Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 43/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten aus dem Rathaus

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Kunsthandwerk Martini Markt

Der MartiniMarkt öffnet in diesem Jahr am 5. und 6. November seine Pforten. Die Stände der Kunsthandwerker aus Ingelheim und Umgebung begrüßen die Besucher mit einem abwechslungsreichen Angebot im Erdgeschoss des Hauses. Kalte und warme Speisen und Getränke von Kaffee und Kuchen über Waffeln und Crêpes bis hin zu Wildbratwurst und Co. sorgen im Außengelände für das leibliche Wohl.

Winzer-Glühwein, Kinderkarussell, die Tiere der Kinder- und Jugendfarm sowie die Feuerschale mit Stockbrot laden ein, den Spätherbst zu genießen. Der Kunsthandwerkermarkt wird in diesem Jahr wieder von zahlreichen Kreativ-Workshops begleitet, die Klein und Groß einladen, selbst kreativ zu werden. Bücherflohmarkt und Kinderschminken können ebenfalls wieder stattfinden. Fahrradwerkstatt, Repaircafé und der Verein Nachhaltiges Ingelheim sind ebenfalls vor Ort. Der Markt ist samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Yoga nach der Geburt

Besonders nach der Geburt wird man als Frau körperlich und geistig sehr gefordert. Stillen, häufiges nächtliches Aufstehen und der Heilungsprozess des Körpers fordern viel Energie. Der Kurs für Mütter ab der 7. Woche nach der Entbindung kann helfen, Kräfte wieder auf zu bauen, Beckenboden und Bauchmuskeln zu stärken, Rücken und Schultern zu entlasten, Entspannung zu finden und die neuen Erfahrungen zu bewältigen. Interessierte können sich verwöhnen und den Kurs allein oder mit Baby ca. 9. Monat genießen. Der Yogakurs ist kein Rückbildungskurs, sondern versteht sich als Ergänzung. Er ist von den meisten Krankenkassen, ZPP, nach § 20 Abs. 4 Nr. 1 SGB V zertifiziert und wird bezuschusst Er findet Donnerstag, 3. November bis 22. Dezember, 9.30 bis 10.45 Uhr statt und kostet 104 Euro. Anmeldung Eva M Jüngling-Lehr, Tel. 06132 7189840, info@yogaklasse-ingelheim.de.

RepairCafé

Defekte kleine mechanische und Elektrogeräte, Spielzeug oder Kleidung sind oft zum Wegwerfen zu schade. Jeden 1. Mittwoch im Monat, am 2. November findet das Repaircafé von 18 bis 21 Uhr statt. Besucher reparieren gemeinsam kostenlos mit den Fachleuten. Infos unter repaircafe-ingelheim(at)web.de.

Nachbarschaftshilfe in Ingelheim

„Die Heinzelmännchen“ sind freiwillig tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, holen Gartenmöbel aus dem Keller, reparieren Kleinigkeiten. Ein Anruf unter Tel. 06132 8980422 genügt und der nächste freie Helfer macht sich zeitnah auf den Weg. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt auch per Mail an nachbarschaftshilfe(at)ingelheim.de. Weitere Infos im Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040 oder auf der Homepage www.mgh-ingelheim.de.

Beratungsangebot für Wiedereinsteiger in das Berufsleben

Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Birgit Paulus vom Jobcenter Mainz-Bingen, sowie Sandra Thomson von der Agentur für Arbeit Mainz bieten eine offene Sprechstunde zum Wiedereinstieg in den Beruf an. Sie findet am Montag, 7. November von 10 bis 12 Uhr statt. In einem persönlichen Gespräch erhalten Interessierte zahlreiche Informationen und eine individuelle Beratung. Dabei steht die Planung, Vorbereitung und Rückkehr in den Beruf als Neu- oder Wiedereinsteiger nach einer Erziehungszeit oder Pflege von nahen Angehörigen im Vordergrund. Sie erhalten hilfreiche Tipps zu den Themen Bewerbung und Vorstellungsgespräch sowie Unterstützungsmöglichkeiten und weiterführende Hilfen. Anmeldung ist erwünscht. Weitere Informationen Birgit Paulus unter 06132-787-6205, Paulus.Birgit(at)mainz-bingen.de oder Sandra Thomson unter 06131 - 24 82 83, mainz.bca(at)arbeitsagentur.de.

Vortrag für Eltern "Tragen - aber wie?"

Babys lieben es, getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann man unter all den Angeboten auf dem Markt die richtige Tragehilfe finden und was muss man dabei beachten? Im Vortrag am Montag, 7. November um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Mattias-Grünewald. Str. 15 erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert, wie es den Familienalltag, aber auch körperlich, entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.

Sonntag- Nachmittag- Theaterabonnement 2022/2023

Im Rahmen des Seniorenfreizeitprogramms bietet das Seniorenbüro der Stadt Ingelheim noch freie Plätze im Staatstheater Mainz an. Folgende Veranstaltungen werden angeboten: 20. November, Hänsel und Gretel eine Oper, am 26.03.2023 geht es mit Sweeney Todd, der dämonische Barbier von Fleet Street einem Musical und am 18. Juni, der kleine Horrorladen, einer Oper weiter. Die Stücke finden im Großen Haus, erster Rang Mitte, statt und beginnen jeweils um 15 Uhr. Die Gesamtkosten für das Abonnement betragen pro Person 108 Euro inklusive Busfahrt und Programmheft. Die Abfahrt in Ingelheim ist jeweils um 13 Uhr mit weiteren Haltestellen im gesamten Stadtgebiet. Anmeldung bei Michèle Martin, Tel. 06132-8980427 oder per E-Mail an info-mgh(at)ingelheim.de.