Beispiel Kalenderblatt September aus dem Kalender 2022, Motiv ›Rotweinfest‹ von Werner Heck, Ingelheim
Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, Bildmotive einzusenden!
Den inzwischen zum zwölften Mal in Folge von Thilo Hoffmann, Inhaber der Werbeagentur INCOM in Ingelheim herausgegebenen Wandkalender „Ingelheimer Impressionen“ mit Bildmotiven aus Ingelheim und Umgebung wird es auch für 2023 geben. Der Gewinn aus dem Kalenderverkauf wird wie in den letzten elf Jahren wieder vollständig dem Haus St. Martin in Ingelheim gespendet.
Damit es wieder ein „echter“ Ingelheimer Kalender wird, sind alle Hobby- oder Profifotografinnen und -fotografen aus Ingelheim aufgerufen, ihre Bildarchive zu durchforsten und bis zum 28. Oktober 2022 jeweils bis zu zwei Bildmotive einzusenden.
"In der Vergangenheit waren eher die Kalender erfolgreich, die klassische Postkartenmotive gezeigt haben", so Initiator Thilo Hoffmann, "daher suchen wir auch in diesem Jahr wieder Ingelheimer Motive mit bekannten Sehenswürdigkeiten oder Locations.
Gerne dürfen die Fotografinnen und Fotografen hier aber Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und eben diese bekannten Motive einmal aus ihrer persönlichen Perspektive ablichten". Da sich die Jury bemüht, die Motive wenn möglich den Jahreszeiten zuzuordnen, wäre es gut, wenn die eingehenden Motive alle Jahreszeiten abdecken.
Das Layout sieht quadratische Bilder vor, daher ist es wichtig, dass die eingereichten Motive einen quadratischen Ausschnitt zulassen oder bereits auf Quadrat beschnitten eingereicht werden. Zudem sollten die Bilddateien eine Auflösung von mindestens 3.000 px in der Breite haben.
Nach dem Einsendeschluss wird eine Jury die Bildmotive für die 12 Kalenderblätter auswählen. Sofern es die Coronaregeln zulassen, soll der neue Kalender in diesem Jahr wieder einmal Form der bewährten "Kalenderpreview" den Fotografen und Fotografinnen vorgestellt werden. Die "erfolgreichen" Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten Freiexemplare des Kalenders und werden namentlich auf dem jeweiligen Kalenderblatt erwähnt.
Das Bewerbungsformular und weitere Informationen findet man auf der Website www.incom24.de unter dem Menüpunkt "Kalender".
Die Bilddateien und das Bewerbungsformular bitte an kalender@incom24.de senden.
Erfolgreich für den guten Zweck
„Wir freuen uns, dass INCOM nach den Erfolgen in den letzten Jahren den Kalender auch für 2023 wieder auflegen wird. Der Kalender dient der Unterstützung einer guten Sache“, so Daniel Krudewig, Leiter des Hauses St. Martin. „INCOM verzichtet auf das Honorar für die Gestaltung des Kalenders. Lediglich die günstigen, durch die Druckerei Eckoldt in Ingelheim gesponserten Druckkosten für den Kalender müssen durch die Erlöse abgedeckt werden. Der verbleibende Überschuss wird komplett gespendet - das waren in den letzten Jahren zusammen immerhin fast 29.000,- Euro!“
Verkaufsstart wieder im November
Der Verkaufsstart wird in diesem Jahr voraussichtlich Ende November sein. Verkaufsstart und Verkaufsstellen werden rechtzeitig veröffentlicht.