Titel Logo
59 Artikel in dieser Ausgabe
Ingelheim

Einladung Ideenlabor: Du + wir = Ingelheim

Zur Integrations- und Vielfaltsarbeit in Ingelheim und Heidesheim wurde kürzlich eine Onlinebefragung erfolgreich durchgeführt. Desweiteren haben fünf Dialogrunden vielfältige Ergebnisse hervorgebracht. Zu den Themen Lebensgrundlagen: Wirtschaft und Arbeitsleben, Unser Ingelheim: Leben im öffentlichen Raum, Zukunftschancen: Erziehung und Bildung, Bilder von Mann- und Frausein hatten sich viele Bürger beteiligt. Die Ansatzpunkte, die dadurch gewonnen wurden, werden nun gemeinsam mit Fachexperten …
Ingelheim

Redaktionschlussvorverlegung

In eigener Sache Liebe Leserinnen und Leser des „Ingelheimer Kurier“, die Welt dreht sich und verändert sich. Auch im Verlag LINUS WITTICH arbeiten wir stetig daran Arbeitsabläufe zu optimieren und umweltgerechter zu machen. Das betrifft im 15. Jahrgang auch den Ingelheimer Kurier. So wird der Redaktionsschluss und der Erscheinungstag vorverlegt. Ihre Text/Bildanlieferungen müssen ab der KW 40 bereits freitags, 9.00 Uhr erfolgen. Bei Vorverlegungen entsprechend früher. …
Notdienste

Weitere Dienste

Zentrum für Entgiftung und Giftinformation Medizinische Klinik und Poliklinik der Universität Mainz Giftnotruf 19240 Tel.: 06131 / 23 24 66 Bei bewusstlosen Personen sollte man in jedem Falle den Rettungsdienst unter der Rufnummer 19 222 anrufen! Erst anrufen, dann handeln! Giftzentrum für Rheinland-Pfalz Informations- und Behandlungszentrum für Vergiftungsfälle Notarzt / Rettungsdienst / Krankentransport Tel.: 19 222 Pflegenotfall Tel.: 19215 Frauenhaus Mainz Tel.: …
Notdienste

Diakonisches Werk Mainz-Bingen

Georg-Rückert-Starße 24, 55218 Ingelheim Tel.: 06132 78940, Fax: 06132 789410 Mail: ingelheim@diakonie-mainz-bingen.de - Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung - Glückspielsuchtberatung und Prävention - Ökumenische Beratung in der Abschiebehaft (GfA) in Ingelheim - Flüchtlingsbetreuung - Asylverfahrensberatung - Erziehungs-/ und …
Notdienste

VdK Ortsverband Ingelheim

Tel.: 06132-40229 (Anrufbeantworter) Bürotag jeden Dienstag von 14.30 - 17.00 Uhr im MGH Ingelheim
Notdienste

Nachbarschaftshilfe Ingelheim

Informationen unter Tel.: 06132 8980422. Kontakt und Information: www.mgh-ingelheim.de
Notdienste

Ärztliche Bereitschaftspraxen Ingelheim

Turnerstr. 23, 55218 Ingelheim, Telefon: 06132/19292 Bundeseinheitliche Telefonnummer: 116 117 Öffnungszeiten: Wochenende: Fr. 16.00 Uhr bis Mo. 07.00 Uhr werktags: 19.00 Uhr bis 07.00 Uhr mittwochs: 14.00 Uhr bis donnerstags 07.00 Uhr Folgende Ortschaften werden versorgt: Ingelheim, Groß-Winternheim, Sporkenheim, Heidesheim, Uhlerborn, Wackernheim, Schwabenheim, Engelstadt, Gau-Algesheim, Appenheim, Nieder-Hilbersheim, Bubenheim, Stadecken-Elsheim, Ober-Hilbersheim, Partenheim, Jugenheim
Notdienste

Tierärztlicher Notdienst

Durch Bandansage unter der Nummer des Haus-Tierarztes.
Notdienste

Bahn- und Busverkehr

Interessenvertretung und Beschwerden: ÖPNV-Förderverein Rheinhessen, Emil Weichlein, Essenheim Tel.: 06136 8231, e.weichlein@gmx.de
Notdienste

Zahnärztlicher Notfalldienst

Der für dringende Fälle eingerichtete Zahnarzt Notdienst beginnt jetzt bereits freitags, um 15.00 Uhr und endet Montag, um 08.00 Uhr. An Feiertagen wird analog verfahren. Den Notdienst habenden Zahnarzt für den Bereich Bingen/Ingelheim erreichen Sie unter der Rufnummer: 01805/666765 an Wochenenden, an Feiertagen, an Brückentagen, vor und nach Wochenenden (Mo. bzw. Fr.), zwischen den Jahren. Folgende Ortschaften werden versorgt: Bacharach, Manubach, Oberheimbach, Weiler, Waldalgesheim, Gensingen, …
Notdienste

Hospizgruppe Ingelheim e.V.

Beratung, Information und Terminvereinbarungen Mo., - Fr., 09.00 - 17.00 Uhr, Tel.: 06132 434531 Sprechstunde Mo., - Fr., 09.00 - 11.00 Uhr, Bahnhofstr. 119 (Altes Gymnasium), Ingelheim, Di. 10.00 - 11.30 Uhr, Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Str. 15, Ingelheim. Weitere Informationen finden Sie unter www.hospizgruppe-ingelheim.de. Jeden 4. Montag im Monat: Treffen im Trauercafé Oase, 16.00 - 18.00 Uhr, Bahnhofstr. 119 (Altes Gymnasium), Ingelheim.
Notdienste

Apothekenbereitschaft

Über Rufnummern vom Festnetz: 0180 - 5-258825-PLZ (0,25 €/Min. aus dem dt. Festnetz) vom Mobilfunknetz: 0180 - 5-258825-PLZ (Gebühr anbieterabhängig) Nach Wahl der Notdienstnummer und direkter Eingabe der Postleitzahl des aktuellen Standortes über die Telefontastatur werden drei dienstbereite Apotheken in der Umgebung des Standortes angesagt und zweimal wiederholt.
Notdienste

Ingelheimer Schiedspersonen

Bezirk I: Stadtgebiet nördlich der Bahnlinie mit den Stadtteilen West, Frei-Weinheim, Sporkenheim und Im Blumengarten Bürositz ist das Bürgerhaus Frei-Weinheim, 1. OG, Rheinstraße 236. Siegfried Orzeszko: T el .: 06132 896026 Bezirk II: Stadtgebiet südlich der Bahnlinie mit den Stadtteilen Nieder-Ingelheim, Ober-Ingelheim, Zentrum und Großwinternheim Bürositz ist das Stadtteilhaus Ober-Ingelheim im Dachgeschoss des Altbaus, Bahnhofstraße 119 Josef Schön Tel .: …
Überörtlich

Vorlesespaß in der Mediathek

Am Dienstag, 6. November um 16 Uhr findet die nächste Vorlesestunde in der Mediathek Ingelheim statt. Die Vorleserinnen Else Rink und Gabi Hanssen bringen das Bilderbuch "Wie Henri Henriette fand" von Cee Neudert mit. Henri Hahn ist Koch aus Leidenschaft. Eines Tages entdeckt er in einem Rezept eine neue Zutat: ein Ei. Henri ist sofort Feuer und Flamme, denn er spürt: Wer so ein Ei legen kann, der muss etwas ganz Besonderes sein! Er macht sich auf die Suche und erlebt dabei einige Überraschungen. Die …
Überörtlich

Gelungene Faire Interkulturelle Woche - Über 800 Besucher

Die Faire Interkulturelle Woche 2018 war, dank des Engagements und der Beiträge zahlreicher Kooperationspartner, ein großer Erfolg. Über 800 Teilnehmer haben die unterschiedlichen Veranstaltungen besucht. Oberbürgermeister Claus zeigte sich zufrieden und zieht ein positives Fazit. „Vielfalt ist Alltag in unserer Stadt. Überall begegnen sich Menschen verschiedener Herkunft – die Einen sind seit Generationen hier zuhause, die Anderen sind aus allen Himmelsrichtungen zugewandert: Das ist …
Überörtlich

Vorleseseminar in der Mediathek Ingelheim

Die Mediathek Ingelheim bietet allen Interessierten ein Aufbau-Seminar zu Thema Vorlesen an. Es richtet sich an Personen, die bereits Erfahrungen mit Vorlesestunden haben. Es wird sowohl dem Erfahrungsaustausch als auch der Erweiterung der Fertigkeiten dienen. Die Referentin ist Verena Hoenig aus Eltville. Sie hat bereits im Jahr 2010 mit Erfolg ein Seminar in der damaligen Stadtbücherei Ingelheim durchgeführt und wird auch dieses Mal neue Ideen und Titelvorschläge mitbringen. Das Seminar findet am Mittwoch, …
Überörtlich

Praktisch, interaktiv und unterhaltsam: Spanisch-Kurse ab 23. Oktober

Nuestra casa es su casa - Unser Zuhause ist auch Ihr Zuhause! Mit diesem Motto sind der Geist und die Intention der Spanischkurse treffend beschrieben. Die aktuellen Kurse finden immer dienstags statt, Spanisch für Fortgeschrittene von 14 bis 15.30 Uhr und Spanisch für Anfänger mit leichten Vorkenntnissen von 15.45 bis 16.45 Uhr. Die Teilnehmer haben ganz unterschiedliche Motive um Spanisch zu lernen, während der eine im Urlaub ordentlich im Restaurant bestellen möchte, liegt beim anderen die …
Überörtlich

Dienstjubiläum Roland Tscharntke

Jäger sei er nie geworden, obwohl er seit 25 Jahren im Stadtwald arbeite, eine Vermutung, die nahe liegt, wie sich auch Oberbürgermeister Ralf Claus bei einer kleinen Feierstunde wunderte. In leichtem Hunsrücker Dialekt verriet er dem OB, dass er sehr gerne als Treiber bei Treibjagden dabei sei, nur selber schießen, das möchte er nicht. „Ich bin dafür leidenschaftlicher Angler, schon seit der Kindheit. Da habe ich als Bub in der Mulde bei Colditz schon die ersten Fische rausgeholt“ …
Überörtlich

MGH Termintipps

Martinimarkt im MGH Am 10. und 11. November findet im Mehrgenerationenhaus in der Matthias–Grünewald–Str. 15 zum zehnten Mal ein großer Kunsthandwerkermarkt statt. An 30 Ständen können Schmuck, Holz- und Handarbeiten, Leckereien aus der Küche und vieles mehr bestaunt und käuflich erworben werden. Individuelle Geschenkideen und ausgefallene Weihnachtsdeko stimmen auf die Vorweihnachtszeit ein. Ein reichhaltiges Buffet mit selbstgebackenen Kuchen lädt zur gemütlichen …
Überörtlich

Termintipps MGH

Martinimarkt im MGH Am 10. und 11. November findet im Mehrgenerationenhaus in der Matthias-Grünewald-Str. 15 zum zehnten Mal ein großer Kunsthandwerkermarkt statt. An 30 Ständen können Schmuck, Holz- und Handarbeiten, Leckereien aus der Küche und vieles mehr bestaunt und käuflich erworben werden. Individuelle Geschenkideen und ausgefallene Weihnachtsdeko stimmen auf die Vorweihnachtszeit ein. Ein reichhaltiges Buffet mit selbstgebackenen Kuchen lädt zur gemütlichen Kaffeestunde im …