Titel Logo
Ingelheimer Kurier
Ausgabe 46/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Ortsvorsteher Wackernheim informiert

Liebe Wackernheimerinnen, liebe Wackernheimer,

unsere ursprünglich für den 13. September vorgesehene Ortsbeiratssitzung musste wegen einer Sondersitzung mit den Ortsbeiräten Heidesheim und Groß-Winternheim verschoben werden. Unsere nächste Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus ist für den 6. Dezember 2023 vorgesehen. Für diese Sitzung wollen wir wieder eine Einwohnerfragestunde durchführen.

In der Sondersitzung wurden die Themen: Friedhofssatzung, Stellplatzsatzung und Flächennutzungsplan besprochen. Anlass ist, dass alle Satzungen der ehemaligen Verbandsgemeinde sowie den Ortsgemeinden Heidesheim und Wackernheim bis 2025 mit den Satzungen der Stadt Ingelheim zu vereinheitlichen.

Zur Friedhofssatzung haben wir nach Abstimmung mit unserer Seniorengruppe Friedhof einige Anmerkungen und Fragen eingebracht, die von der Stadtverwaltung geprüft beziehungsweise eingearbeitet werden.

Stellplatzsatzungen:

Die Satzungen der Gemeinden Heidesheim und Wackernheim geben unter anderem vor, dass bei Wohneinheiten ab 40 Quadratmetern Wohnfläche zwei Stellplätze nachzuweisen sind. Die Ingelheimer Satzung sieht 1,5 Stellplätze vor. Die Stadtverwaltung hat vorgeschlagen, die Satzungen der neuen Ortsteile aufzuheben und die Satzung der Stadt einzuführen. Im Hinblick auf die von der Stadt angestrebte Nachverdichtung in den Wohngebieten und aufgrund der schon heute voll ausgeschöpften öffentlichen Parkflächen hat unser Ortsbeirat bei drei Enthaltungen gegen die Aufhebung unserer Satzung gestimmt. Um eine einheitliche Regelung herbeizuführen, wird das Thema im Bau- und Planungsausschuss und im Stadtrat zur Entscheidung eingebracht. Unser Vorschlag ist, die Bemessungsgrenze auf 50 Quadratmeter zu erhöhen und die Möglichkeiten gemäß der Landesbauverordnung auszuschöpfen, nach der die Anzahl der Parkflächen mit ÖPNV Möglichkeiten und Car Sharing Plätzen verrechnet werden können.

Flächennutzungsplan:

Die unterschiedlichen Gutachten, die für die Erstellung des Flächennutzungsplanes, der bis 2025 aufgestellt werden soll, erforderlich waren, wurden einstimmig angenommen. Damit kann die nächste Stufe, unter anderem mit der Bürgerbeteiligung, eingeleitet werden.

Im Zusammenhang mit dem Thema Stellplatzsatzung erinnere ich an zwei Veröffentlichungen von uns mit den Bitten, nicht die öffentlichen Parkflächen, sondern die auf den Grundstücken vorgehaltenen Flächen zu nutzen. Wenn man durch den Ortsteil fährt, fällt auf, wie viele Fahrzeuge auf öffentlichen Flächen geparkt werden, obwohl auf den Wohngrundstücken Parkflächen vorhanden sind. Auch im Hinblick auf die anstehenden Bauarbeiten zur Sanierung der K 18, bei denen im gesamten Ortsgebiet Sperrung von öffentlichen Parkflächen erforderlich werden, bitte ich nochmals, auf den eigenen Grundstücken zu parken.

Terminhinweise:

Im Rahmen vom Volkstrauertag am 19. November wird unsere Gedenkstunde auf dem Friedhof um 11.30 Uhr beginnen. Bürgermeisterin Beyer, Pfarrerin Becker und Herr Martin (katholische Kirche), Vertreter der US Army, die Fahnenträger unserer Vereine, die Musikfreunde Wackernheim, Schülerinnen und Schüler der Grundschule, Konfirmandinnen und Konfirmanden und die Feuerwehreinheit mit der Jugendfeuerwehr werden unsere Gedenkstunde begleiten.

Der Vereinsring hat die Vorbereitungen für unseren Weihnachtsmarkt am ersten Advent, 2. und 3. Dezember, so gut wie abgeschlossen. Nachdem alle erforderlich gewordenen Genehmigungen eingegangen sind, können wir uns auf zwei schöne Tage im Lichterglanz unseres Dorfplatzes und auf einen schönen Weihnachtsmarkt freuen. Beginn ist am 2. Dezember mit einer Andacht um 17.30 Uhr.

Wie in den letzten Jahren hat sich unsere Gruppe „Glühweintreff am Heiligabend“ gemeldet. Auf dem Dorfplatz am Dorfgemeinschaftshaus wird es ab 22.30 Uhr wieder ein geselliges Beisammensein mit der Stimmung von Heiligabend geben. Im letzten Jahr war erfreulich, dass der gespendete Glühwein aufgrund der zahlreichen Besucher vollständig aufgebraucht wurde.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und freue mich auf ein Wiedersehen.

Dieter Berg