Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 45/2022
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus dem MGH  

Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim

Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt

Das Angebot ist für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt konzipiert. Hier kommen Kinder miteinander in Kontakt. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in Ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 18. November um 10 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Geschwister in ihre neue Rolle begleiten

Ein weiteres Kind ist unterwegs, eine Freude für die ganze Familie. Wie geht es dabei dem älteren Geschwisterkind, denn nach der Geburt stehen viele Veränderungen an. Was braucht ein Geschwisterkind in dieser Anpassungszeit, worauf können Eltern achten? Das kostenlose Angebot findet am Montag, 14. November, 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden und den Veranstaltungsort erfragen. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Online Vortrag Stressausbruch, Wut, Trotzen und Co

In diesem Vortrag möchte wird aus bindungsorientierter Sicht vorgestellt, wie Kleinkinder einen sogenannten Trotz- oder Wutanfall erleben und welches die damit zusammenhängenden entwicklungsbedingten Grundlagen in seinem Gehirn sind. Zeigt das Kind wirklich Trotzverhalten und was braucht es in dieser Situation. Wie können Eltern ihm helfen mit seinen Gefühlen umzugehen, um so die Vertrauensbasis zwischen ihnen und ihrem Kind zu festigen und seine Integrität zu stärken. Das kostenlose Angebot findet am Montag, 21. November um 18 Uhr online über Zoom in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.

Vortrag: "Hörst du mich?"

Sind Sie sind sich auch manchmal unsicher ob ihr Kind sie jetzt nicht hören kann oder nicht hören will? Dies zu unterscheiden ist für Eltern oft eine Herausforderung. In einem Vortrag am Mittwoch, 16. November um 18.30 Uhr gibt es Informationen, wie genau das gelingen kann. Eltern erlangen Kenntnisse über den natürlichen Hörvorgang, die natürliche Sprachentwicklung der ersten Lebensjahre, die Grundlagen der Kommunikation und mögliche Hilfen und Unterstützung. Die Sorge ob das eigene Kind hört, kann Unsicherheiten im Umgang mit dem Kind auslösen und zu stressigen und schwierigen Situationen im Alltag führen. Anmeldung erforderlich bei Pia Oberländer per Mail an pia.oberlaender(at)hffr.de.

Mitgliederversammlung des Fördervereines des MGH

Die Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Mehrgenerationenhauses Ingelheim West e. V. findet am Dienstag, 22. November 2022 um 18 Uhr im Mehrgenerationenhauses, Matthias-Grünewald-Str. 15, statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Die Bekanntgabe der Tagesordnung erfolgt durch Aushang im MGH.

Markttag im MGH - von Nachbarn für Nachbarn

Liebevoll hergestellte Marmeladen, Honig, Aufstriche, Säfte, Liköre, Sirup, Dosenwurst und Obst und Gemüse aus der Region sowie kunsthandwerkliche Produkte haben die Marktanbieter jetzt wieder und in vielfältiger Auswahl im Angebot. Interessierte Besucher können kleine Näharbeiten mit der Maschine selbständig oder auch unter Anleitung durchführen. Preiswerte Änderungsarbeiten können vor Ort erledigt werden. Der Markt lädt donnerstags ab von 12 bis 16 Uhr zum Schauen, Plaudern und Einkaufen ein.

Digital-Café

Der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone bietet viel Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern. Doch es treten häufig Fragen und Probleme auf. Was tun, wenn der PC nicht mehr richtig läuft? Wie wird eine App installiert und wie nutzt man diese? Was gibt es für interessante Apps für den Alltag? Wie personalisiere ich das eigene Gerät? Die Mitarbeiter der PC-Werkstatt unterstützen an diesem Abend bei Fragen und Problemen rund um digitale Endgeräte. Das kostenlose Angebot findet am Mittwoch, 16. November, 18 Uhr statt.

Yoga für Schwangere

Durch Yoga schaffen Schwangere sich den Raum und die Zeit, die sie brauchen, um sich auf die stattfindenden Veränderungen einzustimmen. Verschiedenen Schwangerschaftsbeschwerden kann vorgebeugt oder diese reduziert werden. Alles, was man für sich tut, kommt auch dem Baby zugute. Der Kurs für Frauen ab der 13. Schwangerschaftswoche findet montags von 18.30 bis 20 Uhr, ab dem 14. November statt, kostet 120 Euro, ist zertifiziert und wird durch die Krankenkassen bezuschusst. Kontakt Eva Marie Jüngling-Lehr Tel. 06132 7189840, info@yogaklasse-ingelheim.de, www.yogaklasse-ingelheim.de.

„Zeitensprung- Zaubertheater“ - Seniorenfreizeitangebot

Am Dienstag, 15. November bietet das Seniorenbüro Ingelheim in der Zeit von 16 bis 18 Uhr den Besuch eines Zaubertheaters an. In Ober-Ingelheim ist in der ehemaligen Bäckerei Nehlig, Stiegelgasse 2, ein neues, kleines Theater entstanden. Der Gastgeber, Dr. Andreas Thelen, begrüßt die Gäste in der intim-nostalgischen Atmosphäre des „Salons“ und präsentiert eine Zeitreise durch 500 Jahre Zauberkunst. Kleine Wunder und große Überraschungen, von den Gaukeleien des Mittelalters bis zur Magie der „Goldenen Zwanziger“, gibt es zu erleben. Die Kosten betragen 25 Euro. Anmeldung bei Michèle Martin, unter Telefonnummer 06132 89804-27 oder per E-Mail an info-mgh@ingelheim.de.