(von links stehend) Elke Karrie, Elisabeth Segner, Anette Brouwers, Gunhild Welch, Renate Eulig, Beate Schmarsel-Gauß, Jutta Zimmer, Brigitte Schwerdt, Renate Weil, Annemarie Jung, Petra Meertens, (davor kniend) Nora Dietrich, Jennifer Kisner
Liebe Wackernheimerinnen, liebe Wackernheimer,
gemeinsam mit etwa 120 Gästen konnte das Team des Dorfcafés am Sonntag, 15. Oktober, ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Gunhild Welch (Leiterin Dorfcafé) zeigte in ihrer Rede die Statistik auf, dass 10 Jahre regelmäßiges wöchentliches Treffen mittwochs ab 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus bedeuten, dass etwa 6.400 Stunden Dienst durch das Team geleistet, etwa 6.500 Gäste bewirtet und etwa 850 selbst gebackene Kuchen bereit gestellt wurden. Die Kuchen und Getränke werden auf Spendenbasis bereit gestellt. Insgesamt kamen in diesem Zeitraum ungefähr 19.000 EUR zusammen, die an soziale Einrichtungen, wie zum Beispiel an vergleichbare Einrichtungen an der Ahr nach der Flutkatastrophe, an den Förderverein der Feuerwehr, oder für die Tische und Stühle im Außenbereich am DGH und eine Bank am Streich, gespendet wurden.
Das 22-köpfige Team setzt sich aus jeweils zwei Betreuerinnen während den Öffnungszeiten, den Kuchenbäckerinnen und den sogenannten Springerinnen, die bei Bedarf zur Verfügung stehen, zusammen. Auf dem Foto sieht man das aktuelle Betreuerinnenteam.
Nach 10 Jahren Leitung des Dorfcafés haben Gunhild Welch und Elke Karrie Ihre Aufgaben an Anette Brouwers und Jutta Zimmer übergeben. Wie ich meine, können wir in Wackernheim stolz darauf sein, dass an vielen Stellen durch das ehrenamtliche Engagement von Bürgerinnen und Bürger unsere Dorfidentität gelebt wird. Dieses brachte Birgit Kleine-Weitzel (Leiterin des Mehrgenerationenhauses) in ihrer Ansprache zum Ausdruck. Den Dank an Gunhild Welch als Mitbegründerin und langjährige Leitern unterstrich sie mit der Übergabe eines Ingelheimer Schirmes. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger und insbesondere den Besuchern des Dorfcafés bedankte ich mich mit der Übergabe eines Geschenkes und der Karlsmünze für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsvorsteherbüro. Den neuen Leiterinnen, Anette Brouwers und Jutta Zimmer, gaben wir alle guten Wünsche mit auf den Weg und haben unsere gute Zusammenarbeit angeboten.
Die Geburtstagsfeier wurde durch – teilweise unerwartete – Kuchenspenden bereichert. Die Musikfreunde Wackernheim gaben den musikalischen Rahmen und die mehrfach ausgezeichnete Jugendmannschaft vom IFZ mit Sigrid Wolf zeigte turnerische Darbietungen. Beides wurde mit sehr viel Applaus honoriert. Mit ihrem Auftreten bedankten sich beide Gruppen für die Spenden, die sie vom Dorfcafé über die Jahre erhalten hatten.
Das Fazit der Besucher gebe ich gerne an das Dorfcafé-Team weiter: So, wie man das seit 10 Jahren gewohnt ist, haben wir eine Geburtstagsfeier mit leckerem Kuchen und einem geselligen Zusammensein erleben dürfen.
Viele Grüße und bis zum Treffen mittwochs ab 15 Uhr im Dorfcafé.