Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Kunsthandwerk Martini Markt
Der MartiniMarkt öffnet in diesem Jahr am 5. und 6. November seine Pforten. Die Stände der Kunsthandwerker aus Ingelheim und Umgebung begrüßen die Besucher mit einem abwechslungsreichen Angebot im Erdgeschoss des Hauses. Kalte und warme Speisen und Getränke von Kaffee und Kuchen über Waffeln und Crêpes bis hin zu Wildbratwurst und Co. sorgen im Außengelände für das leibliche Wohl.
Winzer-Glühwein, Kinderkarussell, die Tiere der Kinder- und Jugendfarm sowie die Feuerschale mit Stockbrot laden ein, den Spätherbst zu genießen. Der Kunsthandwerkermarkt wird in diesem Jahr wieder von zahlreichen Kreativ-Workshops begleitet, die Klein und Groß einladen, selbst kreativ zu werden. Bücherflohmarkt und Kinderschminken können ebenfalls wieder stattfinden. Fahrradwerkstatt, Repaircafé und der Verein Nachhaltiges Ingelheim sind ebenfalls vor Ort. Der Markt ist samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Vorsorge-Sprechstunde des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim
Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen. Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzt*innen berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 7. November ab 15 Uhr statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info@btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.
Nachbarschaftshilfe in Ingelheim
„Die Heinzelmännchen“ sind ehrenamtlich tätige Frauen und Männer, die bei kleineren Schwierigkeiten des Alltags Hilfe anbieten. Sie besuchen ältere Menschen, lesen vor, bieten Begleitung bei Spaziergängen oder helfen beim Einkaufen. Sie übernehmen Botengänge, z.B. zum Briefkasten oder zur Reinigung, holen Gartenmöbel aus dem Keller, reparieren Kleinigkeiten im Haushalt, unterstützen im Garten oder bei Problemen mit digitalen Geräten. Ein Anruf unter Tel. 06132 8980422 genügt und der nächste freie Helfer macht sich zeitnah auf den Weg. Die kostenlose Hilfestellung ist keineswegs nur für ältere Mitbürger gedacht, sondern steht jedem Ingelheimer offen, der Hilfe benötigt. Kontakt auch per Mail an nachbarschaftshilfe(at)ingelheim.de. Weitere Infos im Flyer oder Mehrgenerationenhaus unter Tel. 06132 898040 oder auf der Homepage www.mgh-ingelheim.de.
Vortrag für Eltern "Tragen - aber wie?"
Babys lieben es, getragen zu werden und fordern es oft sogar lautstark ein. Warum ist das eigentlich so und ist das normal? Wie kann man unter all den Angeboten auf dem Markt die richtige Tragehilfe finden und was muss man dabei beachten? Im Vortrag am Montag, 7. November um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Mattias-Grünewald. Str. 15 erhalten Schwangere und Eltern von Babys Informationen darüber, weshalb das Tragen gleich mehrere Bedürfnisse des Babys stillt und dessen Entwicklung fördert, wie es den Familienalltag, aber auch körperlich, entlastet und wieso dafür die richtige Wahl der Tragehilfe so wichtig ist. Anmeldung bei Kirsten Huber, Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe, Trageberaterin, unter kontakt(at)in-verbindung.net erforderlich.
Geschwister in ihre neue Rolle begleiten
Ein weiteres Kind ist unterwegs, eine Freude für die ganze Familie. Wie geht es dabei dem älteren Geschwisterkind, denn nach der Geburt stehen viele Veränderungen an. Was braucht ein Geschwisterkind in dieser Anpassungszeit, worauf können Eltern achten? Das kostenlose Angebot findet am Montag, 14. November, 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden und den Veranstaltungsort erfragen. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Vortrag: "Hörst du mich?"
Sind Sie sind sich auch manchmal unsicher ob ihr Kind sie jetzt nicht hören kann oder nicht hören will? Dies zu unterscheiden ist für Eltern oft eine Herausforderung. In einem Vortrag am Mittwoch, 16. November um 18.30 Uhr gibt es Informationen, wie genau das gelingen kann. Eltern erlangen Kenntnisse über den natürlichen Hörvorgang, die natürliche Sprachentwicklung der ersten Lebensjahre, die Grundlagen der Kommunikation und mögliche Hilfen und Unterstützung. Die Sorge ob das eigene Kind hört, kann Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind auslösen und zu stressigen und schwierigen Situationen im Alltag führen. Anmeldung erforderlich bei Pia Oberländer per Mail an pia.oberlaender(at)hffr.de.
„Zeitensprung- Zaubertheater“ - Seniorenfreizeitangebot
Am Dienstag, 15. November bietet das Seniorenbüro Ingelheim in der Zeit von 16 bis 18 Uhr den Besuch eines Zaubertheaters an. In Ober-Ingelheim ist in der ehemaligen Bäckerei Nehlig, Stiegelgasse 2, ein neues, kleines Theater entstanden. Der Gastgeber, Dr. Andreas Thelen, begrüßt die Gäste in der intim-nostalgischen Atmosphäre des „Salons“ und präsentiert eine Zeitreise durch 500 Jahre Zauberkunst. Kleine Wunder und große Überraschungen, von den Gaukeleien des Mittelalters bis zur Magie der „Goldenen Zwanziger“, gibt es zu erleben. Die Kosten betragen 25 Euro. Anmeldung bei Michèle Martin, unter Telefonnummer 06132 89804-27 oder per E-Mail an info-mgh@ingelheim.de.
Mitgliederversammlung des Fördervereines des MGH
Die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Mehrgenerationenhauses Ingelheim West e. V. findet am Dienstag, 22. November 2022 um 18 Uhr im Mehrgenerationenhauses, Matthias-Grünewald-Str. 15, statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Die Bekanntgabe der Tagesordnung erfolgt durch Aushang im MGH.
Monatsbilder November „Kunst in Rheinhessen“
Die Fotogruppe im Mehrgenerationenhaus FiM ist auch in Corona-Zeiten aktiv und diskutiert Mitgliederfotos zu ausgewählten Monatsthemen. Das MGH präsentiert diese Fotos auf seiner Homepage www.mgh-ingelheim.de. Aufgabe der Fotografen war Kunst aus Rheinhessen aus fotografischer Sicht zu präsentieren. Aber gibt es in der näheren Umgebung links des Rheins Kunst? Die Bilder des Fotoclubs im MGH belegen, innerhalb der vor ca. 200 Jahren gezogenen rheinhessischen Grenzen gibt es Kunst. In den Städten und auch auf dem Land. Als Fotograf muss man es dabei mit den bedeutungslos gewordenen Grenzen nicht so genau nehmen. Die vorgestellten Fotos zeigen vielfältige künstlerische Stilrichtungen an historischen Kulturdenkmälern bis zur Moderne, so ziemlich alles von sakral bis profan, über banal bis trivial. Der Beitrag des Fotografen ist das Kunstwerk für den Betrachter wirkungsvoll in Szene zu setzen. Durch das Herstellen von Bezügen oder Gegensätzen mit der Umgebung des Kunstwerks (Vordergrund/Hintergrund) oder durch eine besondere, formatfüllende Hervorhebung lassen sich Bildwirkungen erzeugen die in besonders gelungenen Fällen ein fotografisches Kunstwerk sind. Beleuchtung, Lichtführung und -stimmung spielen dabei eine besondere Rolle und beeinflussen in besonderer Weise das Ergebnis. Auch das bewusste Setzen von Schärfe und Unschärfe trägt dazu bei.