Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 43/2025
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Martini Markt

Der MartiniMarkt im MGH, öffnet in diesem Jahr am 8. und 9. November seine Pforten. Die Stände der Kunsthandwerkenden aus Ingelheim und Umgebung bieten den Besuchern ein abwechslungsreiches Angebot von in liebevoller Handarbeit hergestellten Erzeugnissen im Erdgeschoss des Hauses an. Kleine Geschenke aus Stoff und Papier, Holzarbeiten und Keramik, Adventskränze und weihnachtliche Deko, selbstgemachte Marmeladen und Öle, handgestrickte Socken und kuschelige Loops, Makramee, Upcycling und vieles mehr laden zu ersten Weihnachtseinkäufen ein. Kalte und warme Speisen und Getränke sorgen im Außengelände für das leibliche Wohl. Das kulinarische Angebot reicht von Waffeln und Kuchen über internationale Spezialitäten bis hin zu Kürbissuppe und Wildgulasch am Sonntag. Kleine und große Gäste können bei Winzer-Glühwein, Kinderkarussell, den Eseln des Zirkus Wedrano sowie der Feuerschale mit Stockbrot die herbstliche Stimmung rund ums MGH genießen. Der Kunsthandwerkermarkt wird auch in diesem Jahr wieder von zahlreichen Kreativ-Workshops begleitet, die Klein und Groß einladen, selbst kreativ zu werden. Bücherflohmarkt und Kinderschminken begrüßen die Gäste im Café. Fahrradwerkstatt, Repaircafé und eine Zauberschmiede sind ebenfalls vor Ort. Der Markt ist samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen im MGH unter Tel. 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.

Überall Medien - wie kann ich die Mediennutzung meines Kindes steuern

Überall treffen wir auf Medien. Während mache Medien als wertvoll betrachtet werden, wie Bücher und Hörspiele, sind Eltern insbesondere bei der Nutzung von PC und Spielkonsolen unsicher und wissen oft nicht, wie eine angemessene Nutzung gestaltet werden kann. Wann ist eine Mediennutzung kritisch, wie setze ich Grenzen und wie begleite ich mein Kind angemessen? Wie ist meine eigene Mediennutzung? An diesem Abend haben Interessierte einen Raum, sich mit anderen Eltern zum Thema Medien auszutauschen und bekommen Impulse, wie sie ihrem Kind eine angemessene Mediennutzung ermöglichen können. Ein kostenloser Impulsvortrag mit anschließender Diskussion findet am Mittwoch, 5. November um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.silkelemann.de bei Silke Lemann Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an mail@silkelemann.de.

Einladung zum Politischen Stammtisch von A bis Z

Streitgespräche im Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis sowie hitzige Diskussionen in den sozialen Medien können ermüdend sein. Viele Menschen fühlen sich oft nicht gehört oder verstanden und haben das Gefühl, dass sie nicht sagen können, was sie denken. Vor diesem Hintergrund lädt der Politische Stammtisch in ungezwungener Atmosphäre dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. In zwei Stunden Auszeit bietet er die Möglichkeit, zu sagen was man denkt, hören was andere denken und freundschaftlich, hart aber fair, miteinander zu streiten. Der Politische Stammtisch versteht sich als Raum für einen freundschaftlichen, aber ehrlichen Diskurs, der auf gegenseitigem Respekt basiert. Die Veranstaltung findet jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr statt. Anmeldung erbeten unter stammtischmgh@icloud.com, gerne mit Angabe eines Themas.

Alltagsfeministinnen

Im MGH wurde eine feministische „Frauenbande“ ins Leben gerufen, die Raum und Zeit für vielfältige Themen zum Feminismus bietet. Immer wieder begegnen uns im Alltag Situationen, die wir kritisch hinterfragen müssen und wollen. Nicht alle sind längst gleichberechtigt. Viele erleben durch ihr „Frau-sein“ oft die Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Anforderungen und einer Überforderung allen Ansprüchen, wie z. B. Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerecht zu werden. Geschlechterungerechtigkeiten und Geschlechterstereotype sind ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, dem entgegenwirket werden möchte. Alle interessierten Frauen sind jeden 4. Donnerstag im Monat, 25. Oktober um 19 Uhr eingeladen, sich zu diesen Themen auszutauschen. Information bei Christine Hölz, 0160-92443833, hoelz.christine@gmail.com.

Markttag im MGH – von Nachbarn für Nachbarn

Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter in vielfältiger Auswahl im Angebot. Foto-, Trauerkarten und Scherenschnitte werden zugunsten der Hospizgruppe Ingelheim verkauft. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.

Engagement im MGH mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst

Du willst dich sozial engagieren, Menschen aller Altersgruppen unterstützen und echte Gemeinschaft erleben? Dann mach dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder deinen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im MGH, dem Ort, an dem Jung und Alt zusammenkommen! Ob bei Projekten mit Kindern oder Senioren, beim Mittagessen oder Kaffeeklatsch, bei der Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien oder bei der Organisation von Veranstaltungen, du hilfst mit, das Miteinander zwischen den Generationen aktiv zu gestalten und schaffst so echte Verbindungen. Bei uns ist kein Tag wie der andere. Du begleitest Angebote, unterstützt Menschen im Alltag, hilfst bei kreativen Projekten und bringst eigene Ideen ein. Dein Einsatz macht das Leben vieler Menschen ein Stück besser. Im Freiwilligendienst kannst du dich persönlich weiterentwickeln, neue Perspektiven entdecken und dich in Seminaren weiterbilden. Du bekommst ein Taschengeld, bist sozialversichert und wirst Teil eines wertschätzenden Teams. Egal ob direkt nach der Schule, während eines Studiums oder als neue Aufgabe im Ruhestand, der Freiwilligendienst im MGH ist offen für Menschen jeden Alters. Mach mit für ein besseres Miteinander der Generationen.

Digitale Ehrenamtsbörse „HelpING“ - Ehrenamt finden und bieten leicht gemacht

Die digitale Plattform „HelpING“, bietet drei Möglichkeiten. Für diejenigen, die ein Ehrenamt suchen und noch unentschlossen sind, bietet die Plattform, ganz bequem von zu Hause aus und zu jeder Zeit durch Angebote zu stöbern. So kann gezielt und unverbindlich nach passenden Einsatzmöglichkeiten gesucht und direkt Kontakt mit dem Anbieter eines Angebotes aufgenommen werden. Diejenigen, die bereits konkrete Vorstellungen zu ihrem Engagement haben, können über die Ehrenamtsbörse in ihr persönliches Ehrenamt vermittelt werden indem sie sich anmelden. Für Organisationen, Vereine, Initiativen bietet die digitale Plattform eine ideale Möglichkeit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und neue Freiwillige zu gewinnen. Für eine persönliche Beratung oder Fragen, steht allen das Team von HelpING unter ehrenamt@ingelheim.de gern zur Verfügung. Initiiert und betreut wird die Plattform durch die Abteilung Demografie und Ehrenamt im Mehrgenerationenhaus. Machen Sie mit – gemeinsam gestalten wir eine engagierte Stadt!

Sonntagsbrunch

Die Alevitische Gemeinde Ingelheim bietet am Sonntag, 26. Oktober ab 10.30 Uhr einen Sonntagsbruch an. Es werden türkische Frühstücksspezialitäten angeboten, wie man sie vielleicht aus dem Türkeiurlaub kennt. Neugierige können einfach vorbeischauen und genießen. Für das Angebot wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Gemeinsam stark für die Region: Information und Beratung zu Demenz, Betreuung und Unterstützungsangeboten

Miteinander für mehr Lebensqualität – Demenz, Betreuung und Unterstützung

Unter dem Motto „Gemeinsam stark für die Region“ gibt es einen Überblick zu den Themen Demenz, Betreuung und Entlastungsangeboten. Ein Tag voller Informationen, Austausch und Unterstützung erwartet Interessierte am Mittwoch, 5. November in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im MGH. Immer wieder stellt sich die Frage, wie sich ein Miteinander für mehr Lebensqualität für Menschen mit Demenz gestalten lässt. An diesem Tag informieren die Malteser Bingen zu Demenz und Entlastungsangeboten, der Pflegestützpunkt Ingelheim und Gau-Algesheim zu Entlastung- und Unterstützungsangeboten, der Sozialpsychiatrische Dienst und die Betreuungsbehörde. Mit Hilfe des Demenzparcours erleben die Besucher den Alltag von Menschen mit Demenz und gewinnen wertvolle Einblicke. Interessierte nutzen diese Gelegenheit, sich über wichtige Hilfsangebote zu informieren, von Experten beraten zu lassen und sich mit anderen Betroffenen sowie Fachleuten auszutauschen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung von Malteser Hilfsdienst e.V. und dem Pflegestützpunkt Ingelheim und Gau-Algesheim in Kooperation mit dem MGH.

Bunte Café-Runde

Begegnung, Austausch und Wohlfühlzeit

Das MGH lädt immer dienstags um 15 Uhr zur "Bunten Café-Runde" ein. In lockerer Atmosphäre können sich die Gäste bei Kaffee, Tee und vielleicht einem Stück Kuchen treffen, plaudern, lachen, zuhören und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen. Die Runde ist offen für alle, die Lust auf Begegnung, neue Kontakte und gemeinsame Gespräche haben. Es geht ums Kennenlernen, das Entdecken gemeinsamer Interessen, das Knüpfen von Kontakten und vor allem ums Wohlfühlen. Begleitet wird die Runde von Uta Galle-Hahn, die dafür sorgt, dass sich alle gut aufgehoben fühlen und der Austausch lebendig bleibt. Information im MGH.

Eutonie für Frauen

Das Wort Eutonie setzt sich zusammen aus dem griechischen eu für gut, wohl, angemessen und tonos für Spannung, Stimmung. Achtsame Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen laden dazu ein, sich sanft ins Gleichgewicht zu bringen, bei sich zu sein in Ruhe und Wohlbefinden, das alles in einem geschützten Rahmen ohne Leistungsdenken. So kann man den Körper geschmeidiger werden lassen und ihn bewusster erleben. Für das kostenlose Angebot, am Montag, 11. und 17. November um 9 Uhr sind keine Vorkenntnisse nötig. Anmeldung ist erforderlich unter be.henrich.seminare@gmx.deoder info-mgh@ingelheim.de.