Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 44/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

12. November: Zweite Ingelheimer Demokratiekonferenz

Am Samstag, 12. November, findet von 10 bis 14 Uhr in Raum 108 des Weiterbildungszentrums Ingelheim (WBZ) die zweite Ingelheimer Demokratiekonferenz statt. Im Rahmen der „Partnerschaft für Demokratie Ingelheim“ (PfD) wollen sich in diesem Jahr unter dem Motto „Demokratie durch Partizipation“ alle lokalen Akteure der Demokratiebildung und Extremismusprävention vertieft vernetzen und Kooperationsmöglichkeiten ausloten.

Oberbürgermeister Ralf Claus begrüßt zu Beginn die Anwesenden. Im Anschluss berichtet Martin Konrath von der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD Ingelheim über die Aktivitäten und Projekte, die im Rahmen der PfD stattgefunden haben und noch stattfinden werden. Viele der Projektträgerinnen und -träger werden ebenfalls anwesend sein und können anschaulich von den unterschiedlichen Aktionen, Workshops und Vorträgen erzählen. Danach ist ausreichend Zeit für den informellen Austausch zwischen den Anwesenden, bevor eine Abschlussdiskussion die Demokratiekonferenz abrundet.

„Die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim wurde im Sommer 2021 ins Leben gerufen und konnte bereits eine Vielzahl an demokratiefördernden Projekten ermöglichen und unterstützen. Wir können uns glücklich schätzen, solch engagierte Akteure vor Ort zu haben, die sich für unsere Demokratie einsetzen und ein vielfältiges und weltoffenes Ingelheim vorleben“, freut sich OB Claus.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die Demokratiekonferenz zu begleiten und im WBZ teilzunehmen, sei es in der Rolle von Zuhörenden oder als aktive Diskussionsteilnehmende.

Die Partnerschaft für Demokratie Ingelheim ist Teil des Förderprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).