigen Begrüßung konnten sich alle am liebevoll vorbereiteten Buffet und mit einem wohl schmeckenden Heidesheimer Wein erst einmal stärken, bevor es bald darauf zur Eröffnung des diesjährigen Erntedankfestes ging. Dort trafen wir unsere Freude aus Egstedt und aus Waltersleben. Auch hier war die Freude groß, nach langer Zeit alte Freunde wieder zu sehen und neue Freunde kennenzulernen. Es gab auch ein Jubiläum zu feiern, nämlich 30+2 Jahre Partnerschaft zwischen Egstedt, Heidesheim und Waltersleben. Zum 30. Jubiläum konnten wir uns leider nicht treffen.
Das Besondere war, dass eine der damaligen Initiatorinnen, Frau Karola Kausch aus Waltersleben, auch diesmal zum nachgeholten Jubiläum anwesend war und in Vertretung die Erneuerungsurkunde unterschrieb, und dass Herr Christian Lünser, amtierender Ortsteilbürgermeister von Egstedt, der Sohn des damaligen Mitbegründers Bürgermeisters Dieter Lünser ist.
Den Abend verbrachte unser Besuch im Kreise der jeweiligen Gastfamilien, um dann am Sonntag gemeinsam den Erntedankfestumzug zu verfolgen. Der deutsch-französische Abend fand diesmal im Pfarrgemeindehaus statt. Geboten war ein ausgezeichnetes Buffet, tolle musikalische Begleitung und als Höhepunkt des Abends eine unterhaltsame Darbietung von einem der weltbesten Meister der Magie bei bester Stimmung.
Bei der Verabschiedung unsere Gäste waren alle zuversichtlich und riefen aus: „Wir sehen uns bald wieder!“ Auch seitens des Egstedter Ortsteilbürgermeisters wurden bereits Einladungen für das kommende Jahr ausgesprochen.