Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 44/2023
Veranstaltungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorbeugungstipps für ein sicheres Leben

Der Kriminalpräventive Arbeitskreis der Stadt Ingelheim vermittelt bei einer Infoveranstaltung im Mehrgenerationenhaus am 09. November, 16.00 Uhr, wie man sich mit einfachen Mitteln vor kriminellen Übergriffen schützen kann: Unterwegs oder zuhause. Der Eintritt ist frei.

Dabei geht es auch um immer wieder neue Facetten des Telefonbetrugs und die häufigsten Internet-Gefahren. Eingeladen werden die BesucherInnen zudem in eine Halunken-Spelunke. Intention des Sketches ist es, kriminalpräventive Handlungsweisen aus Sicht der Ganoven aufzuzeigen, um durch diesen Perspektiv-Wechsel erhöhte Aufmerksamkeit zu erzielen. Abgedeckt werden dabei insbesondere die Deliktsbereiche Trickbetrug, Einbruch und Diebstahl, zu denen im Anschluss vertiefende Informationen vermittelt werden.

Nicht die Angst vor kriminellen Gefahren und davor, selbst zum Opfer zu werden, sollte die Menschen in ihrem Alltag begleiten, sondern das Vertrauen in die eigene Stärke und die Fähigkeit, sich durch bewusstes Handeln wirksam vor kriminellen Übergriffen schützen zu können. Jede Straftat ist eine zu viel und jedes Opfer leidet unter den Folgen.

__________________________________________________________

Kontakt: Helmut K. Rüster, Sprecher des Kriminalpräventiven Arbeitskreises der Stadt Ingelheim. Tel. 06132 / 43 44 38,

E-Mail: helruester@web.de