Am 11. November wollen wir wieder unseren traditionellen Martinsumzug durchführen. Um 18 Uhr beginnt im Garten des evangelischen Gemeindehauses (Neustraße) unter Leitung von Pfarrerin Becker und mit dem Konfirmandenkurs 2022/23 die Martinsandacht mit Martinsspiel. Die Wackernheimer Musikfreunde und die Feuerwehr begleiten ab 18.30 Uhr den Fackelumzug, der in der Neustraße beginnt und über die Hasselstraße, Bruchstraße, Große Hohl, Kleine Hohl, Im Kirschgarten und Mainzer Weg zum Anwesen Beck führt. Dort wird unter Betreuung der Feuerwehreinheit Wackernheim das Martinsfeuer entzündet und bewacht. Auf dem Anwesen Beck bieten der Förderverein der Feuerwehr Wackernheim und die Familie Beck Glühwein und Bratwürste an. Die Kinder erhalten beim Nach-Hause-Gehen von der Jugendfeuerwehr den bekannten Weckmann. Wir können uns wieder auf ein schönes Zusammensein mit den Kindern und ihren Fackeln freuen. An die begleitenden Eltern habe ich die Bitte, dass sie durch das Tragen von Warnwesten zur Absicherung des Umzuges mit beitragen.
Weihnachtsmarkt:
Das erste Adventswochenende am 26. und 27. November steht wieder im Zeichen des Weihnachtsmarktes. Diesen wollen wir auf dem Dorfplatz abhalten. Geplant ist, dass am Samstag, 26. November, um 17.30 Uhr der Weihnachtsmarkt mit einer Adventsandacht unter der Leitung der evangelischen und katholischen Kirche beginnt. Um 18 Uhr schließt sich die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes „im Lichterglanz“ an. Dazu sind unter anderem die Rotwein- und Erntekönigin sowie ihre Prinzessinnen eingeladen. Die Band „Bett und Mett“ wird uns in bekannter Form an dem Abend musikalisch begleiten. Am Sonntag, 27. November, beginnt der Markt um 12 Uhr unter Mitwirkung des Kindergartens und der Grundschule. Programmpunkte mit Gesang und Musik schließen sich fortlaufend an. Der TSV lädt ins DGH zu einem Puppenspiel und anschließend zu Kaffee und Kuchen ein. Dass ansonsten für Essen und Trinken durch die Standbetreiber gesorgt wird, muss in Wackernheim nicht gesondert hervorgehoben werden. Nachstehendes ist nur für die Kinder bestimmt und bleibt unser Geheimnis: Der Nikolaus hat zugesagt, dass er wieder um 17.30 Uhr auf den Dorfplatz kommt. Darauf freut er sich schon.
Der Ortsbeirat, die Veranstalter, die Standbetreiber und ich würden uns freuen, wenn wir uns auf den genannten Veranstaltungen sehen.