Die Kontaktdaten des Mehrgenerationenhaus (MGH) Ingelheim sind: Matthias-Grünewald-Str. 15; Tel. 06132 898040; info-mgh(at)ingelheim.de; weitere Infos: www.mgh-ingelheim.de, auf Facebook unter https://www.facebook.com/MGHIngelheim oder Instagram mit Benutzernamen: mghingelheim
Martini Markt
Der MartiniMarkt im Mehrgenerationenhaus, Matthias-Grünewald-Straße 15, öffnet in diesem Jahr am 11. und 12. November seine Pforten. Die Stände der Kunsthandwerkenden aus Ingelheim und Umgebung bieten den Besuchern ein abwechslungsreiches Angebot von in liebevoller Handarbeit hergestellten Erzeugnissen im Erdgeschoss des Hauses an. Kleine Geschenke aus Stoff und Papier, Holzarbeiten und Keramik, Adventskränze und weihnachtliche Deko, selbstgemachte Marmeladen und Öle, handgestrickte Socken und kuschelige Loops, Makramee, Upcycling und vieles mehr laden zu ersten Weihnachtseinkäufen ein. Kalte und warme Speisen und Getränke sorgen im Außengelände für das leibliche Wohl. Das kulinarische Angebot reicht von Waffeln und Kuchen über internationale Spezialitäten bis hin zu Kürbissuppe und Wildgulasch am Sonntag. Kleine und große Gäste können bei Winzer-Glühwein, Kinderkarussell, den Tieren der Kinder- und Jugendfarm sowie der Feuerschale mit Stockbrot die herbstliche Stimmung rund ums MGH genießen. Der Kunsthandwerkermarkt wird auch in diesem Jahr wieder von zahlreichen Kreativ-Workshops begleitet, die Klein und Groß einladen, selbst kreativ zu werden. Bücherflohmarkt und Kinderschminken begrüßen die Gäste im Café. Fahrradwerkstatt, Repaircafé und Nachhaltiges Ingelheim e. V. sind ebenfalls vor Ort. Der Markt ist samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen im MGH unter Tel. 06132 898040 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.
Einfach Online – Smartphone, Tablet und Co
Die digitale Welt bietet sehr viele Möglichkeiten den Alltag eines jeden zu vereinfachen. Doch was soll man machen, wenn die digitale Welt für einen noch viele Fragezeichen aufbringt? Die Veranstaltung „Einfach Online – Smartphone, Tablet & Co.“ findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen rund um die Themen digitale Kommunikation, Einstellungen und Personalisierung des eigenen Geräts, Apps im Alltag, sowie den Umgang mit Online-Banking und Bestellungen zu stellen und einzuüben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte bringen ihr Smartphone oder Tablet, zu dem sie Fragen haben, mit.
Lateinamerikanische Tänze
Sie haben Lust zu Tanzen und möchten einfacher Schritte von Salsa, Cumbia, Merengue, Reggaeton und Bachata erlernen? Im MGH können sich Tanzbegeisterte ohne Partner, von lateinamerikanischer Musik verführen lassen, in eine freundliche und motivierte Gruppenatmosphäre eintauchen und an Bewegung in Gemeinschaft Spaß haben. Das Angebot findet ab Freitag 24. November wöchentlich um 16.30 Uhr statt. Anmeldung im MGH erforderlich.
Offener Treff ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt
In einem offenen Treff für Eltern mit Kindern ab dem Krabbelalter bis zum Kindergarteneintritt sollen Kinder miteinander in Kontakt kommen. Die Treffen stehen unter dem Motto "Bindung statt Erziehung". Von einer ruhigen Beobachtungsposition- und Haltung heraus, können Eltern die Fähigkeiten ihres Kindes, sich anderen mitzuteilen, sich abzugrenzen und seinen Weg im Kontakt mit anderen zu finden, erleben. Sie können seine Motivation und Reaktionen beobachten, diese ggf. begleiten und sich dadurch immer besser in ihr Kind hineinversetzen. Alltagsfragen können nur besprochen werden, wenn die kindlichen Interaktionen dafür den Raum lassen. Das kostenlose Angebot findet am Freitag, 10. November um 10 Uhr, in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Die Teilnehmer müssen sich über die Website www.eeh-beratung.de bei Jutta Pipper Beratungspraxis, Schreiambulanz anmelden. Infos per Email an kurse(at)eeh-Beratung.de.
Eltern-Zeit im MGH
Familien- und Elternzeit ist eine bedeutungsvolle Lebenszeit, sie wird geprägt von Einstellungen und Vorstellungen. Keine andere Familie auf der Welt ist mit unserer identisch. Was zeichnet meine Familie aus, worin sind wir „anders“, und dürfen wir „anders“ sein? Das Leben in der Familie wird im Wesentlichen von der individuellen Qualität des Mutterseins und Vaterseins mitbestimmt, ebenso vom Lebensalltag und seinen Strukturen. Wie verändern sich Frau und Mann in ihren Rollen als Mutter und Vater: Erwartungen, Ansprüche und Ideale schlummern in den jeweiligen Eltern. Welche Einstellungen bringe ich mit, was will ich besser machen oder anders gestalten und wie gelingt mir dies im realen Alltag? Verändert mich das Muttersein und Vatersein in eine Richtung, wenn ja, in welche? Das kostenlose Angebot findet am Dienstag, 21. November um 19 Uhr in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus und dem Landkreis Mainz-Bingen statt. Anmeldung bei Eva-Maria Göbel, Supervisorin, Sozialpädagogin, Elternbegleiterin, Tel. 01525 2005 772, per E-Mail an emgoebel(at)gmx.de oder unter www.supervision-goebel.de.
Meditation und achtsamer Austausch
Interessierte treffen sich mittwochs um 9 Uhr im zur Meditation. In unserer schnelllebigen Zeit tut es gut, einmal inne zu halten und ganz bei sich anzukommen. Es gibt eine geführte Meditation mit kurzem Text und eine Gehmeditation. Im Anschluss tauscht sich die Gruppe über einen kurzen meditativen Text aus. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Barbara Weis, Tel. 06136 925117 oder per Mail an info-mgh@ingelheim.de.
Vorsorge-Sprechstunden des Betreuungsvereins der Diakonie Ingelheim
Jeder von uns kann durch Unfall, Krankheit oder Behinderung in die Situation geraten, seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln zu können. Angehörige haben in diesen Fällen keine automatische Vertretungsbefugnis, deshalb ist es wichtig rechtzeitig für den Bedarfsfall vorzusorgen.
Eine Vorsorgevollmacht bietet die Möglichkeit schon heute zu bestimmen, wer in einer solchen Situation für einen handeln soll. Für alleinstehende Menschen, die keine Angehörigen haben, welchen sie eine Vollmacht erteilen könnten, besteht die Möglichkeit mit einer Betreuungsverfügung Wünsche bzgl. einer zukünftigen rechtlichen Betreuung zu äußern. Mit einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass die eigenen Wünsche zur medizinischen Behandlung von den Ärzten berücksichtigt werden, selbst wenn die betroffene Person vorübergehend oder dauerhaft nicht ansprechbar sein sollte. Bei der Erstellung dieser Vorsorgedokumente gibt es einiges zu beachten. Die Mitarbeitenden des Betreuungsvereins bieten individuelle Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Vorsorge. Die Sprechstunde findet am Montag, 20. November, 15 Uhr statt. Anmeldung beim Betreuungsverein der Diakonie Ingelheim per Email an info(at)btv-ingelheim.de oder Tel. 06132-789412.
Senioren-Cafés im Bürgerraum in Ober-Ingelheim und im Mehrgenerationenhaus Ingelheim
Es sind noch Plätze frei!
Haben Sie Interesse daran, gemeinsam mit anderen Ingelheimer Seniorinnen und Senioren einen Nachmittag zu verbringen?Die Stadt Ingelheim bietet seit Oktober 2023 wöchentlich zwei Gruppenangebote für Seniorinnen und Senioren an zwei Standorten in Ingelheim an. Mit diesen Angeboten sollen die Unabhängigkeit der Teilnehmenden so lange wie möglich bewahrt und gleichzeitig die Angehörigen unterstützt und entlastet werden. Die Seniorinnen und Senioren erfahren einen Nachmittag in Gemeinschaft, wodurch der Einsamkeit älterer, alleinstehender Menschen wirksam entgegengesteuert werden kann. Geboten werden abwechslungsreiche und interessante Aktivitäten und Gespräche, die sich nach den individuellen Bedürfnissen der teilnehmenden Personen richten. Unterstützt werden die Mitarbeiterinnen der Stadt Ingelheim hierbei von freiwillig Engagierten. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.Fragen beantworten Sabine Liebmann oder Claudia Neumann.
Die Gruppen treffen sich jeweils dienstags, 14 bis 16 Uhr, in der Bahnhofstraße 121, Ingelheim und donnerstags, 14 bis 16 Uhr, MGH, Matthias-Grünewald-Str. 15, Ingelheim. Kostenbeitrag wird erhoben für Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke, sowie Materialen für Angebote. Kontakt Sabine Liebmann, Tel. 06132 782175 oder e-mail an sabine.liebmann@ingelheim.de und Claudia Neumann, Tel. 06132 782175 oder e-mail an Claudia.neumann@ingelheim.de oder Seniorenbuero@ingelheim.de.