Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 42/2024
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Wenn Erziehung nicht mehr möglich ist

Das Leben als Teenagerfamilie

Und schwupps sind die Kinder, die eben noch so klein waren und Unterstützung brauchten groß und selbständig. Jetzt stehen andere Themen für die bald jungen Erwachsenen im Vordergrund. Wer bin ich und wer will ich eigentlich sein? Es ist eine Zeit der Selbstfindung und der Abgrenzung. Dabei sind Konflikte nicht auszuschließen und ein wichtiger Bestandteil in diesem Prozess, denn nicht nur für die Jugendlichen ist es eine spannende Zeit, auch für Eltern bietet sich die Möglichkeit, sich neu zu finden. Der kostenlose Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Mittwoch, 30. Oktober um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. An diesem Abend können sich Eltern austauschen und bekommen Impulse, wie sie ihren Teenager gut in dieser aufregenden Zeit begleiten können. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos über Email an mail@silkelemann.de.

Geschwister in ihre neue Rolle begleiten

Ein weiteres Kind ist unterwegs, eine Freude für die ganze Familie. Wie geht es dabei dem älteren Geschwisterkind, denn nach der Geburt stehen viele Veränderungen an. Was braucht ein Geschwisterkind in dieser Anpassungszeit, worauf können Eltern achten? Das kostenlose Angebot findet am Donnerstag, 11. November um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Theater zum Thema Gleichberechtigung – 75 Jahre Grundgesetz

Männer und Frauen sind gleichberechtigt, so steht es in Art. 2 Abs. 2 des Grundgesetzes und geht auf die "Mütter des Grundgesetzes" zurück. Nur vier der insgesamt 65 Mitglieder des Parlamentarischen Rates, der vor 75 Jahren das Grundgesetz erarbeitete, waren Frauen. Vor allem diesen - und speziell eigentlich nur einer einzigen - ist es zu verdanken, dass dieser Artikel in das Grundgesetz aufgenommen wurde. Die gedankliche Auseinandersetzung von Helene Wessel (Zentrum), Elisabeth Selbert (SPD), Helene Weber (CDU) und Friederike Nadig (SPD) wird in einem kleinen Theaterstück von Dr. Nicole Nieraad-Schalke, Leiterin der Bildung und Kommunikation im Museum bei der Kaiserpfalz, von vier Damen aus der Theatergruppe des Mehrgenerationenhauses dargeboten. Untermalt wird die Veranstaltung durch Songs zum Thema durch Karla Letzner. Die kostenlose Aufführung findet am Dienstag, 5. November um 18 Uhr im MGH statt. Weitere Informationen im MGH unter Tel. 06132 898040.

Selbsthilfegruppe psychosozialer Stress und Mobbing

Für viele ist psychosozialer Stress und Mobbing im Alltag ein Thema. Eine Selbsthilfegruppe soll ein geschützter Raum für Menschen sein, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Denn jeder bringt eine andere Geschichte und andere Situationen mit. Alle dürfen über ihre Erfahrungen reden und erzählen, was ihnen bislang geholfen hat. Die Gruppe sucht und erarbeitet gemeinsam Lösungen. So können sie künftig anders mit dem Thema umgehen. Die Vertraulichkeit in der Gruppe kann den Rahmen bieten. Sie trifft sich jeden ersten und dritten Montag im Monat, 19.30 Uhr ab dem 21. Oktober. Anmeldung unter blattformderbegegnung@web.de.

Seele in Balance

Besondere psychische Herausforderungen durch Erkrankungen wie Angststörungen, chronischer Schmerz, bipolare Störungen oder Depressionen oder auch akute Belastungssituationen sind die Themen einer Selbsthilfegruppe im MGH. Bei aller Schwere, die auch sein darf, soll das Positive, die Stärken und Ressourcen in den Fokus genommen werden, um gemeinsam einen leichteren Weg für den Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und seinen Mitmenschen spielt dabei eine wichtige Rolle und wird auch gemeinsam geübt. Interessierte sind zu offenem Austausch eingeladen. Die Treffen finden jeden 1. und 3. Freitag auf der Empore um 16.30 Uhr statt. Anmeldung per Mail an entspannung-achtsamkeit(at)outlook.de erforderlich.

Herausforderungen für junge Erwachsene

Eine Selbsthilfegruppe für junge Erwachsene bis 35 Jahre, die sich jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 16:30 Uhr trifft, dient als offenes Forum zum Austausch. Im Fokus stehen die täglichen Herausforderungen und das Erarbeiten von Lösungsansätze, diese zu meistern. Ziel ist es, neue Sichtweisen für die eigene Situation zu bekommen, die eigene Haltung besser kennenzulernen, sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam in den wertschätzenden Austausch zu gehen. Interessierte sind immer eingeladen. Die Gruppe ist im Aufbau, daher ist eine vorherige Anmeldung bei Matthias Topeters per E-Mail matttop@outlook.de erforderlich.

Umgang und Hilfe bei finanziellen Problemen und anderen Schwierigkeiten im Alltag

Fragen zur Nebenkostenabrechnung, das Verstehen von Briefen vom Amt oder Sorgen in der Familie, viele Menschen fühlen sich stark belastet oder haben im Alltag Fragen zu schwierigen Situationen. Die Regionale Diakonie Rheinhessen unterstützt und berät Familien und Einzelpersonen an verschiedenen Standorten im Kreis Mainz-Bingen, die z.B. durch steigende Energie- und Lebenshaltungskosten finanziell stark belastet sind und berät auch bei anderen Problemen. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich. Die Lebens- und Sozialberatung findet jeden 4. Montag im Monat ab 11.30 Uhr statt. Information bei Laura Weber unter Laura.Weber@regionale-diakonie.de oder Tel. 0171-78 53 08 3.

Finanzen einfach – für alle!

Girokonto, Dispokredit, Schufa-Auskunft, Finanzplanung, Sparen, Anlegen, Wertpapiere, Kredite, Immobilien, Gas-/Strom-/Telefontarife, Altersversorgung, Versicherungen, sind wichtige Themen für die persönliche Lebensgestaltung. Oft braucht es dazu nur eine kurze Information oder Rat, um Entscheidungen treffen zu können, ein Problem zu lösen oder nun die finanzielle Zukunftsplanung anzupacken. Hilfestellung und Beratung zu diesen und vielen weiteren Finanzthemen wie, „mein Girokonto wurde irrtümlich belastet“ oder was passiert bei einem Negativeintrag in meiner Schufa-Auskunft, liefert Bankbetriebswirt Klaus Rommel in den kostenfreien Gesprächs- und Beratungszeiten. Er gibt Tipps, wie man seine Ausgaben kontrollieren kann, Rücklagen aufbaut oder Geld anlegt oder was bei einem viel zu teuren Kredit möglich ist. Vielleicht möchte jemand seine Energietarife überprüfen, wenn Heizkosten Erspartes auffressen oder Möglichkeiten kennenlernen, eine Altersversorgung aufzubauen oder zu optimieren. Er berät, wenn die Rente nicht ausreicht, um die Miete zu bezahlen, wie man die Familie und eigene Arbeitskraft absichert. Vielleicht kann auch das Auto günstiger versichert oder es sinnvoll werden, die eigene Immobilie gegen Elementarschäden zu schützen? Die Veranstaltung findet am Freitag, 27. September 10 bis 13 Uhr statt. Info und Anmeldung bei Klaus Rommel, Tel. 0174-3931027 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de.

Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn

Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.

Bewerben – aber wie?

Interessierte finden im MGH Unterstützung bei der Bewerbungsvorbereitung. Sie können ihren Lebenslauf aktualisieren und an die aktuellen Anforderungen anpassen. Sie bekommen Hilfestellung beim Schreiben eines Anschreibens. Sie können sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Das kostenlose Angebot kann in deutscher und englischer Sprache für alle jeden letzten Freitag im Monat, am 25. Oktober, ab 16.30 Uhr stattfinden. Informationen im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040, Anmeldung per Mail an BewerbungMGH@web.de.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs für Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche findet ab dem 11. November montags um 18.30 Uhr statt, kostet 128 €, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info(at)yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.